An die WLAN-Pros ...

mm2knet schrieb:
Damageforce schrieb:
Ist die TP-Link TL-PA201 eine WLAN-Bridge ? Sowas such ich auch noch um einen T-Online-IP-Reciever über WLAN anbinden zu können.
Mein Lieblingstipp dazu: Fonera mit dd-wrt. Klappt prima :)

Ich brauch etwas was man ohne viel Denken einfach auspacken, die Daten der Basisstation einhacken und es läuft völlig unauffällig als hätte man ein Kabel verlegt.
 
Wenn den jemand fertig gemacht hat, dann geht genau das ziemlich klasse :)

Aber du hast schon recht. Ist halt leider eine Bastellösung, bis dd-wrt drauf ist
 
Gibt es eigentlich auch gute externe Antennen bzw. kann ich Antennen auch mit einer Leitung (1 bis 3 Meter lang) montieren? Ich würde vielleicht gerne eine Antenne auf dem Dach montieren, damit ich rund um's ganze Haus im Garten und auf dem Hof sehr guten Empfang habe.

Gruß
Konni
 
Jap, gibt es. Je nachdem, was du vor hast, gibts da schöne Alternativen. Mein Tipp wäre allerdings, zu gucken, ob du mit 2 strategisch platzierten Routern (mit unterschiedlichen Kanälen, aber sonst gleichen ssid/verschlüsselungseinstellungen, die zudem per LAN verbunden sind) mehr erreichen kannst - schließlich gibts auch bei WLAN Grenzwerte für die Strahlung.

Ich hab zuhause 2x wrt54gl mit einer 7db und einer 2db Antenne an jedem Gerät, die unser Haus+ Garten recht gut ausleuchten. Für das Gebäude nebenan, nutze ich 2x Fonera. Die Teile sind auch schön klein und lassen sich super unauffällig anbringen - und verbraucehn zudem ncoh recht wenig Strom :)

Die Geräte sind alle Indoor verbaut, nur die Richtverbindungen haben Aussenantennen.

Ein Nachteil von Kabelverbindungen bei WLAN ist, dass man recht hohe Verlust bei den Kabelstrecken hat und daher drauf achten sollte, die kabel nicht zu lang werden zu lassen.
Das ist auch der Grund, warum ich gerne lieber ein Gerät mehr aufstelle, als in dem Kabel unnötig Sende(und vor allem Epfangs-)leistung zu verbraten.
 
Okay, dann werde ich mir demnächst auch mal ein oder zwei Foneras oder Linksys-Geräte holen ... danke für die Tipps!

BTW: Wo kriege ich entsprechende alternative Antennen her?

Gruß
Konni
 
Nach der langen Zeit habe ich es heute mal ausprobiert und zusätzlich zu der Fritzbox noch einen 300 MBit AP angeklemmt.

Ich habe dabei unterschiedliche Kanäle vergeben (kein Überschneiden der Frequenzbänder) und beiden Netzen die gleiche SSID gegeben.

Das funktioniert schon recht gut, aber leider schaltet der Rechner nicht automatisch auf den besseren von beiden Kanälen um. Ich habe zuerst eine Verbindung in der Nähe der FB via WLAN aufgebaut und habe dann den Laptop zu dem AP geschleppt. Leider hat er nicht umgeschaltet, obwohl der Empfang dort viel besser ist. Anscheinend wechselt er erst, wenn der Empfang einmal kurz komplett abreißt.

Gruß
Konni
 
Intel Centrino Wireless-N 1000

Gruß
Konni
 
Bei mir zwischen Extreme und Express dauert es auch ein wenig bis der wechselt, so n paar min oder so, hab das noch nicht genau analysiert.

Mich würde interessieren wie das mit dem Handshake und Roaming bei dd-wrt funktioniert. Werden hier einfach nur die APs per LAN verbunden und gleiche SSIDs eingestellt? Sowas kann doch nicht RICHTIG funktionieren, oder? Ich bin überzeugt davon, dass 1 AP als Master konfiguriert sein muss und der Rest als Slaves. Die APs müssen mit einander sprechen können, wobei einer das ganze steuern muss. Ist bei prof. Lösungen ja auch so. Gibt es bei dd-wrt tatsächlich so eine Konfigmöglichkeit?
 
Das würde mich auch interessieren - also ein richtiges AP-Array. Wenn DD-WRT oder OpenWRT das können, würde ich das auch mal ausprobieren.

Gruß
Konni
 
Hier war vor einigen Wochen ein Thread da wollte jmd APs/Router fürn Betrieb und da war ein Dlink(?) der das von Werk aus konnte. Das Wichtigste - er war bezahlbar!
Hätte hier noch einen dd-wrt fähigen Router, aber die nächsten Wochen sicherlich keine Zeit das zu testen...
 
Das war ich mit diesem Thread

viewtopic.php?f=50&t=80110

Zum Einsatz kommen 2 Stk. D-Link DAP-1353.

Nach ein paar anfänglichen Kinderkrankheiten funktioniert es absolut klasse. Ich kann das komplette OG von vorne bis hinten durchlaufen ohne Verbindungsabbrüche oder Empfangsprobleme.

Einzig das MacBook des Chefs verbindet sich noch nicht automatisch - da bin ich derzeit noch dran.
 
Hast du auch mal getestet, ob er auch immer zum besseren WLAN umschaltet oder nur, wenn ein Netz quasi komplett abreißt?

Gruß
Konni
 
Ich kann das gerne nochmal testen aber ich meine er wechselt direkt zum besseren.
 
Überprüfen kann man das z.B. gut mit dem Tool inSSIDer.

Gruß
Konni
 
Ist installiert und ich renn morgen mal mit dem Notebook durchs OG :beer:
 
Also, ich bin mal durchs OG gewackelt.

Das Programm inSSIDer zeigt (komischerweiße) keinen AP-Wechsel an. Es zeigt zwar beide APs und ich vermute auch, dass ich mit dem dick angezeigten verbunden bin, aber es findet kein Wechsel statt (lt. Programm). Aber es muss ein Wechsel stattfinden, da wir vorher nur einen AP hatten und der es nicht geschafft, das komplette OG abzudecken. Nun habe ich an jeder Stelle im OG lt. Windows sehr guten Empfang.
 

Anhänge

  • dlink_wsv.jpg
    dlink_wsv.jpg
    388 KB · Aufrufe: 31
  • dlink1_wsv.jpg
    dlink1_wsv.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 21
Dann checkt InSSIDer das wohl nicht ... vielleicht sollte man einfach mal das Programm neu starten und schauen, was es dann als aktives Netz anzeigt.

Ich habe es bei mir zusätzlich mit einem Download vom Server getestet und kam da nur auf 3 statt 10 MB/Sec, was ein Zeichen dafür ist, dass er sich zum weiter entfernten AP verbunden hat.

Gruß
Konni
 
Hm ... ich denke der Wirrer hat in dem anderen Thread den entscheidenen Hinweis gegeben:

Variante 1 funktioniert solange deine APs den IEEE 802.11f Standard unterstützen.
Gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle. Zu beachten: Die Kanäle überlappen sind, also 3 Kanäle Abstand wählen. Und zwischen beiden APs muss ein Überlappungsbereich geben, sonst funktioniert der nahtlose Handover natürlich nicht.

Vermutlich wird mein TP-Link AP oder die FB 7270 kein 802.11f unterstützen ...

Edit: 802.11f wurde wohl 2006 schon wieder eingestampft. Seit 2008 ist 802.11r wohl der gültige Standard für Roaming und Seamless Handover:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r-2008

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten