Analog zu Digital Wandler = brauchbar?

8pa

Teil der Gemeinde
Real Name
Gerd
Tach,
ich wollte mal die Fuzzis nach Erfahrungen und Meinungen zu Analog-Digital Wandlern (ADC) fragen. Sprich, die Konverter, die aus einem analogen Signal ein digitales erzeugen, optisch und koax.

Gemeint ist z.B. sowas hier -> http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0CAQ2C6F5T4E2S2R8C6B

Es gibt auch welche mit SamplingRate 96KHz.
Nichts anderes macht doch ein DSP am Eingang auch nicht, oder?

Gibts Erfahrungen oder sogar Messwerte zu den preiswerten Konvertern? Oder generell Finger weg davon?

ich hab den Sinn nicht verstanden... entweder kauf ich mir gleich ein Abspielgerät aus Digi Out kann oder lasse es umbauen... fertig. Das ewig hin und her wandeln geschieht NIE verlustfrei.

Eine Aufnahme ist dem zufolge auch nie Verlustfrei.

@Soundschrubber: Fährst du die Musiker auf deinem Armaturenbrett durch sie Gegend? Dir liegt ja soviel an "echter/unverfälschter" Musik. Wäre ja die logische Konsequenz aus deinem Argument und Auftreten...

Btt. Anders wird sonst auch nicht gewandelt, zumindest vom Prinzip. Nachteile ist hält wie immer die Auflösung. Diskussionen dazu gibt es wie Sand am Meer, was besser ist (Analog/Digital) hängt von vielen Faktoren ab die man, als Außenstehender, kaum überblicken kann.

MfG

Meine Frage lautet nicht welche HU ich mir kaufen oder umbauen lassen soll, sondern lediglich ob es Erfahrungen/Meinungen mit/zu diesen AD-Konvertern gibt!

Erfahrungen zu dem Verlinkten hab ich nicht.
Allerdings stellt sich mir die Frage warum du wandeln möchtest? Zumindest wenn ich in die Signatur schau.

MfG

Ist für ein anderes Projekt :-)

Mein Digitalout iPod Interface für das RNS-E läuft ja bereits bestens.
Aber zurück zum Thema ...

Eine Aufnahme ist dem zufolge auch nie Verlustfrei.

@Soundschrubber: Fährst du die Musiker auf deinem Armaturenbrett durch sie Gegend? Dir liegt ja soviel an "echter/unverfälschter" Musik. Wäre ja die logische Konsequenz aus deinem Argument und Auftreten...

Btt. Anders wird sonst auch nicht gewandelt, zumindest vom Prinzip. Nachteile ist hält wie immer die Auflösung. Diskussionen dazu gibt es wie Sand am Meer, was besser ist (Analog/Digital) hängt von vielen Faktoren ab die man, als Außenstehender, kaum überblicken kann.

MfG

Hallo Turnier,
natürlich liegt mir viel an "echter/unverfälschter" Musikwiedergabe und ich hatte bisher den Eindruck dass ich hier auf viele Gleichgesinnte treffe - du scheinst nicht dazu zu gehören.

Hallo 8pa
ich habe mich bei meiner Antwort auf dienen letzten Abschnitt bezogen:
Gibts Erfahrungen oder sogar Messwerte zu den preiswerten Konvertern? Oder generell Finger weg davon?
Antwort: Finger von lassen. Ein Verlustgenerator mehr in der Kette.

Finger von lassen. Ein Verlustgenerator mehr in der Kette.

Warum?
Wenn ich doch digital in den DSP gehe, umgehe ich doch dessen AD-Wandler? Ich fange mir auch weniger Störgeräusche mit einem Lichtleiter ein, als mit einem 5m Cinchkabel auf dem Weg in den KR.

Seitdem ich im Auto singe hab ich fast Verlustfreie Musik. Die zwei drei Beifahrer die beim fahren raus gesprungen sind, etwas Verlust ist immer.

ich sage ja nur, dass ich immer den Weg gehen würde bei dem so wenig wie möglich gewandelt wird.

Ist es wirklich so, dass der DSP seinen AD wandler umgeht wenn ich digital rein gehe? Von der Logik ja, aber stimmt die Clock?

Die reine A/D Wandlung ist theoretisch verlustfrei, innerhalb der physikalischen Grenzen.
Die Verluste entstehen im Analogteil der Schaltung. Damit diese möglichst gering bleiben, sollte dort erhöhter Aufwand getrieben werden.
Inwieweit das bei so einem 25 EUR-Teil gemacht wurde, kann man nur spekulieren - Bauchschmerzen bekomme ich aber, wenn ich Sachen wie "integrierter Verstärker mit Rauschunterdrückung" lese.
Ob sich das letztendlich klanglich negativ (hörbar) bemerkbar macht, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
Sebastian

Warum den Wandler im DSP umgehen? Warum das Signal nicht als "Hochpegel" zuführen?

@Soundschrubber: Du hast deine erste Antwort sehr pauschal gehalten, so entsteht für den Außenstehenden der Eindruck das nur Analog das einzig ware Klangvergnügen bieten kann. Also hab ich mal genauso pauschal drauf reagiert.

MfG

Warum den Wandler im DSP umgehen? Warum das Signal nicht als "Hochpegel" zuführen?

@Soundschrubber: Du hast deine erste Antwort sehr pauschal gehalten, so entsteht für den Außenstehenden der Eindruck das nur Analog das einzig ware Klangvergnügen bieten kann. Also hab ich mal genauso pauschal drauf reagiert.

MfG

oh du hast recht! Das sollte auf keinen Fall so rüber kommen. Wollte nur damit sagen dass es manchmal mehr Sinn macht auf analog zu bleiben anstatt auf Teufel komm raus zu wandeln.

Die reine A/D Wandlung ist theoretisch verlustfrei, innerhalb der physikalischen Grenzen.
Die Verluste entstehen im Analogteil der Schaltung. Damit diese möglichst gering bleiben, sollte dort erhöhter Aufwand getrieben werden.
Inwieweit das bei so einem 25 EUR-Teil gemacht wurde, kann man nur spekulieren - Bauchschmerzen bekomme ich aber, wenn ich Sachen wie "integrierter Verstärker mit Rauschunterdrückung" lese.
Ob sich das letztendlich klanglich negativ (hörbar) bemerkbar macht, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
Sebastian

In diesen 25€ Teilen ist meist ein Cirrus CS5340 verbaut. Was dessen Qualität betrifft bin ich überfragt.

Zurück
Oben Unten