Änderung meines Soundsystems BMW E90

Was für Querschnitte sollte ich von der Batterie zu den Stufen verlegen?
Wollte + und - auf die 3 Krüger&Matz Stufen + Helix DSP, über einen Verteilerblock verteilen. Was für einen Querschnitt und welche Sicherungsgröße wäre dafür angebracht?
Damit sollen nur HT, MT, Rears und die Untersitzwoofer betrieben werden

also wenn du 35 von batterie zu verteiler legst, reicht das. zu den stufen würde ich dann mit 16er oder 20er gehen. Eine KM1002 wird im Bereich von 25-30 A Stromaufnahme liegen. Da reicht ein 16er Kabel aus. Muss halt auch schauen welchen Querschnitt du vernüntig in die KM bekommst - hängt ja von den Terminals ab. Absichern tust du ja dann das Kabel - Stufe hat ja schon eine Sicherung. Für die Sicherungswerte kannst du z.B. ins Aya-Regelwerk gucken...
für den dsp reicht ein 2,5er oder 4er kabel aus...

Wird ja wohl ausreichen nur die Hauptzuleitung abzusichern oder meinst du ich müsste nach dem Verteiler die geringeren Querschnitte auch noch Absichern?
Heißt das 35mm² sicher ich zwischen 100 und 150A ab?

Na denn:
Schwingspule: 37mm (kleiner ist schlechter für Leistung, größer schlechter für Dynamik und Klang)
Resonanzfrequenz nach einspielen: unter 30Hz
Qts nach einspielen: unter 0,60
Mechanischer Hub: 15mm gesamt
Empfohlene Leistung: min. 50Wrms
Feedback von Kunden: spielt tief und dynamisch, Anbindung an Mitteltöner in weiten Bereichen möglich, sehr belastbar, klangstark
Vergleiche zu anderen Produkten mache ich hier keine. Bitte das zu verstehen.

Preis muss ich morgen gucken. Bin mir nicht sicher.

Hallo Goldkante,

Deine Aussage das eine größere Schwingspule "schlecht" für die Dynamik/Klang ist ist doch eher als "Witz" zu verstehen.

Vielleicht bei dem kleinen Magnetsystem was bauartbedingt zur Verfügung steht. Denn sonnst müsste ein Dynaudio 16er mit seiner 75mm Spule ja total abkacken........

Grüße

Dominic

Guten Morgen.
259UVP das Set.
Gruß, Goldi
@LiDoNi: schlechter. Und es ist bezogen auf Produkte dieser Größe und Bauart im Vergleich.

Das Rainbow BMW System/Woofer ist klasse.Habe ich gestern in einen X3 eingebaut.
@goldkante,stimmt.
Mfg Quincy

Hallo,

was verstehst Du unter "Bauart"? Die Ehmann Bauart des 20er ? Oder allgemein die Flache Bauart ?

Denn da gibt es doch tatsächlich den 20er eines Deutschen Herstellers mit 50mm Schwingspule und Neodymantrieb welcher HERVORRAGEND spielt..... und ein Dynamikverlust bei dem Chassis oder klangliche Nachteile gegenüber anderen Chassis sind mir da nicht bekannt.

Der Aura NSB 8 hat auch eine 50er Schwingspule und auch hier werden sicher viele Leute bestätigen das die Dynamischen und klanglichen Fähigkeiten des Chassis als sehr gut zu bezeichnen sind.

Auch die Aussage es ist schlechter ist einfach nicht korrekt und nur verwirrend für die Leute. Hier wird eine Eigenschaft propagiert die so einfach nicht stimmt.

Das Chassis gibt es in ähnlicher Bauform schon lange und wirklich nicht verkehrt, mehr aber auch nicht.

Grüße

Dominic

Denn da gibt es doch tatsächlich den 20er eines Deutschen Herstellers mit 50mm Schwingspule und Neodymantrieb welcher HERVORRAGEND spielt..... und ein Dynamikverlust bei dem Chassis oder klangliche Nachteile gegenüber anderen Chassis sind mir da nicht bekannt.

Und welcher wäre das?

Zurück
Oben Unten