Anbindung an PXA-H701 AI-Net oder Digital großer Unterschied?

Desperado

Teil der Gemeinde
Real Name
Hendrik
Hallo,
würde gern wissen wie groß der Unterschied bei der Anbindung an den PXa-H 701 Prozessor ist.
Aktuell ist die Anbindung über AI-Net (Kette siehe Signatur), Demnächst kommt ein IVA-W520r (ich weiß der hat kein Digi-out).

Grundsätzlich ist die Frage welche wirklichen Vorteile die digitale Anbindung hat.
Wer hat da Erfahrungen?

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den 701er hatte, ich meine aber, dass das Rauschen bei Analog nicht ganz ohne war.
Digital würde ich somit in diesem Fall bevorzugen.
Was aber richtig gut analog an Ai-Net funktioniert sind die neueren DSP wie Mosconi und 800er PXA. Ist recht Rauscharm und klanglich gut, da aus der HU das Signal mit vollen Pegel kommt und die Lautstärke im DSP geregelt wird.

www.dreiradreise.de ist beim alten PXA immer einen Besuch Wert.

(und führt oft dazu das der Prozessor schnell verkauft wird *gg*)

Kein Grund ihn zu verkaufen.

Sonst jemand Erfahrungen von Analog zu Digitalanbindung?
Mich interessiert einfach ob es sich lohnt eventuell das IVA-W520r umbauen zu lassen bzw. nen IVA-W505r zu besorgen.

Ich hatte den 701er in Verbindung mit einem Pioneer Naviceiver laufen.
Anfangs analog, später dank Digitalausgang des Pioneers digital.
Dazwischen lang ein sehr großer Unterschied.
Also, auf jeden Fall digital ansteuern. :thumbsup:

Na dann weiß ich ja ne Richtung ;)
Schau mich jetzt doch nach nem w505r um und das W520r wird wieder verkauft (auch wenn es quasi Neu is :fp:)
und dann schau ich mal nach nem Alpine-Digikabel.

Ist es nicht auch möglich, beim W520R ein Digi-Out nachrüsten zu lassen?
Vielleicht ist das beim Utz unter Beibehaltung der Garantie möglich.
Es wäre ja keine Fehlersuche mit anschließendem Auftreiben von exotischen Ersatzteilen, sondern quasi ein planmäßiger Job.
Falls Du dort anfragen solltest, würde es mich interessieren, was sowas kostet.

Alles Gute, Kim..

Also ich weiß nur das das der Frank Miketta macht, soll wohl ca. 100€ kosten.
Hab ihn letzte Woche angeschrieben aber noch keine Antwort.

Das der Utz das macht wüsste ich nicht, aber habe ich auch nicht nachgefragt.
Mach ich aber mal

Auf seiner Homepage steht:
http://www.utz-elektroakustik.de/Alpine.html schrieb:
Als autorisierter Partner der Firma ALPINE führen wir Display-Farbumbauten nach Ihrem individuellen Wunsch durch.
[...]
Die Werksgarantie bleibt selbstverständlich weiterhin erhalten.

Deswegen kam er mir in den Sinn. Wenn Du eine Antwort hast, ob Steve auch umrüstet, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Bei meinem W520R ist die Garantie zwar schon abgelaufen und ist kein Umbau geplant, aber wer weiß..

Alles Gute, Kim..

Er macht das, geht aber wohl nicht ohne weiteres bei jedem Modell. Garantie - würde ich mich gedanklich schon von verabschieden. :D

So das Thema hier hat sich soweit erledigt.
habe jetzt ne IVA-w502 HU die mit nem Digikabel an den 701er angebunden wird.

Zum Thema HU Umbau hatte ich den Frank Miketta angeschrieben der sich aber leider bis heute nicht gemeldet hat.
Mit Steve Utz habe ich diebezüglich geschrieben und er sagte es ist grundsätzlich möglich wenn das jeweilige Signal abgreifbar ist.
allerdings nur für die Ansteuerung von CD/DVD.
Kosten belaufen sich auf ca.100€ +Steuer und Versand beim Steve.

Ok, also für Musik vom Stick bringt es dann nichts, wenn ich es richtig verstanden habe.

Danke für die Info!
Alles Gute, Kim...

War schon immer so bei den Alpine Geräten.

Da muss man sich halt anders behelfen wenn man nicht auf den Stick verzichten will und trotzdem Licht mag. ;)

Ich denke da eher an den Frank M. aus C. und eines seiner Produkte.

Leider halt sehr beschäftigt. Muss man halt sehen wie wichtig etwas einem ist und wie lang man Zeit hat.

Zurück
Oben Unten