andrian und focal

powertdi

Teil der Gemeinde
hallo habe eine frage ich habe ein andrian a2 drin und wollte wissen ob ich den tmt vom andrian mit einem focal k2p tauschen kann (freq-weiche von andrian) ?
ist es machbar?
bringt es was?

gruss

Warum heisst: Warum willst Du das machen?

Schlechte Idee heisst: Schlechte Idee... :D

Was willst Du damit bezwecken?

Grüße,

Moses

mir wurde gesagt das es besser wäre vom klang und vom pegeln deshalb frage ich nach ob das stimmt

Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf die Einbaubedingungen, das Fahrzeug selbst, den Geschmack usw. an...

Der Andrian spielt sehr schlank und ehrlich. Die Focal tragen da etwas mehr auf. Letzten Endes eine Geschmacksfrage. Und Pegel hängt immer sehr massiv damit zusammen, wie das Chassis verbaut wird.

Grüße,

Moses

die andrian weiche trennt bei 4khz afaik...die focals werden immer so bei 2,5 rum getrennt. ist fraglich ob oberhalb noch was gescheites rauskommt bei denen.

Grob gesagt:

ANDRIAN: ehrlich, sauber
256_thumb.jpg

Focal: unehrlich, aber sehr spaßig
buster_dollyx.jpg

...je nach Gusto.

Hardy

Das der A165 schlank spielt halte ich für ein Gerücht, wenn schlank bassarm bedeuten soll... Ich verweise da immer gerne auf Heihachis TT (und das Mini One S Cabrio, das ich zusammen mit nem Kunden beginne ;-)

Gruß, Patrick

Wie Hartwig sagt, je nach Gusto, aber beide kann man nicht mögen können, sind doch schon recht verschieden...

Ich meine mit schlank nicht bassarm, sondern lediglich nicht bassbetont. Er ist nicht boomig oder spaßorientiert wie manch andere TMT´s. Den TT vom Thorsten kenne ich ja auch und ist für mich der beste Wagen mit AA165, den ich bisher gehört habe. Er spielt halt einfach ehrlich und betont nichts über...

Grüße,

Moses

Andrian durch Focal ersetzten?? Sorry.. aber ich glaube kaum das das n Verbesserung ist

Das WIRD keine Verbesserung.......das IST aber schon Blasphemie... :hammer: :hammer:

Sorge schön für eine gute EinbauUMGEBUNG für die Andrians und Du wirst SEHR viel Spaß damit haben !

Gruß Thomas

...auch Andrian´s DRIN !!!

Naja, bevor ihr ihm alle ausredet die Andrians durch die focals zu tauschen, soll er mal was zu seinen einbaubedingungen sagen, zur musik die er hört etc.

wenn er ausschliesslich Tecno hört, dann macht der 6k2p sicherlich mehr spass als der Andrian, da er einfach unterrum mehr schiebt... einfach mehr pegel.

und wenn er die chassis z.b von nem Kumpel borgen kann oder von einem fachhändler dann geht ja nix übers probieren und hören...

*kopfschüttel*

Moin,
ich hab vor kurzem den Wechsel von Focal auf Andrain vollzogen (also genau umgekehrt zu dem Vorhaben von powertdi).

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir nur davon abraten, deinen Andrian TMT zu ersetzen!!!! :erschreck:
Der direkte Vergleich hat gezeigt, dass der Andrian mehr Pegel konnte bei gleichzeitig geringerem Hub. Der Focal hat bei mir immer ganz schnell an der Türverkleidung angeschlagen, weshalb ich ihn sehr hoch trennen musste (125Hz). Der Andrian hingegen spielt locker bis 63Hz runter ohne anzuschlagen!
Darüber hinaus empfinde ich auch den Andrian wesentlich detaillierter in der Auflösung, dagegen wirkte der Focal immer etwas dumpf.

Ergo: Lassen wie's ist!

naja der Focal macht schon maechtig hub...
aber wenn er an der Tuerverkleidung anschlaegt, dann hast du den LS ja nie ausreizen koennen, dadurch auch net wirklich ein urteil drueber machen

Wenn ein LS viel Hub kann, dann heisst das nicht gleich dass er schlecht ist...
Und noch was... der 6k2p ist eindeutig ein Watt Monster. Je mehr watt du ihm gibst desdo ruhiger laueft er. Meine hatten mit 100 RMS aus einer VRx 4.300 nicht genug, erst als die VRx 2.400 dran kam hats gepasst... das waren dann ca. 200 RMs pro LS...
an der DLS mit 2 ohm (ca. 800 RMS) wars dann noch mal deutlich besser, leider nur bis 125 hz spielend da der komische originale LP ... argh

im allgemeinen kann ich zum Focal sagen: Spasslautsprecher fuer pegler und relativ unkaputtbar, da kann Urs auch was da zu sagen, seine Focals halten auch noch und das will was heissen...

Ich kann den Vergleich 7.16er und Focal 6k2p machen und ich muss sagen bei schlechtem Einbau war der MP und der Focal gleich auf. Nachdem der Einbau nun wesentlich verbessert wurde, wuerde ich sagen dass der MP geringfuegig vor dem Focal liegt (gesamt bewertet, spass, dynamik etc.) aber er hat auch viel bessere Bedingungen als der Focal damals.

Wenn ich wieder mal meine Pegelorgien fahre, dann vermisse ich den Focal schon etwas :cry:

also ich kann das durchaus nachvollziehen, fand den andiran 16er auch nicht besonders, da machen die 13er ne bessere figur.

allerdings gäbe es natürlich auch feine alternativen zum focal.

btw. finde ich es nicht toll, wie er hier angemacht wird weil ihm der andiran tmt nicht gefällt.
gibt nämlich für den preis alternativen, die manchen besser gefallen.

mfg eis

wo wird er denn angemacht? :kopfkratz: hat doch nur jeder seine meinung gesagt..probehören muss er eh selbst :keks:

@Frosch:
Hatte die Andrians zunächst mit derselben Trennung laufen, um einen direkten Vergleich zu haben. Und aufgrund dieser Chancengleichheit, die ich beiden LS eingeräumt hatte, konnte ich mich guten Gewissens letztlich für die Andrians entscheiden.

Insgesamt muss ich dir natürlich Recht geben, weil ich beide Lautsprecher nicht über die gesamte Frequenzbreite vergleichen konnte.

Im Endeffekt muss powertdi wohl tatsächlich Probe hören und sich für das entscheiden, was ihm am besten gefällt.

Zurück
Oben Unten