Änderung meines Soundsystems BMW E90

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit das Xion200Plus verbaut. Nur ist mir das klanglich nicht ausreichend und ich wollte nun aufrüsten.
Da ich bei euch schon wegen Hoch und Mitteltöner gefragt habe ist die Wahl auf die R25XS² sowie die 10F gefallen.
DSP soll ein Helix DSP werden.

Da sich das Xion Set mit Woofern besser verkaufen lässt wollte ich dann diese auch noch aufbessern.
Was könnte man bei der Kombination mit den beiden Lautsprechern empfehlen?
Sollte auch unter die Sitze passen :-)

Eigentlich wollte ich das ganze mit 2x KM1004 betreiben, nur meinte jemand mit dem ich in Kontakt war, dass bei den KMs im Hochtonbereich es enorm an Feinheit, Luftigkeit fehlt und das Klirrverhalten bei hoher Lautstärke nicht zu verachten wäre.
Da wäre eine Class AB Stufe sinnvoll, so erklärte er mir das. Am besten ihr fangt gar nicht an mir den Unterschied zu erklären... Ich wollte mich einlesen aber habe eingesehen, dass das Thema gar nicht so einfach ist.

Danke schon mal
Gruß

Das war ja auch meine erste Überlegung, aber ich zitiere mal einen Text von einem User aus dem Hifi Forum.

"Der komplette Kickbereich wird vom TMT übernommen, dort hört man sofort inwiefern es mit dem 10F harmoniert und wann nicht. Der Audio System ist schon recht schwammig im Vergleich. Der 10F ein sehr detailverlieber Präzisionskünstler. Da spielen die meißten 16er TMTs viel viel besser mit."

da hat er bestimmt nicht unrecht. einen guten 16er wie z.b. nen eton a1 kann man besser ankoppeln.
dann brauchst du aber definitv nen sub! oder du nimmst halt doch andere mitteltöner die noch etwas tiefer gehen.

Hallo,

Also ich habe beim mir den Aurasound NSB8 unterm Sitz verbaut. Ist ein 20er, der mit nem 4mm Alu-Adapter super drunter passt und wie ich finde hervorragend zu deinen HT/MT passt / angekoppelt werden kann. Ich habe nämlich exact das gleiche Frontsystem bei mir verbaut. ;) Die Dingen kicken wirklich super, klingen sehr sauber und können auch recht laut wenn benötigt ohne dabei unsauber zu werden. Falls Interesse besteht kannst du die Auras dir bei mir gerne mal anhören, ist ja sonst das gleiche Frontsystem im gleichen Auto, also schon ganz gut vergleichbar. :-)

mfg, René

PN ist raus.

Und was sagt ihr zu den Endstufen für das System? Bräuchte insgesamt 8 Kanal, war mir eigentlich ziemlich sicher 2x die KM1004 zu nehmen bis mich jemand darauf angesprochen hat...

Zitat:
"Die Krüger & Matz habe ich z.B. lange im Auto gehabt, um sie Kunden vorzuführen. Aber grad im Hochtonbereich fehlt es enorm an Feinheit, Luftigkeit und das Klirrverhalten in dem Bereich ist bei etwas höherer Lautstärke schon nicht zu verachten. Ein Tausch gegen eine recht günstige Class AB Stufe, eine Mosconi One 60.4 hat gezeigt, was eigentlich möglich ist mit dem Hochtöner."

Hallo

Durch die Untersitzmontage ist so oder so an 180 hz ein abfall im pegel da. Da hat ein 16er keine Vorteile.

Die Aussage die km würde besonders bei höheren Pegeln klirren ist schlich unwahr.

Eine mosconi 60.4 hier als bessere stufe hin zu stellen kann nur vin einem Händler kommen der Dir lieber ne Endstufe verkaufen will wo er halt mehr drann verdient. Denn die mosconi 60.4 klirrt wie sau. Besonders bei kleinen Pegeln. Dadurch klingt das künstlich nach mehr ......

Hifi ist anders.....

Grüße

Dominic

was passt denn alles beim E90 rein? Peerless SLS 6.5? oder sind die zu groß von den Höhenmaßen?

Der woofer aus dem as + system geht gut.

Der beste 20er fur den Einbauplatz ist der 20er aus dem m5 soundsystem mit hexaconmembrane

Der beste 20er fur den Einbauplatz ist der 20er aus dem m5 soundsystem mit hexaconmembrane

dominik - hast da einen link dazu...
den hast du mir glaub ich auch schonmal empfohlen - wobei ich momentan den logic 7 bass drinnen hab und der am l7 verstärker auch nicht schlecht geht...
den jetztz noch richtig trennen und ein bisschen stärker befeuern, dann geht sicher einiges im kick bereich

Gibt nicht zufällig eine genauere Bezeichnung um diese auf Ebay finden zu können?
Habe zwar viel davon gelesen aber zum kaufen sehe ich die nirgends.
Mich würde mal interessieren um wieviel die gehandelt werden.

Hallo

Da die m5 bmw und m3 mit diesem system in den seltensten Fällen umgerüstet werden ist auf dem gebrauchtmarkt da nix zu finden.

Neu liegt der treiber bei über 300€/st.

Grüße

Dominic

Spricht irgendwas gegen einen SLS8?

Kenne weder das Volumen noch die Einbauverhältnisse...

Die Frage nach den 8er Alis ist leider etwas untergegangen. Fänd ich auch sehr interessant

Zurück
Oben Unten