Andrian A28G kleben

bombadil79

wenig aktiver User
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
26
Real Name
Thomas
Hallo,

beim Austesten der besten HT-Position ist mir leider ein A28G runtergefallen und die rückseitige Schale mit den Pohlbohrungen hat sich gelöst. Hatte Anselm vor einer Woche angeschrieben und erst jetzt zufällig die Traueranzeige gelesen 😢 R.I.P.
Ich wollte von im wissen, welchen Kleber er empfiehlt. Meine erste Idee wäre Sekundenkleber für Metall oder 2K? Was würdet ihr nehmen?
Btw, was passiert mit seinem Lebenswerk? Wird da was weitergeführt?


Gruß
Thomas
 
so sieht der HT jetzt aus
 

Anhänge

  • 20230528_213343.jpg
    20230528_213343.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 81
Ist mir auch mal passiert und Amseln riet mir zu einem neuen Paar.
 
Uh, das wollte ich natürlich nicht hören.
Muss man davon ausgehen, dass mehr defekt ist, als nur die vorhandene Klebstoffnaht? Die Kalotte war noch durch die Kunststoffkappe geschützt.
 
Problem.....die Kappe wieder so sauber drauf bekommen, das die "Schwingspule" absolut mittig sitzt....und das ganze komplett Luftdicht zu bekommen....
Eventuell kann hierbei eine dünne Alubutylschnur helfen.....bleibt noch das Problem mit der Zentrierung der Schwingspule......schwierig..schwierig...

LG Joe
 
Genau das war das Problem, warum Amseln mir zu neuen HTs riet.
 
Einzigste aber sehr aufwendige Lösung, einen Führungsring herstellen.....(mit Aussparung für die Zuführungskabel)....
Außendurchmesser des kalottenaufsatzes, + einen kurzen äußeren Überstülpaussatz ( damit das Konstrukt auch auf den Kalottenteil nicht verrutschen kann..) dann den Innendurchmesser wie den Außendurchmesser des Magnetteils.....( Ich würde das ganze +0.05mm größer machen, damit das ganze auch montagtechnisch funktioniert..).......dann das Ganze Konstrukt an den Auflageflächen und dem Innendurchmesser mit Trennspray (oder dünn Vaseline) einreiben/sprühen ( damit das Magnetteil nich daran festklebt..) tja....und nun Montieren...
Anschließend prüfen, ob es rundrum dicht ist....(dann notfalls mit Butylschnur außen nachdichten...)

LG Joe
 
Wenn sonst nichts kaputt ist würde ich es 1zu1 wieder so einsetzen wie vorher war.
Sollte doch theoretisch eine Art Bruchkante erkennbar sein am Kleberand oder?
Und anschließend ANSTÄNDIGEN (Industrie!!!) flüssigen Sekundenkleber vorn außen rum ziehen.
Durch die Kapilarwirkung sollte der sich in den Spalt ziehen.

Wegwerfen und neu kaufen kannst du den immer noch.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Danke soweit. Ich frage mich allerdings gerade, ob eure Erfahrungen vom A25G herrühren. Der A28G hat, nachdem ich jetzt nochmal nachgesehen habe, eigenlich keine Luft zwischen Alutopf und Kunststoffring. Einzig eine Markierung mit blauem Edding o.ä. auf dem Alutopf macht mich stutzig, ob Vorder- und Rückteil eine bestimmte Orientierung zueinander haben, also von der zirkulären Verschieblichkeit gegeneinander?
 

Anhänge

  • 20230604_135839.jpg
    20230604_135839.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 32
Ich hatte das gleiche. Er funzte danach noch aber an manchen Frequenzen hat er gekratzt. Ich würde dir auch zu einem neuen raten. Sound Garage in Schenefeld hat den neuen Vertrieb. Einfach mal dort melden dann bekommst du bestimmt einen neuen.
LG Bassmann

Gesendet von meinem LGE-NX9 mit Tapatalk
 
Sekundenkleber bereitlegen. Kleinen Amp mit Frequenzgenerator, ein Handy ect als Quelle reicht.
Generator/Amp so einstellen das ca 1VRMS raus kommt bei 1Khz. Das kann jedes lumpige AC Messgerät mit einem kleinen Messbereich genau genug anzeigen :)
Klebereste komplett entfernen und schauen das keine Krümel ect. wo drin liegt
Hochtönerzuleitung an den Ausgeschalteten Amp anklemme.
Magnet vorsichtig und so senkrecht wie möglich einsetzen und langsam bis zum Anschlag drücken.
Amp/Generator einschalten und den Bereich 1000-5000Hz mal abfahren ob das Schleifgeräusche kommen. Wenn ja, Magnet etwas drehen, aber immer darauf achten das er am Anschlag ist also in der maximalen Eintauchtiefe.
Geräusche aus den Bohrungen des Magnetes muss man "ausblenden" :)
Wenn HT ruhig, mit 2 Tropfen Sekundenkleber fixieren. Dann nochmal Testen.
Wenn immer noch ruhig mach eine dünne raupe Sekundenkleber um den Magnet zum Kunsttoffring hin. 2K Kleber ist hier nicht wirklich wirksam.

