An Hollywood Edge 12" (2x2Ohm): DLS A6 vs. Steg QM 310.2

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2004
Beiträge
410
Hi,

nachdem ich die Boardsuche schon ewig gequält habe, habe ich irgendwie nun doch net genau das, was ich wissen will rausgefunden.

Ich suche eine Endstufe für einen Hollywood Edge 12" D2 Version, sprich 2x2Ohm. Gehäuse ist ein 63l Bassreflexgehäuse.
Bevor ich alles mögliche verkauft habe und das Hobby aufgeben wollte war die VRX1.500.2 die Wooferendstufe für mich schlecht hin. Leider kann ich mir die jetzt nicht mehr leisten, erstens würde ich auf 1Ohm kommen, zweitens bräuchte ich da ne bessere Stromversorgung, drittens noch Lüfterkit.

Im Moment schwebe ich noch zwischen Steg QM 310.2 (die ich schon selbst hatte) und DLS A6.

Von der Steg weiss ich das sie sehr kontrolliert spielt (hatte sie sogar an 2Ohm Brücke)....ja dann kam die VRX und die Steg sah natürlich sehr alt aus.

Was mir an der Steg auf jedenfall gefällt, ist dass sie den Woofer ordentlich einheizt, Leistung passt und ich finde sie kitzelt aus nem Woofer ordentlich was an Pegel raus. Dazu schon ab 11 Volt volle Leistung.
Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel Wert auf Pegel bzw. körperbetonten Bass lege.

Die DLS kenn ich eben nicht. Da ich ja von der VRX verwöhnt wurde, würde ich gerne mal wissen ob dann vllt doch eher die DLS A6 was für mich ist. Ob sie pegeltechnisch mit der Steg mithalten kann?

Wenn sie das kann, interessiert mich natürlich auch die Kontrolle an 1Ohm. Da mir die Optik egal ist, bringts mir ja nichts wenn die DLS an 1Ohm vllt genauso klingt wie die Steg an 2Ohm stereo, aber dabei günstiger zu bekommen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Chris
 
hi

hm- hast du nicht den vrx monoblock eh schon als sieger gefunden?

sparen und wissen warum wieder ne vrx....


im flohmarkt ja echt bezahlbar... mit lüfterkits..... ne kleine batt dazu....


wer billig kauft, kauft zweimal



olli
 
Sieger ja...aber ich will net das es wieder wie früher ausartet das dass Budget ständig nach oben geschoben wird. Von daher...bis 400 Euro ist okay. Vllt noch ein Cap, aber keine Zusatzbatterie mehr. (Starterbatterie ist eine Exide Maxima 900 DC, verbunden mit 50qmm Kabel). Sorry, aber da herrscht bei mir echt suchtpotential ;)

Zu dem müsste ich die VRX an 1Ohm betreiben. Die DLS zwar auch, aber die wird mit Sicherheit da nicht diesen Stromverbrauch haben (oder?).

Lg
Chris
 
Hallo,

nun, ob an 1 oder 4 Ohm besser, kannst du ja schnell durch Probieren herausfinden.

Die A6 habe ich selber mal am Edge gehört (aber keine Ahnung an wieviel Ohm...) und sie hat mir gefallen. Hatte den Woofer gut unter Kontrolle und er hat schön zackig gespielt. Ob dir der Pegel recht, kann ich dir leider nciht sagen.

Grüße

Flo
 
Hi,

also sehr pegelorientierter Hörer, der aber auch auf Kontrolle net verzichten möchte, bezieh ich jetzt nur die Lösung in Betracht mindestens 1kw auf den Woofer loszulassen. Frage ist nur, wie ist Pegel-und Kontrollunterschied zwischen Steg an 2x2Ohm und DLS an 1x1Ohm.

Lg
Chris
 
Zurück
Oben Unten