An die Alpine-Spezies .....alte Kassetten-Tuner/Wechsler....

Dr.db

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2005
Beiträge
430
Hallo,



bin grad auf der Suche älteren Alpine Kassetten-Tunern und Wechslern.


Im Vordergrund steht die Wiedergabequalität!!!




Ferner muss die HU über Vorverstärkerausgänge sowie eine Wechslersteuerung verfügen....

Optisch ist einzige Bedingung; ein Lautstärke-Drehknopf! ....keine Tasten.. ;)




Bin über jeden Tip dankbar.

Auch nehme ich Angebote per PM gerne entgegen.





Schöne Grüße
Olaf
 
Tag,

7618 bzw 7619 . 2 Paar Vorverstärkerausgänge , Wechslersteuerung und ist bei Bedarf auch in der Lage den Prozessor 3681 bzw D/a Wandler 3900 zu steuern. Damit bin ich groß geworden.

Die Dinger tauchen im Auktionshaus immer wieder auf. Wechsler hätte ich bei Bedarf noch einige für den alten M-bus Anschluß.

Gruß

Frank H.
 
Einen M-Bus-Wechsler (CHM-S620) hätte ich auch noch im Neuzustand hier liegen. Geht auch günstig über die Theke ...

Gruß
Konni
 
Hätte auch noch so ein GERÄT in NEU !!!
ein TDA 7550 R....

oder .....
Auch noch . .. ... ....

( Optisch nicht GIERIG machend..... )

BEi beDARF...

Weiterhin gute BESSERUNG an OLAF ( Dr. db )




erFREute Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian
 
7618R ... hier herumliegend
wollte ich aber erst "durchsehen" lassen, damit ich keinen schrott abgebe ... weil auch nicht mehr das jüngste ist

einer der wirklich besten taperadios, die es mal gab, dann auch nur in gute Hände abzugeben

wechsler ... suche dir nen 5959 oder 5959s ... alle anderen sind hörbar schlechter gewesen
 
7618R, jetzt bei mir auch wieder im Gebrauch,
auch 5959 da, jedoch S600 dran... :)
Wird NIE und NIMMER abgegeben, sorry :)
 
Frank H. aus V. schrieb:

Auch meine Empfehlung. Müsste sogar noch irgendwo nen zweiten Quickout-Halter haben, falls sowas benötigt wird, und ne top Zündung-aus-HU-aus Schaltung sollte sich auch finden lassen...


"irgendwann" kauf ich mir auch wieder so eins ...
 
Servus,


schönen Dank für eure ganzen Vorschläge :)


Werd die Tage mal die Anselmschen Schätze begrabbeln gehen...... Vielleicht ists ja Liebe auf den ersten Blick!?

Aber hier gibts ja auch genug nette Angebote!!




Schönes Wochenende allen,
Olaf
 
Hallo,


beim 7618 bitte aufs Dipaly achte gibts nicht mehr als Sparepart.


Jan
 
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen 7618 und 7619 :?:
 
Hi,

ich hätte auch noch ein TDA-7556 rumliegen... 3 Paar Vorverstärkerausgänge, Beleuchtung in grün oder amber, Ai-Net (wie der Name schon sagt *g*)

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

ich hätte auch noch ein TDA-7556 rumliegen... 3 Paar Vorverstärkerausgänge, Beleuchtung in grün oder amber, Ai-Net (wie der Name schon sagt *g*)

Gruß, Mirko

Super Teil hatte ich auch lange!
Sehr Robust!

Hirsch
 
Dr.db schrieb:
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen 7618 und 7619 :?:

Das 7619 hat zusätzlich im Tunerteil "DYNAS".

Das ist eine dynamische Bandbreitenregelung, die den Empfang verbessern hilft. DYNAS verengt aber im Extremfall die Bandbreite so stark, das der Klang erheblich leidet.

DYNAS gabs auch bei einigen anderen Herstellern, z.B. JVC. Es hat sich aber nie durchsetzen können und ist nach rel. kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden.

Grüsse
Roman
 
Dr.db schrieb:
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen 7618 und 7619 :?:

glaub war nur was am Radioteil, das die Sender besser trennt.. sonst sollten die identisch sein..

auch noch ein 7618er hier liegen habe ;) allerdings mit kleinem Wexler 5957 oder so.. müßte das auchmal wieder testen.. war endgeil, vorallem das Tape.
Hatte erst ein besseres gehabt, was leider geklaut wurde ( Kenwood K-irgendwas998/9)

edit: da war Roman wieder mal schneller
 
Falls du in alten Katalogen stöbern möchtest:

http://www.alpine.me.uk/

Du brauchst Zeit und DSL.

Hab bisher 5 Stunden geschmökert um einen Überblick über die AI-Net CD HUs mit optischen Digitalausgang zu bekommen.
 
mauerspecht schrieb:
Falls du in alten Katalogen stöbern möchtest:

http://www.alpine.me.uk/

Du brauchst Zeit und DSL.

Hab bisher 5 Stunden geschmökert um einen Überblick über die AI-Net CD HUs mit optischen Digitalausgang zu bekommen.

Geil das Gerät des ersten Prospektes steht voll funktionsfähig hier....
Das war High-End vor 23 Jahren!c :king:

Hirsch
 
Hi,

wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Wechslern....!?


Modell 5957 und 5959.....




Besten Dank & einen Schönen Sonntag allen!!
Olaf



Ps. Sind oben genannte Geräte mit dem TDA 7550 R kompatibel :?:
 
Dr.db schrieb:
Hi,

wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Wechslern....!?


Modell 5957 und 5959.....

Besten Dank & einen Schönen Sonntag allen!!
Olaf

Ps. Sind oben genannte Geräte mit dem TDA 7550 R kompatibel :?:

der 5959 hatte einen hörbar besseren DA wandler verbaut, was bei digitalem anschluss mit einem 3939 natürlich nicht wichtig ist, aber für reine analogfans war der 5959 ... leider ... der bessere (NP 1500DM)

ich habe mir früher den spaß gegönnt und mir die verschiedenen wechsler mal im 1:1 vergleich hintereinander anzuhören, für MICH gab es nur einen, der wirklich 1a war :bang:
 
Klasse, danke dir für die schnelle Antwort!


Kann ich den 5959 denn an den TDA 7550 R anschließen :?:
 
Zurück
Oben Unten