Im Zweifel jemand suchen der sich das traut :) Wenn Du aus der Nähe GER/KA bist, kannst gerne vorbeikommen, hab Generator ect da dann machen wir das zusammen.


Grüße

Dominic
 
Eigentlich führen sich Anselms HTs von selbst, d.h. der Kunststoffring geht da schmatzend auf den Magneten drauf.

Habe schon mal nen A 25 G geklebt, mit Sekundenkleber, einfach bis Anschlag druff und lief.

Das mit dem Zentrieren kenn ich von meinen Selbstbau-HTs, die haben keine Führung, ich mache das allerdings nicht mit 1kHz sondern mit 50Hz oder so, einfach das er ein kleines wenig Hub macht, wenns dann kratzt hört mans gut :)
 
Ja, die Führung in Achsrichtung ist gegeben ohne irgendwelches Spiel. Nochmal die Frage auch in Bezug auf den Beitrag von @LiDoNi : Ist die Ausrichtung auf der Kreisbahn (weis nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, also eine Verdrehen der Komponenten gegeneinander) erheblich. Eigentlich sieht alles rotationssymmetrisch aus.
 
Wenn man das alles nicht gelesen hätte, hätte man das einfach gemacht.

Ich habe das scon oft gemacht, bei anderen HT. Ohne spezielles Werkzeug. Man merkt ja wenn's klemmt.

Aber die genannte Fuzzi Variante ist bestimmt hilfreich!
 
Ja, die Führung in Achsrichtung ist gegeben ohne irgendwelches Spiel. Nochmal die Frage auch in Bezug auf den Beitrag von @LiDoNi : Ist die Ausrichtung auf der Kreisbahn (weis nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, also eine Verdrehen der Komponenten gegeneinander) erheblich. Eigentlich sieht alles rotationssymmetrisch aus.

Hallo

das drehen auf der Kreisbahn wirkt einer eventuellen Ovalität entgegen. Normal braucht es das nicht weil bei der Produktion anstelle des Magneten ein Zentrierwerkzeug im Kunststoffring ist welcher die Schwingspule führt. Nach dem Kleben wird das entnommen und der Magnet eingesetzt. Die Kalottenfertigung bei der LPG war auf dem gleichen Stock wie mein Büro, und ich bin da so oft durchgegangen weil das immer wieder faszinierend war wie die Mitarbeiterinnen, ja da waren nur Frauen, die HT zusammengebaut, Handbeschichtet und geprüft haben.
 
ja da waren nur Frauen
Ich weiss nicht, was du meinst :unsure:


Auch bei uns in der Produktion (elektronische Pipetten) selbes Bild. Die zierlichen Frauenhände sind da oftmals flinker und geschickter bei der Komponentenfertigung.
Die Männer sind dann in der Endmontage anzutreffen.


Gruss Fabio
 
Wenn ich mich recht erinnere war es bei Sennheiser/Neuman genauso.

HiFi ist da scheinbar schon ziemlich sexistisch.
Vermutlich rennen deshalb auf HiFi-Messen zu 99% nur Männer rum. :ugly:
 
Ich weiss nicht, was du meinst :unsure:


Auch bei uns in der Produktion (elektronische Pipetten) selbes Bild. Die zierlichen Frauenhände sind da oftmals flinker und geschickter bei der Komponentenfertigung.
Die Männer sind dann in der Endmontage anzutreffen.


Gruss Fabio
Frauen haben da mehr Feingefühl.
 
Ich habs jetzt einfach geklebt, ohne Generator etc. Und soweit ich das ohne Messequipment beurteilen kann, spielt der HT sauber. Mal sehen, was Patrick beim Einmessen sagt, falls ich irgendwann mal fertig werde. Ich danke allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben. Aus der Frage "welchen Kleber soll ich nehmen" ist ja ganz schön was entstanden. Vllt. hilft es dem ein oder anderen.
 
Zurück
Oben Unten