Andrian Audio vs Focal

Slat3r

Teil der Gemeinde
Was ist besser?!
Andrian Audio 165.G + AA25 HT
oder
Focal 165 K2P

Natürlich steht der Klang im vordergrund!

Das sehe ich ähnlich, überhaupt kein Vergleich...

Hör doch endlich mal Probe anstatt tausend Sachen zu fragen, die Dich nicht weiterbringen!

Meine Aussage bezog sich noch nichtmal auf den Produktvergleich...
"Testsieger aus Zeitung hier" vs "Forums Liebling"

Wobei ich Anselms Chassis damit nicht herunter werten möchte. Die sind
klasse, auch wenn (oder gerade weil) sie hier viele im Forum haben.

gegenfrage:

was ist besser?
gelb oder blau?

natürlich steht die optik im vordergrund!

:keks:

Oh, das kann Dir keiner beantworten, weil es IMMER auf den persönlichen Geschmack ankommt. Was hast Du jetzt davon, wenn ich Dir schreibe, dass ich die Andrians auf einem ganz anderen Level sehe und sie mit (diesen) Focal überhaupt nicht vergleichbar sind? Hör Dir die Systeme an und urteile selber!

LG, Wolli.

Damit wird ein Forum immer leben müssen. Newbies kommen stellen Fragen und sollten sachlich von den "Fachmännern" oder auf den richtigen* Weg gebracht werden

Michael

*richtig ist was gefällt und nicht was andere vorgeben zu wissen, was Dir zu gefallen hat

Wieso gibt es immer noch Leutchen die DIE Antwort suchen ... (die es nicht gibt)

Nix für ungut aber ... "was ist besser , ein roter oder gelber ferarri ..."

:king:

Wahrscheinlich will er einfach nur die subjektive Meinung anderer hören ! Was ist da falsch dran ? Nicht jeder hat die Zeit verschiedene Systeme Testzuhören. Testhören in FREMDEN Autos ist sowieso irreführend.

Da liegt es doch nahe persönliche Erfahrungen anderer Nutzer zu sammeln. Ich frage oft nach den persönlichen Vorlieben anderer....

Außerdem gäbe es sicher ermittelbare Daten die Rückschlüsse zulassen z.b Mms, Wirkungsgrad, XMax, Membranmaterial, Frequenzgang, Resos im Arbeitsbereich usw....

Allerdings ist es nicht leicht alle diese Infos zusammenzutragen und dann auch noch richtig zu interpretieren...

@Slate3r:
Kann Dir leider - was den Vergleich angeht - auch nicht weiterhelfen, da ich bisher nur das K2P gehört habe. Allerdings fand ich da den Kickbass genial.

Das sie seine subjektive Meinung höchstwahrscheinlich nicht wiederspiegelt. Ich finde Deine Freundin auch nicht zwangsläufig rattenscharf... ;)

Ich will n grünes Bobby Car!

Aber mal im Ernst! Kaufentscheidungen musst DU fällen und die Beratung und Anhörung vor Ort mit DEN Systemen. Am besten an deinem Amps in DEINEM Auto.
Bei EinsteigerSystemen macht es noch n bisl Sinn was pauschal zu empfehlen aber nicht wenn wir in höheren Klasse sind.

"Das sie seine subjektive Meinung höchstwahrscheinlich nicht wiederspiegelt. Ich finde Deine Freundin auch nicht zwangsläufig rattenscharf... "

Ne nicht zwangsläufig. Aber da sehr viele meine Freundin rattenscharf finden ist die Chance sehr groß das es Dir genauso geht :D

Da gibts sogar wissenschaftliche Studien dazu:
Der Mittelwert der Schätzungen aller Einzelpersonen einer Gruppe zu einer bestimmten Sache ist oft erstaunlich genau ! Dieses Phänomen wird auch tatsächlich genutzt ! (Hab ich irgendwann im Wartezimmer eines Arztes gelsen.... weiß nich mehr welche Zeitschrift :hammer: )

Bolle schrieb:
Vielleicht bin ich ja auch schwul? :keks: :hippi:

Mist..ich finde jetzt nicht das Bild mit den Mädels und der Peitsche... obwohl heisst nix..sagt nur aus..die stehst auf Dreier und Peitsche :effe: :keks:

Mal zum Thema...

Kann da Wolli nur zustimmen...Es ist eine andere Liga...Und zu den anderen..Mir persänlich hat mein Focal System nicht gefallen und habe deswegen zu AA Sachen gewechselt... aber ich höre ja eh komisch.. :ugly:

Selbst in der Top-Liga stell ich mir eine Entscheidung schwierig vor da es wohl kaum möglich ist alle Kandidaten mit gleichem Einbau und im gleichen Automodell zu hören. Und mit "gschwind mal bei mir Einbauen" ist es auch nicht weit her. Glaube nicht das ein Händler ein System zurücknehmen möchte, das Einbauspuren hat. Vielleicht läßt er sowas noch bei nem günstigen System zu.... Aber bei Systemen die in die tausende gehen ????

Also frage ich euch: Was macht bspw. jemand der ein System in der - sagen wir - 300 Euro Klasse sucht ? Vielleicht gibts 10 - 15 Kandidaten die in Frage kommen !

1. Alle Systeme im eigenen Auto bei gleichen Rahmenbedingungen anhören ? -> Ne, viel zu viel Aufwand
2. Alle System in fremden Autos probehören. -> Eher möglich, aber ob sich das System dann im eigenen Einbau genauso anhört ? Eher unwahrscheinlich...

Für mich gibts da nur 2 Möglichkeiten:

1. Chassisdaten vergleichen und das "beste" nehmen. (Die Tests in Klang&Ton bzw. HobbyHifi geben gute Anhaltspunkte, schade das es nix vergleichbares im CarHifi-Bereich gibt....)
2. Möglichst viele Meinungen einholen, aus einem möglichst heterogenem und breit gemischtem Personenkreis.

Oder seh ich da was falsch ???

Oder ?

Wäre schön, wenn das funktionieren würde. Leider gehen die Meinungen der Leute so weit auseinander, dass es dem Fragenden dann auch nichts mehr bringt.

Als Beispiel möchte ich den Bericht vom RG-irgendwas Kabel nehmen. Der Verfasser findet dieses Kabel richtig klasse, in einem anderen Forum wurde das gleiche Kabel förmlich zerrissen. Ich würde beiden glauben und beide als sehr kompetent einstufen. Wem glaube ich jetzt? Welche Meinung ist objektiv? Vielleicht beide, weil in unterschiedlichen Umgebungen mit unterschiedlichen Komponenten gehört wurde?

... also muss ich mir selber ein Urteil bilden ...

Gruss, Wolli.

Ich vertraue KEINER Empfehlung ;)
Ich nehme Teile die sich interesant anhören und höre sie dann selbst... Und für mich gabs noch nie 15 Kandidaten sondern wenn 2 - 4 ... und das kann man testen :)

hmm.

also ich kann schon verstehen, wenn man sowas fragt, allerdings sollte die formulierung eher lauten:

wie findet ihr die k2p im vergleich zu den AAs ...

und da würde ich einfach mal sagen: aa ist m.E. sehr sehr ausgewogen, rein, neutral und stellt daher musik und klang einfach so da wie sie sind (daher hier wohl auch so hochgelobt)

die k2p haben das p für power nicht umsonst ;) sie haben n eigenen charakter, sind sehr direkt und drückend im kickbassbereich, sowie evtl. ein wenig dominant im hochton.

Jetzt ist die Frage ob man diesen "Charakter" mag... Ich finde zB bei Rock / Hardrock / Metal usw. Focal schöner, weil dort ihr Charakter sehr gut zu passt und die AAs eher neutral sind.

Ansonsten AA, v.a. wenns um Klassik geht oder sonstige Werke die ein sehr hohes Spektrum an Frequenzen "gleichzeitig" abfordern ;)

Zurück
Oben Unten