Anfängerfragen zum ersten Projekt - BMW G08 H/K (SA688) Upgrade

Nabend miteinander,

ich hatte mir heute vorgenommen, mit meinem Bruder das Kabel für den HT beifahrerseitig zu verlegen.

Um das vorwegzunehmen; geschafft haben wir es nicht endgültig. Gescheitert bin ich am einpinnen. Ich weiß nicht genau, ob es einfach ein Skill-Issue war, oder vllt. Crimpkontakt nicht zu Stecker gepasst hat. Wobei Ich tendenziell von Ersterem ausgehe.

Insgesamt gab es zwei primäre Herausforderungen:
- Türstecker aus dem Steckergehäuse lösen
- Fenster vom AGT lösen
beides haben wir aber letzten Endes ganz gut geschafft. Ärgerlich für mich jetzt nur, dass ich das einpinnen nicht geschafft habe.

Jedenfalls liegt das Lautsprecherkabel schon mal in der Tür. Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um das Türaußenblech ordentlich zu dämmen.

Ach ja… ein mäßig erfolgreicher Tag heute :D
Danke an der Stelle an Markus, der zwischendurch seelisch unterstützt hat ;)

IMG_7643.jpegIMG_7641.jpegIMG_7640.jpegIMG_7639.jpegIMG_7637.jpeg

Also wenn du die Tür abbekommst, dann kannst du auch das Kabel legen 👍

Hab ich auch gedacht. Werd’s nochmal probieren, aber vllt. waren es einfach die falschen Stiftkontakte…

Habt ihr ggf. noch Tipps fürs einpinnen? Beim Versuchen das mit der Hand einzupinnen, biegt mir das Kabel ständig weg, sind nur 0,5qmm.

Werd’s später nochmal mit ner Pinzette probieren, vllt ist das sinnvoller…

Sind die Kontakte richtig und sauber gecrimpt?
Oftmals bleibt bei falscher Crimpung die Einklammerung der Isolierung am Buchsengehäuse hängen. Dann passiert genau das.

Grüße, Martin

Danke, ich probiere es nach der Arbeit nochmal und stelle Fotos der Crimpverbindung ein. Sah für mich ganz gut aus, aber sind meine ersten Crimpversuche, insofern sind Fehler nicht unwahrscheinlich.

Und wichtig ist auch die Verriegelung zu entfernen, da die Pins sonst gar nicht reingehen. Hast das gemacht? Die Verriegelung ist noch meist eine extra anders farbige kleine Leiste, welche man ein paar Millimeter oder komplett rausziehen kann.

Wohne ansonsten in 21271 Asendorf und könnte ab und an helfen. Oder in der Mittagspause in 21079 😅👍

Und wichtig ist auch die Verriegelung zu entfernen, da die Pins sonst gar nicht reingehen. Hast das gemacht? Die Verriegelung ist noch meist eine extra anders farbige kleine Leiste, welche man ein paar Millimeter oder komplett rausziehen kann.
Habe ich nicht, aber sehe ich die Verriegelung grade nicht… das würde natürlich das erklären

Die ist auch nicht immer leicht zu finden. Schick gerne Mal ein Bild vom Stecker von allen Seiten

Aber wenn du mir sagst wann, komme ich gerne vorbei. Danke für das Angebot

Ihr seid geile Leute!!
Aber leider krieg ich die Verbindung trotzdem nicht ganz rein 🤓

Anhänge

• IMG_7673.jpeg
    IMG_7673.jpeg
    787,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7674.jpeg
    IMG_7674.jpeg
    688,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten