Andrian Audio A130

painman

wenig aktiver User
Hi Leute,

wollte mal nachfragen welchen der A130 ihr nehmen würdet, die 4 Ohm oder die 8 Ohm variante, welche Version bietet welche Vorteile.

Sie sollen nur jeweils 1 Stück pro Seite verbaut werden, der antrieb steht noch nicht fest, dachte erst an eine Audison SRX-2 oder µ-Dimension Jr 2.370 oder Genesis Profile 2. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar vorschläge machen.
einen Hochtöner habe ich brereits, den Micro Precision Serie 3.28 MKII (Stammt aus meinem vorherigen System) nur der TMT soll getauscht werden.

Gruß Painman

Einklick: Wann kommt bzw. kommt überhaupt ein 130g ?

Hier gibt es bei den Erfahrungsberichten einen Bericht zu der 8 Ohm Version evl hilft dir der Bericht ja etwas.

Gruß Oliver

Hallo Painman,

nehm die 4 Ohm Version!

Die 8-Ohm-Version lohnt nur bei der Installation von mehreren TMT in den Türen um die Impedanz an den verstärker anzugleichen!

grüsse
Cutte - CSP2000.de

imho, hat(te) die 8 Ohm Version einen Schwingspulenträger aus dem Pa-Bereich und muss wohl elektrisch höher belastbar sein. Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liegen sollte (:

gruß
Stefan

Wenn ich ohnehin einen kräftigen Verstärker hätte, der auch an 8 Ohm genügend Leistung hätte, würde ich aus Gründen des höheren Dämpfungsfaktors die 8 Ohm Version wählen. Die meisten von uns haben ja ohnehin kräftige Verstärker, die auch dann noch genügen Leistung zur Verfügung stellen.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Wenn ich ohnehin einen kräftigen Verstärker hätte, der auch an 8 Ohm genügend Leistung hätte, würde ich aus Gründen des höheren Dämpfungsfaktors die 8 Ohm Version wählen. Die meisten von uns haben ja ohnehin kräftige Verstärker, die auch dann noch genügen Leistung zur Verfügung stellen.

Gruß
Konni

Ich stimme Konni da absolut zu. Die Leistung sollte kein Argument gegen die 8Ohm-Version sein, denn die liefen bei mir auch an nominellen 25W sehr gut im 2Wege-Setup und die zusätzliche Kontrolle bei größerem Widerstand der Schwingspule ist durch NICHTS zu ersetzen!!

Deshalb: 8Ohm rules :bang:

Gruß
Jan

Hi, erstmal danke für die tollen Antworten.

Naja ich dachte erstmal ich wollte eine kleine endstufe für die Andrians nehmen, mehr geht dann bekanntlich ja immer, mir schwärmt aber von allen die µ-dimension JR 2.370 am vor.

Also das heißt um mehr kontrolle über den TMT zu haben wäre die 8 Ohm Variante besser??

Schreibt einfach mal schön weiter, gg wird bestimmt ein toller Tread (:

Also fleißig Antworten gg

Gruß Painman

Ähm...erwarte mal nicht zu viele Antworten, schließlich wurde DAS Thema schon ausgiebigst diskutiert... :taetschel:

vielleicht doch mal die Suche nutzen?

Gruß
Jan

Zurück
Oben Unten