anlage abspecken wegen gewicht

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich möchte meinen wagen leichter machen. er fährt sich momentan einfach viel zu träge. ich denke auch ich habe es einfach übertrieben. viel dämmung, alles sehr massiv gebaut, große zusatzbatterie und so weiter. klanglich natürlich gut aber fahrtechnisch eher bescheiden vorallem bei den 58PS im twingo. ich möchte jetzt also sinnvoll gewicht einsparen ohne alles noch einmal neu machen zu müssen. ich habe mir mal was überlegt wo es einfach zu erledigen wäre und sinn machen würde.

1. die zusatzbatterie
ich habe eine hawker C11 verbaut. das sind gut 30Kg. diese wollte ich gegen was kleines mit maximal 20Ah stunden ersetzen so richtung Hawker EP16 oder sowas. dürfte sich klanglich nichts tun. ich kann zwar nicht mehr so lange im stand musikhören aber damit kann ich leben. das dürfte wohl so 25Kg einsparen.

2. mein GFK gehäuse
bei meinem GFK gehäuse für die reserveradmulde habe ich es leicht übertrieben mit der materialstärke. es sind so 2,5-3,5cm wandstärke geworden welche noch mit bitumenspachtelmasse eingestrichen wurde. also alles sehr schwer. ich dachte den teil der in die reserveradmulde ragt zu zersägen. ich würde so 1cm breite stege stehen lassen welche sich spinnennetzförmig durch die mulde ziehen. diese stege verklebe ich dann mit sikaflex mit der gedämmten reserveradmulde. so hätte ich wieder ein dichtes gehäuse bloß das jetzt ein großteil der gehäusefläche von der reserveradmulde dargestellt wird. als inspiration diente mir ein thread hier im forum mit einem leichtbau wo die reserveradmulde als gehäuse genutzt wurde und mit holzklötzchen verstrebt wurde. denke das würde so um die 20kg bringen.

3. die kofferraumdämmung
der teil wo mein ausbau drauf steht ist sehr massiv gedämmt. dürften so 3 lagen bitumenmatten sein. damit die bodenplatte aber nachher noch passt würde ich auch hier streben aus dämmmaterial stehen lassen. also etwa einen 5cm breiten streifen dämmung stehen lassen und dann 10cm die dämmung entfernen und dann halt wieder 5cm dämmung und so weiter. ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist. ich denke gerade weil über dieser fläche der ganze ausbau steht dürfte eh kaum was an geräusche wahrnehmbar sein. und wenn ich nur einen teil der dämmung wegnehme dürfte ich also kaum oder sogar garnichts merken. denke das würde so um die 10kg oder mehr bringen.


alles andere wie doorboards und sowas sollen erst einmal bleiben da ich hier sehr viel mehr arbeit hätte was zu ändern. auch die dämmung komplett auf alubytul umzustellen kommt nicht in frage. zuviel arbeit und zu teuer. zumindest im moment. wenn es mich wirklich einmal packen sollte dann werde ich wohl alles rausschmeißen und neu machen aber nicht jetzt oder in nächster zeit.

ich wollte einfach mal wissen was ihr von meinen vorschlägen haltet? vorallem aber würde mich interessieren ob von euch schon einmal jemand abgespeckt hat und was er so gemacht hat und warum.

danke
 
ich hab ein neues auto gekauft...

nö mal ehrlich, bis jetzt noch nix groß wieder rausgerupft, bei mir weiss ich aber auch wo mein gewichtsproblem liegt, nämlich im kofferraum, irgendwann kommt dort mal was kleineres rein, da wird die karre hinten locker 80kg leichter...

Phil
 
Als ich meine Anlage ausgebaut habe , waren es gute 160 -180 Kilo inklusive Dämmung.

Ich verbrauchte weniger Sprit , Bremsen , der Reifenverschleiß war nicht mehr so groß ..

Das Problem ist halt auch , das ich immer zwei oder drei Personen im Auto habe ( hatte ) und die Zuladungsgrenze fast immer erreicht war .

