Andrian A165 und mein Volvo...

V40-tom

wenig aktiver User
Moin,

erst mal möchte ich vorstellen, was ich bis jetzt gemacht habe:
Im April habe ich meinen Volvo V70 II (EZ 2007) bekommen. Leider waren bei dem vorn keine Hochtöner eingebaut, kaum zu glauben, aber wahr. Dafür waren die in der D-Säule dabei, na ja... Klang war natürlich nicht zu erwarten. Dann habe ich die A165 aus dem Getz (da war das echt Perlen vor die Säue werfen) und ein Satz neuer A165 in die Türen gebaut. Natürlich auch gleich ein wenig gedämmt, klar. Vorn habe ich als Hochtöner exact! EN25T eingebaut. Hinten in der D-Säule spielen noch die original Lautsprecher. Das ganze an sich ist schon super! Die A165 sind immer wieder beeindruckend. :thumbsup:

Nun habe ich mir ein Volvo-Radio mit Dolby-Surround besorgt. Bei dem neuen Radio wird der Lautsprecher für Mitte direkt vom Radio versorgt und der Rest von einem kleinen Verstärker (4x 50W). Nun das Problem - :kopfkratz: , ich habe gar keinen Lautsprecher für die Mitte eingebaut! Nun ist die Frage, was passt gut zum Rest der Lautsprecher?

Original scheint es ein 2-Wege System zu sein. Wahrscheinlich nicht zu bezahlen. Aber immerhin bekomme ich dort einen 165er eingebaut. Aber was nehmen? Welcher Koax passt klanglich dazu? Oder noch einen A165?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Thomas

Mein Tipp: Lass es! Bau lieber ne vernünftige Stereoanlage mit autonomen Verstärkern auf, ohne Surround-Mist. Ansonsten: Amaturenbrett anpassen und nen Andrian A130 rein im geschlossenen Gehäuse. Geht zur Not auch ohne Hochtöner, je nach Anspruch. Oder nen A165, aber dann mit HT. Je nach dem was der Einbauort hergibt.

Hi
elch1ba.gif

THOMAS !!

Herzl. Willkommen hier ...

hier bei den KLANGfuzziS ..

erFREUte herzliche beste schÖne ! liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian ( N = Nicholas )

WEITER hier !

Hmm, ich werde natürlich den Selbstversuch wagen und das Surround-Autoradio einbauen. ;) Es ist ja nicht nur Surround drinn, sondern zusätzlich auch ein 6-fach CD-Wechsler und ein "autonomer" Verstärker. :thumbsup:
Beim Thema Center-Lautsprecher bin ich so weit, das ich die Kosten von Volvo habe und dann doch einen A165v einbauen möchte. Die Frage ist, ob ich dazu noch einen Hochtöner einbauen sollte oder nicht. :???:
Wenn alles zusammen und richtig programmiert ist, muss ich noch mal an die Weiche für vorn ran. Die Exact! sind etwas zu laut.
Also, wer noch einen A165v liegen hat, bitte melden - die Suche mach ich aber auch nochmal im Flohmarkt.

Gruß
Thomas

Ja, auf jeden Fall nen Hochtöner. Der A130 geht noch gut als Breitbänder durch, aber die 165er sind ganz klar "nur" TMT. Hauptsache das Gehäuse ist auch stabil und bietet genug Literchen. Unter 6 Liter Volumen würde ich wie gesagt nen A130 nehmen, auch wenn 165 passen würden.

Hallo Thomas,

habe einen einzelnen A165G zu verkaufen........ Siehe Flohmarkt.... ;) :beer:

Grüße, Martin

>Mein Tipp: Lass es! Bau lieber ne vernünftige Stereoanlage mit autonomen Verstärkern auf, ohne Surround-Mist.

Habe selbst den (ganz) grossen Elch und würde sagen, dass die Werksanlage mit dem autonomen Verstärker ausnahmsweise gar nicht so schlecht ist. Da müsste man viel Geld in die Hand nehmen um das gleiche per Umbau mit Third Party Produkten zu ereichen.

BTW.
Bei den höherwertigen Volvo-Audioanlagen werden Dynaudio Chassis verbaut.

http://www.dynaudio.com/eng/auto/volvo.php
und ich wäre überglücklich, wenn ich mir in der anderen Karre so ein Esotec System 342 verbauen könnte :woot:

Allerdings ist die Frage ob man den Center braucht berechtigt.

P406 schrieb:
Hallo Thomas,
habe einen einzelnen A165G zu verkaufen........ Siehe Flohmarkt.... ;) :beer:
Grüße, Martin
Moin,
danke, da hab ich aber nichts gefunden.
Evtl. ist der G auch etwas zu tief, ich muss eh mal nachmessen, was geht.

Gruß
Thomas

Mister Cool schrieb:
Allerdings ist die Frage ob man den Center braucht berechtigt.

Hallo,
ich hatte im letzten Volvo ein Becker mit der Möglichkeit so etwas ähnliches ein zu schalten. Evtl. ist der 3-Ch.-Mode vergleichbar. Und deshalb möchte ich ja auch nicht soooo viel Geld in den Center stecken. Ich hab noch keine Ahnung, wie sich das an hört. Das Surround-System hat nicht jeden im Volvo, dass man das mal hören könnte. :ka:
Eigentlich ging es mir erst ja nur um den Verstärker. Es ist schon reizvoll - ein Kabel(baum) legen, zusammen stecken und fertig. Nicht die halbe Kiste auseinander schrauben, einen Haufen Kabel verlegen und Spezialadapter selbst löten. Nur das Material für die Verkabelung hätte mich auch um die 100,- € gekostet! :cry:
Nun ergab sich die Chance, ein HU-850 mit Verstärker relativ günstig zu bekommen. Da habe ich natürlich zugeschlagen. ;)
Ich denke, ich werde erst den Verstärker einbauen. Der läuft ja auch am bestehenden System. ;)

Gruß
Thomas

NEWS... Projekt teilweise gescheitert - warum - Volvo hat schuld, so, grrr.... :cry:

Die bauen tatsächlich Autos, wo ein nur ein paar Monate älteres Radio nicht mehr läuft. Naja, nicht ins Fahrzeug integriert werden kann (Problem mit dem CAN-Bus und was da dran hängt). :stupid:

Also hat sich das mit Surround erledigt. Allerdings läuft der Verstärker prima. Der muss übrigens auch rein programmiert werden. Das Radio merkt, das ein Verstärker angeschlossen ist und meldet beim Abfragen einen Fehler im System. Also nicht mit ner Lampe im Auto, sondern nur für den Techniker (Mechaniker sind das ja nicht mehr). Zusätzlich wird der DSP im Radio anders programmiert. Das ist wirklich nicht schlecht!
Nun muss ich nur noch die exact! Hochtöner etwas dämpfen. Die sind mir etwas zu laut. Von den A165 in dem Auto bin ich immer wieder begeistert! :thumbsup:

Gruß
Thomas

Ein stinknormaler, externer Verstärker hätte eben auch Vorteile... :keks:
Pegel und Trennfrequenzen könnte man darüber steuern.

kampfmeersau schrieb:
Ein stinknormaler, externer Verstärker hätte eben auch Vorteile... :keks:
Pegel und Trennfrequenzen könnte man darüber steuern.

Auch der Volvo-Verstärker ist, bis auf das Gehäuse, genau so normal. Nur nicht einstellbar. Die Technik liegt im Radio. Es mich auch gewundert, das das Radio überhaupt in der Lage ist, das zu merken. Da gehen auch nur die vier Low-Level-Signale und die Remote-Steuerung hin.
Vom Klang her ist es super. Ich denke nicht, das mein LRx 4.300 da viel besser wäre. Dann müsste ich sicher auch bessere Hochtöner haben... ;) Abgesehen davon, hätte ich nicht nur ein fertiges Kabel verlegt, sondern richtig viel Arbeit und Kosten gehabt.
Nun denke ich noch daran, meinen SUB wieder rein zu stellen. Den LRx 4.300 habe ich ja noch und der Hertz EBX 25 ist auch noch da. Die Batterie ist bei mir auch hinten verbaut, also ideale Voraussetzungen um das für wenig Geld zu machen. Allerdings brauche ich dann noch einen ordentlichen High-Low-Adapter - Audison SLI 2 ? Der darf gern aktiv sein, muss Remote zur Verfügung stellen und in den unteren Frequenzen richtig gut sein. Was gibt es da sonst noch?

Obwohl, die Idee das ganze vollaktiv zu betreiben hat auch seinen Reiz. Aber ich habe auch noch andere Hobbys...

Gruß
Thomas

Aktiv hätte eben Vorteile beim Einpegeln der "vorlauten" Hochtöner...
Als Adapter fällt mir noch der Helix AAC ein, auch lecker Ding. Oder ein Rockford 3Sixty, der ist aber schon fast ein DSP.

Zurück
Oben Unten