An die Elektrikprofis:Lima defekt? Tachosignal schwankt

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich vermute einen Defekt an meiner Lichtmaschine oder am Regler, evtl. kann mich ja jemand bestätigen, bevor ich da eine unnötige Reperatur veranlase.

Meine Tachosanzeige spinnt seit ein paar Tagen total.
Zuerst hat es das Navi erwischt, dass die Geschwindigkeit nicht mehr richtig angezeigt hat und auch schonmal im Stand 40km/h drauf hatte.

Jetzt spinnt der Tacho auch: fahre ich ein konstantes Tempo, schlägt die km/h-anzeige um +-10kmh aus.
Je höher die Drehzahl, desto weiter der Ausschlag. bei 60 im zweiten fliegt die Nadel schonmal bis auf 100km/h hoch!
Kupple ich aus und lasse so laufen, geht die Nadel wieder auf 60 und flattert wenig.

Ich vermute einen defekt der Lima. Aufgrund der Drehzahlabhängigkeit schließe ich den Geber für das Geschwindigkeitssignal aus.

Ich habe also mal etwas ausprobiert:

Ich habe mal sämtliche Entstörtechnik der Anlage, vor allem den Helix Entstörkondensator für die Lima, abgenommen und die Masse "verschlechtert", so dass das Limapfeiffen in den Speakern zu hören ist.

Normal entsteht dieses ja von einer Frequenz, die die Lima aussendet (blöd beschrieben, ich weiß).
das Pfeiffen ändert aber die Tonhöhe bei gleich bleibender Drehzahl!
Ich hab mir jetzt folgendes hergeleitet und bitte mal einen, der sich mit Elektrik auskennt, da was zu zu sagen:

Die Lima generiert ja prinzipbedingt erstmal Drehstrom, der dann Gleichgerichtet und geregelt wird.
Wenn nun einer der 3 Statoren (=Abnehmer/Kohlen) oder eine Gleichrichterdiode nicht mehr 100%ig tut, fehlt eine Sinuswelle und die Spannung hinterm Gleichrichter schwankt. Nicht stark, aber stark genug, um in sensiblen Bereichen wie zB beim Tachosignal, wo der Übergang von 0 zu 5V und zurück gemessen wird, zu stören.

Diese Schwankungen auf dem Tachosignal kann ich auch messen. Bei ausgeschaltetem Motor liegen auf der vss-Leitung zb genau 4,00V an, starte ich, ohne zu fahren oder zu rollen, schwankt die Spannung um 0,2V, was an dieser Stelle zu viel ist.
Lasse ich den Wagen bei ausgeschaltetem Motor rollen, läuft der Spannungswert sauber durch.

Danke :beer:
 
Hast mal die Batteriespannung bei laufendem Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen gemessen?
Vermutlich wird nur der LiMa-Regler defekt sein ;)
 
noch nicht. aber gut, dass du auch in die richtung denkst, das treibt mich zum bosch-dienst statt in die honda-werkstatt ;)
wird vermutlich günstiger.
 
Masse am Geschwindigkeitsgeber defekt.........?
 
nur im stand?
und was verursacht dann den schwankenden ton in den LS? bei "normaler" einstreuung wäre die tonhöhe ja stabil.

edit: bosch-dienst angerufen.
sind der gleichen meinung, lima bzw regler. fahre ich dann mal hin.
 
TACHOsignal schwankt....
Grad behoben ! ( Werkstatt in der letzten WOCHE ! )

es ist der SENSOR im Getriebe.. Mechanisch !!

BITTE NUR zu HONDA !!!!! ( nix....... )

Hab , wie schon geschrieben ! , auch nen EP 3..( BJ 2002 ) Typ "R" honda
km Stand 146.oo km

Hab Dir ne PN geschrieben !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian


Weite R ?
 
Gerade die PN gelesen und dann erst diesen Beitrag!

Danke!!

(wunder mich halt, dass bei "motor aus" keine schwankung kommt?)
 
Zurück
Oben Unten