Als ich die Sachen ausgebaut hatte, danach sofort im Auto eingestiegen bin , dachte ich erst das Auto wurde getunt :hammer:

Also ... Car Hifi intelligent gestalten .... weniger ist meist mehr ;)
 
hallo

also im nächsten auto werde ich definitiv intelligenter mit dem gewicht umgehen aber beim jetzigen ist es leider schon etwas spät dafür. deshalb möchte ich das bestmögliche machen ohne alles neu zu bauen.

der bremsen- und reifenverschleiß ist bei mir eher unwichtig bei meiner kilometerleistung. ich schmeiße meine reifen immer weg weil sie zu alt sind oder vielleicht mal wenn ein nagel oder sowas drin ist. meine bremse ist auch schon 5 jahre alt und hat noch nicht ihre verschleißgrenze erreicht. nur die spritsenkung wäre wirklich super denn leider wird benzin ja immer teurer.
 
hallo

so habe heute mal angefangen alles zu zerlegen. mein GFK gehäuse wurde schon einmal grob zersägt und ist nun um etwa 16kg leichter. morgen werde ich mal sehen ob ich noch mehr material abtragen kann oder ob es nicht mehr lohnt wegen enormen aufwand.

die hawker wiegt genau 27kg und fliegt ja auch raus. werde erst einmal ohne rumfahren bis ich was passendes kleines gefunden habe.

ich habe als heute schon 43kg gewichtsersparnis und morgen geht es dann weiter. ein großteil der dämmung wird entfernt weil ich provisorisch damals alles extrem gedämmt habe. denke also da kommen auch noch ein paar kg zusammen. wir werden sehen.

desweiteren werde ich mein gehäuse für meinen hertz HX380D abändern. vorher hatte es 45L geschlossen. jetzt würde es alleine durch die materialabtragung schon etwa 60L haben. außerdem bekommt der subwoofer auch noch das volumen wo die ehemaligen zusatzbatterie war. nun sind wir schon bei etwa 70L und deshalb werde ich mal bassreflex versuchen aber mit wechselport. ich erhoffe mir mehr tiefgang und druck und vielleicht mal aus fun einen versuch beim db-drag. und wenn mir BR nicht gefällt dann schließe ich eben den wechselport und mache wieder geschlossen.

ich denke auch das ich durch BR den wirkungsgrad erhöhe und dadurch eine kleinere endstufe nehmen kann wenn mal was neues kommen sollte. mir reichen geschlossen momentan 600watt rms locker aus.

so dann mal eure meinung dazu.

danke
 
hallo

so heute habe ich 14kg dämmmaterial entfernt. aber nur an stellen wo die dämmung wenig bis garnichts brachte. werde ich aber morgen hören beim fahren ob sich was getan hat.

ich bin also heute bei 57kg ersparnis angekommen. das sind bei mir mehr als eine tankfüllung (nur 42L).

ich muss nur noch das GFK gehäuse zur reserveradmulde hin abdichten und dann kann auch der subwoofer wieder rein.

mit der zusatzbatterie bin ich noch am überlegen was ich mache. ich werde erst einmal ohne rumfahren und dann sehen ob es mir genügt. wenn nicht dann versuche ich mal ne kleine gelbatterie und wenn mir das dann immer noch nicht reicht muss halt wieder meine hawker C11 rein. wäre zwar gewichtsmäßig eher sinnlos aber dafür hat man jede menge strom über stunden. sowas ist beim probehören im stand und so ideal.
 
intressant sit auch, WO
WELCHE Materialien verwendet wurden...
im tWingo habe ich noch alles aus 19 und 22er MDF gebaut.
Abdeckungen aus 12er MDF...

Für den Megane habe ich mir 10er Sperrholzplatte geholt, ist extrem leicht gegenüber MDF und genauso stabil in der Stärke....

Dämmung in dne Türen viel bewusster gemacht, als beim Twingo mehr System reingebracht beim Dämmen...
das bringt schon das ein oder andere Kilo.

Gruss
 
Ich hab da wo ich die Amps auf die Bodenplatte geschraubt habe unter den Endstufen das Holz entfernt, so wiegt das nur die Hälfte als eine gesammte Platte

lg reandy
 
hallo

also mein gesammter ausbau hinten ist nur aus 10er mdf gemacht. mdf ist zwar nicht optimal was das gewicht angeht aber es hält sich in grenzen. einzig die abdeckungen sind aus 21mm mpx denn diese bilden den gesammten kofferraumboden. da der boden nur an den seiten aufliegt muss er halt sehr stabil sein damit ich auch schwere sachen draufstellen kann.

ja die dämmung ist momentan mein hauptproblem. ist halt alles viel zu viel geworden damals. momentan bin ich dabei alles ein wenig zu reduzieren und die dämmung an unwichtigen stellen rauszukratzen. das wird aber noch ne weile dauern und ne menge arbeit.
 
Zurück
Oben Unten