An Lautsprecher löten möglich?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.282
Real Name
Stephan
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer zweier Omnes BB 3.01. Diese besitzen so Fahnen für Flachsteckhülsen. Da ich solche aber nicht mein Eigen nennen kann, hab ich mir überlegt das LS-Kabel direkt anzulöten.

Ist das gefahrlos möglich? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spulendraht zu heiß wird, der Lack schmilzt und ein Kurzschluss entsteht und ich somit die Chassis "grille" noch bevor sie angeschlossen sind?

LG,
Stephan :)
 
du sollst LÖTEN net BRATEN ;)

Dann klappt das.

Gruss,
Marc
 
solange du net hartlötest ( mit flamme und so) , sollte das ok sein :)
 
Wenn du nicht länger als 1-2 Sekunden mit dem Lötkolben Hitze drauf bringst, dürfte nix passieren. Vllt vorher an einem Versuchsobjekt üben, damit es passt...

Kommt halt auch auf deine Löt-Technik und Erfahrung an....
 
nach dem 4 defekten LS hast auch DU das löten gelernt *fg* :ugly: :taetschel:
 
Die Dinger kosten ja auch paar Cent. Kauf halt einfach welche. Daran gehste nicht Pleite.

Wobei löten ja auch geht, bei mir aber immer zur Sauerei ausartet..... :ugly:
 
mein tipp:
-kabel verzinnen
-fähnchen nich seperat mit dem lötkolben erhitzen, sondern:
-verzinntes LS-kabelende aufs fähnchen heben
-kolben NUR aufs kabel, fähnchen wird daruch nur indirekt erhitzt
-zinn fängt dann langsam das schmilzen an und verbindet sich dann mit dem fähnchen
-lötkolben weg und gut!!

Mir ist bei ner weiche (ähnliches prinzip)auch schon passiert, wie ich die fähnchen direkt erhitzt habe, dass das lötzinn, das dasfähnchen hält, weich wurde und das fähnchen hat sich gelöst.

der weg bis zur schwingspule ist ja relativ weit, da dürfte eigentlich nix passieren. Falls vorhanden, nimm ne lötstation mit regelbarer temperatur.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
chris
 
Benutzt ihr tatsächlich diese Flachsteckhülsen? Ich löte die Kabel immer an diese Anschlüsse ... das sind doch richtige Lötfähnchen ...

bb_6.jpg


Oder gibt es etwa noch andere arten von Lötfähnchen?

Gruß
Konni
 
Die sind für beides gut, anstecken oder anlöten, daran sollte die Installation der Musikanlage ja nun nicht scheitern.... ;)
 
sind genau die gemeinten... also ich benutze Flachstecker.. ist schneller gemacht und die gefahr den lautsprecher zu grillen ist nicht da..

Mfg... Pfon
 
Hallo,

ich habe dies Fähnchen bisher immer nur zum Anlöten benutzt .

Wenn ich da mit Kraft versuche so nen Stecker zu befestigen hät ich eher Angst, dass da was abbricht .

Außerdem ist es ja ein Übergangswiederstand weniger :hippi:

Grüße
 
Was soll man denn da grillen? Also mir ist noch nie ein Lötfähnchen abgegangen und ich bin auch kein Löt-Profi ...

Gruß
Konni
 
naja.. meist geht die zentrierspinne kaputt weil die zu heiss wird... oder eben die spule selbst...

Mfg... Pfon
 
Bei mir ist noch nix kaputt gegangen ...
und ich hab kein Plan davon und brutzel da super lange drauf herum ... :effe:
 
Löten ist IMMER besser, Flachstecker gibts nur wenn Testorgie o.ä. ansteht.
 
Ich benutze die Stecker. habe aber auch schonmal gelötet. Ist in der regel kein problem.
 
corollachris schrieb:
mein tipp:
-kabel verzinnen
-fähnchen nich seperat mit dem lötkolben erhitzen, sondern:
-verzinntes LS-kabelende aufs fähnchen heben
-kolben NUR aufs kabel, fähnchen wird daruch nur indirekt erhitzt
-zinn fängt dann langsam das schmilzen an und verbindet sich dann mit dem fähnchen
-lötkolben weg und gut!!

Gruß
chris
und bitte genau so NICHT du hast viel zulange wärme auf den teilen ;) kabel verzinnen, fahne verzinnen dann das zinn auf der fahne warmachen kabel auflegen und dann seitlich den kolben draufhalten so das beides verläuft wenn du es so machst wie im zitat ist die chance sehr hoch das die lötstelle nicht hält oder kalt ist :) und keine angst bevor da was kaputmachst musst schon lange draufhalten ;) und wenn dein lötkolben einstellbar ist würd ich mit 360-380 grad arbeiten und dann je kürzer desto besser :)
 
Striker schrieb:
corollachris schrieb:
mein tipp:
-kabel verzinnen
-fähnchen nich seperat mit dem lötkolben erhitzen, sondern:
-verzinntes LS-kabelende aufs fähnchen heben
-kolben NUR aufs kabel, fähnchen wird daruch nur indirekt erhitzt
-zinn fängt dann langsam das schmilzen an und verbindet sich dann mit dem fähnchen
-lötkolben weg und gut!!

Gruß
chris
und bitte genau so NICHT du hast viel zulange wärme auf den teilen ;) kabel verzinnen, fahne verzinnen dann das zinn auf der fahne warmachen kabel auflegen und dann seitlich den kolben draufhalten so das beides verläuft wenn du es so machst wie im zitat ist die chance sehr hoch das die lötstelle nicht hält oder kalt ist :) und keine angst bevor da was kaputmachst musst schon lange draufhalten ;) und wenn dein lötkolben einstellbar ist würd ich mit 360-380 grad arbeiten und dann je kürzer desto besser :)

Tim :thumbsup: Zustimm! :)
Genau so gehts am schonungsvollsten und sicher.
 
Zurück
Oben Unten