Andere TMT´s

Mit den ML1600 hab ich pegelmäßig aber keine überragenden Erfahrungen gemacht. Die klingen zwar super, stoßen aber schnell an ihre Grenzen. Da gibt es deutlich "lautere" Kollegen..

Ich habe aktuell Standardchassis für paar Euronen drinnen, die ja aktuell ausreichen wenn die bei 250hz getrennt werden.
Da nehmen sich billige von teuren Chassis ja net viel, weil auch gute 16er theoretisch mit 20W an anschlag gehen.
Drum ja welche die etwas langhubiger sind und die auf Türvolumen wollen

BrainRunner schrieb:
Mit den ML1600 hab ich pegelmäßig aber keine überragenden Erfahrungen gemacht. Die klingen zwar super, stoßen aber schnell an ihre Grenzen. Da gibt es deutlich "lautere" Kollegen..

kommt auch immer drauf an wie verbaut/eingestellt und welcher Antrieb dahinter steckt.
Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.. sind auch relativ türunkritsch

bei linearer F-Gang Einstellung haben die sehr viel Hubreserve

was billig ist, viel Hub macht, Membranfläche hat und freeair funktioniert ist der Hertz ES F20.5

RCF PW165 wären vllt auch eine Überlegung wert.

Gruß, Flo S.

Gack schrieb:
BrainRunner schrieb:

kommt auch immer drauf an wie verbaut/eingestellt und welcher Antrieb dahinter steckt.
Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.. sind auch relativ türunkritsch

bei linearer F-Gang Einstellung haben die sehr viel Hubreserve

was billig ist, viel Hub macht, Membranfläche hat und freeair funktioniert ist der Hertz ES F20.5

Golf4, dichte, gedämmte Tür, direkt verschraubt. Antrieb: K2.02
Im direkten Vergleich mit meinen Helix RS806 ist das ein gewaltiger Unterschied, selbst die Helix P206 können den ML1600 noch in die Tasche stecken, pegelmäßig.
:beer:

den RS 806 hatte ich auch schon paar mal in der Hand.
kickmäßig nicht ansatzweise ein Vergleich...

PS: ich hatte aber auch schon mal nen Bora Kombi, da konnte man in die Tür stecken was man wollte und es kam kaum Kick aus der Tür.
Blech aufgeweitet und schön weit belüftete Adapterringe fest verspachtelt, Antrieb war da usw.. egal was wir da rein steckt es kam nicht das erwartete raus... Leider ist die Karre zu schnell verkauft worden und wir konnte der Ursache nicht richtig auf den Grund gehen

Interessant, denn im direkten Vergleich RS806 gegen ML1600 war der RS806 im gleichen Fahrzeug an der gleichen Endstufen mit gleichem Setting dem ML1600 pegelmäßig weit weit überlegen, der ML1600 spielte sauberer mit einem schöneren Kick.
Aber vom Pegel her war das nichtmal ansatzweise ein Vergleich, der RS806 macht auch deutlich mehr Hub.
:kopfkratz:

Mir wurden eben Ampire Bolt 6 empholen.
Aber die kosten ja mehr als die Peerless, und da steht nur was von GG oder BR.
Ausserdem ist bei denen auch der Magnet zu groß, da müsste ich aufflexen :keks:

Ist überhaupt irgendwas an dein Türen gemacht?
Aufnahmen, dämmung etc ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jep.

c7338d0dw0j65gvgx.jpg

c7338j6i6ra36l8i9.jpg

c7338rg415zo0ad01.jpg

c73397ko8uckannf5.jpg

c7339ecosv3s7jjgx.jpg

c7339martu9eai2q9.jpg

c7339sqy2vmx3qqmp.jpg

c733a0obs85ni9ky9.jpg

c733a7fotq0uec66p.jpg

Das Brett ist verschraubt und die Magneten gehen direkt in die Tür rein.

@ Kai 1 Aber untenrum mehr Pegel können die doch auch net?

Bei Tangband tipp ich drauf, dass die eher in ein GG wollen?

Aber nur zum Grundverständnis.
Wenn ich mir die ETON z.B: einbau, habe ich ja eigentlich nichts gewonnen. Oder?
Weil spielt ja nur bis 250hz

Die Tangband sind von den Parametern garnicht soweit weg von den Peerless, können nur nochmal mehr Hub und brauchen hinten mehr Platz ;)

Güte seh ich jetzt nicht so kritisch, das man für die Tür zwingend ein Chassis Qts > 0,5 braucht. Auch wenn die Tür nicht ganz dicht ist, gehe ich mal fest davon aus das die Einbaugüte über der Freiluftgüte des Chassis liegt. Wenn die Übertragungsfunktion um die Reso nicht passt wird die halt elektronisch zurecht gebogen. Alternativ auch elektrisch mit Vorwiederstand, wer braucht schon Dämpfung :effe:
Demnach sollte im Bereich unter 100Hz einzig und allein das Verschiebevolumen des Chassis für den erzielbaren Maximalschalldruck ausschlaggebend sein. Halbwegs dichte Tür vorrausgesetzt.

Gruß Florian

hallo

:kopfkratz: wir können auch noch die nächsten zwei jahre weiterdiskutieren , aber das wird nicht so ganz zielführend sein

du wirst schon mal selber was anderes da reinstecken müssen um zu merken ob sich was ändert

Mfg Kai

Ein Hinweis: bei Einbau von Heimlautsprechern in nasse Autotüren ist extreme Vorsicht geboten, denn da können Schäden entstehen.
Gruß
Klaus

Danke für den Tipp Klaus.

Ich bekomme die Woche jetzt 4 Phonocar 2/737 zum testen.
Da bin ich gespannt ob ein Unterschied zu den 4 Standardchassis besteht im Kick und Tiefbass bereich.

Schonmal ein Danke an Andreas

Zurück
Oben Unten