An Genesis SA 50 Hochton zu scharf

Patches O'Houlihan

Teil der Gemeinde
Also, da mein HT Konzept jetzt "fertig" ist, geht es nun um die Einstellung:

HT: Topas Soprano aktiv bei 2,5 khz mit dem 9813 getrennt
HT Stufe: Genesis SA 50

Mir ist der Ht zu scharf, geplant ist, die ganze Anlage wenn sie "fertig" ist von einem Profi einmessen/stellen zu lassen. Bis dahin würde ich aber gerne etwas gegen den mir zu scharfen HT tuen. Frage: Was kann ich tuen wie kann ich z.b. mit dem EQ den Ht etwas bändigen?

Danke!

Gruß Oliver

evtl höher trenne, und den Pegel einfach absenken!
Man stellt den HT sehr leicht zu laut ein. Wenn du ihn leiser stellst, dann wird dich des nach kurzer Zeit gar nicht mehr stören.

Mfg Daniel

Versuche im Alpine die HT- Weiche auf Flat zu stellen (Trick 17 bei den9815/13)
und trenne die Sopranos passiv.

Bei mir entschärfte ich meine HT´s ergeblich.

Es ist zumindest ein´ Versuch wert.............

GRRüüüSSE aus HH-------------PETER

12 db 2,5 khz

Passiv habe ich erstmal nicht vor, denn es soll ja erstmal nur solange einigermaßen passen bis sich ein Profi die ganze Sache anschaut/hört. Wenn es dann nicht passen sollte müsste man über größere Veränderungen nachdenken...

Wie hast du den HT ausgerichtet? Bei direkter Ausrichtung kann es sehr gut sein, dass man ihn um einige dB absenken muss.

DIe Ht´s sind in den Ecken auf mich ausgerichtet...

Habe auch schon den Pegel auf -4 stehen und die Stufe ist fast zu gedreht...

Hallo Oliver.
Ich kenne zwar den Soprane HT nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch dieser HT nicht schaffen wird anständig zu spielen wenn er so gequält wird.
(es sei denn Du hörst nur auf Zimmerlautstärke)

Versuch wirklich mal den HT höher zu trennen. so 4-5kHz@12dB und den TMT dementsprechend anzupassen...

Grüsse,
andreas.
:beer:

Ja....trenne mit 6dB und wie gesagt nicht so tiiief den HT !!!

Gruß Thomas

probieren geht über studieren!

probier auch mal aus, beide mit 6dB zu trennen, Ht bei ~4kHz, und den TMT würde ich dann trotzdem bei ca. 2Khz trennen!

OK, dann werde ich als erstes mal vorlgendes testen:

HT: 6db 4khz
TMT: 12db 2,0 khz oder 3,2khz

ist das Mehrheitsauglich?

mal sehen was sich ändert werde da mal etwas spielen....

Bericht über veränderungen gibt es natürlich.

Also ich trenn mein TMT schon viel früher!! Bie 800Hz mit 6db. Meist kommt das nervige ja vom TMT

schau Dir die Schaltung beim Klaus auf der Homepage an! www.hifilab.de

hast Du den Saugkreis schon verbaut?

... ich hatte die Sopranos damals an ner DM bei 2k5Hz@12db aktiv per P99 getrennt und hatte keinerlei Probleme!

Wi gesagt ich habe ihn aktiv getrennt und keinerlei passive Versuche getätigt (dazu fehlt mir einfach das know how)

Hallo.
Also aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es so ziemlich auf das selbe hinauslaufen wird ob jetzt 2,5kHz/12dB oder 4kHz/6dB.

Häng doch einfach mal die Audison an die HT´s :keks:

Grüsse,
andreas (kein Freund von HT-Quälereien)
:beer:

Zurück
Oben Unten