Amp für Subwoofer

flamenco

wenig aktiver User
Real Name
Paco Gordo
Erstmal eine kurze Vorstellung,

Mein Name ist Paco und bin ein zuhause High ender ,aber Bodenständig.

Höre gerne im kuscheligen class A modus mit Röhren verstärker.

Auch im Auto (Alfa Mito) geht es nicht ohne Musik.

Mehr Klang hörer aber auch ein bisserl Spass must sein.

Habe mir ein Angebot für den Einbau für ein Subwoofer inder RRM machen lassen.

Reserveradmulden-Gehäuse MDF, Rückenteil in Fassbauweise, Woofer stehend, Abstrahlrichtung Heckblech:

Subwoofer Gladen sqx 8: 119,-

Endstufe: Rockford Fosgate punch 300x2

Mein vorhandenes Frontsystem besteht aus

HU : Alpine cda 117 ri

TMT : Focal v3

HT : Exact audio hx 20

AMP: Genesis Compact four (gebrückt für das Frontsystem)

Die angebotene Enstufe ist ja 2-Kanal, die dann gebrückt werden soll.

Ist es nicht besser direkt eine Mono endstufe anzuschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In dem sinn solltest du fürs frontsystem auch eine 2 kanal nehmen statt eine 4 kanal zu Brücken.

Gruß erkan

Na ja, ich würde die 4-Kanalige behalten, falls es mal aktiviert (DSP) werden soll.
Aber zurück zu der Frage
Wieviel Platz (Volumen) hast Du in der RR-Mulde? Reicht es nicht für ein 10" Chassis in GG (ab 17-20l)
Ich würde gleich kleine Mono-Endstufe nehmen z.B. Eine Eton MA 750.1 (unter 190,-) oder Hertz HCP1D, dann bist du mit den Impedanzen von 1 Ohm bis 4 Ohm flexibel und offen für alle Chassis

@ Jo Erkan,

die 4 -Kanal hab ich schon sooo lange .Sie war schon vor dem Frontsystem da.

Das ganze Frontsystem funktioniert und klingt gebrückt sehr gut,daher war ein Neukauf nicht nötig.

Es geht jetzt eigentlich um den Neukauf. Der einbauer will mir eben die Rockford Fosgate punch 300x2 einbauen.

Da hab ich mir überlegt warum nicht gleich eine Mono Endstufe z.b. diese→Rockford Fosgate PBR 300x1 für den gleichen Preis.

Saludos Paco

@ Mister Cool → Na ja, ich würde die 4-Kanalige behalten, falls es mal aktiviert (DSP) werden soll........... Jo ,so hatte ich es vor!

Platz in der RRM ca.32 l allerdings habe ich mir nach sehr langer überlegung es doch einbauen zu lassen.

Was spricht gegen die Rockforde Fosgate der Preis?

Der aufwand einen 8" und 10" einbauen zu lassen ist doch gleich, also wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht?

Ich kenne Deinen Preis für die Rockford nicht, aber leistungsmässig ist sie etwas schwach. Ich bin kein Pegelhörer, aber 200W für ein Monoblock ist schon recht wenig. Aber wenn es Dir reicht, dann ist es OK :-)

Die 2 kanal hat 300w an 4 ohm.
Er sprach aber von dem Monoblock der nur 200w an 4 Ohm leistet.

Den 10" kannst ja gleich als Bandpass bauen... da brauch er nen ganzen Liter mehr als in BR...

Hallo,

ja, die 2 Kanal hat gebrückt an 4 Ohm 300 Watt, der Monoblock hat aber nur 200 Watt.
Das wollte er damit ausdrücken.
Spontan fällt mir jetzt nichts ein, was gegen die gebrückte 2 Kanal Endstufe spricht.
Da ja nur ein kleiner Woofer geplant und und das Wort Spass gefallen ist, würde ich die 2 Kanal Endstufe nehmen.
Auch kannst du ja den Händler mal nach einer Alternative zur Rockford fragen, wenn sie dir nicht zusagt.

Woher kommst du eigentlich ?
Dann könnte man noch mal nen anderen Händler vorschlagen, einfach, damit du noch eine Alternative hast.

Ich kenne jetzt dein Budget und den Pegelanspruch bei Spass nicht, aber ich würde dennoch zu einem 10" Chassis greifen.
Ein gutes 8" Chassis kann durchaus Spass machen, mehr habe ich momentan auch nicht drin bei mir.
Wenn ein wenig mehr Budget vorhanden ist, würde ich auch den ARC 8 in betracht ziehen, sofern es bei einem 8er bleiben soll.
Geht gebraucht auch, findet man da immer mal wieder welche hier im Flohmarkt.
Auch ein Visaton TIW 200XS würde in dem Volumen laufen und ist ein sehr gutes Chassis für das Geld.
Würde ich persönlich dem Gladen vorziehen.

Darf ich fragen, warum es unbedingt BR sein soll ?
Bei einem 8" Chassis kann ich das verstehen, ein 10" Sub geht aber auch geschlossen schon recht gut.

Woher kommst du eigentlich ?

Dinslaken

RRM= V= 32 l würde für den Gladen 10" im GG nicht ausreichen> http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX10.pdf

Darf ich fragen, warum es unbedingt BR sein soll ?

Nicht weil ich es will,sondern mein Händler mir vorgeschlagen hat .Speziel soll es gut zum frontsystem passen. Siehe Post#1

Bin natürlich auch für alles offen.Daher bin ich ja auch hier im Forum um mich auch weiter zu bilden und dazu zu Lernen,oder.:kopfkratz:

Hallo flamenco,

in der PDF Datei steht doch Sealed Box = 22 Liter
Für Bassreflex sollen es laut Angabe 36 Liter sein.

Ob der Woofer in Bassreflex spielt oder nicht, hat erstmal wenig mit dem Frontsystem zu tun.
Dabei ist es egal, ob der Woofer in BR, geschlossen, Bandpass oder sonstwas spielt. Ist die Abstimmung richtig, spielt das Frontsystem mit jedem Woofer zusammen.

Hast du das Volumen der Mulde mit oder ohne Abzug des Gehäusematerials gerechnet ?
Du darfst nicht vergessen, wenn du ohne das Gehäuse 32 Liter hast, sind es mit Gehäuse weniger.

Gruß Christian

Hallo Christian

in der PDF Datei steht doch Sealed Box = 22 Liter
Für Bassreflex sollen es laut Angabe 36 Liter sein.

Da ich erstmal vom 8" ausgehe ,den mein Händler mir angeboten hat,wäre der 10 " in der Bassreflex Bauart vom Volumen zu groß für

mein RRM Einbau; Aussenmaße wäre Durchmesser 0,56m Höhe 0,20m ...........wäre von den Innenmaße rund 30 l

Gruß

Paco

Habe die Möglichkeit r jetzt eine Mosconi Gladen 240.2 für 240,00 € zu bekommen.

Wäre diese zu empfehlen als SW amp.

Alternative im Tausch mit meiner (für das Frontsystem) Genesis Compact four .

Hi Flamenco,
bzgl. dem AMP Tausch, also, fürs FS wäre die Mosconi "besser" geeignet, als Deine Geni four, die
du ja gebrückt laufen lässt.
Ich würde hier den Deal machen, dazu noch einen passenden Mono-Block für den Sub..und es kann losgehen.

Warum ich der Meinung bin, das ein Mono-Block einer gebrückten 2-Kanal vorzuziehen wäre, weil folgende "Nachteile" man
sich sonst enhandelt :
- Halbierung der Impedanz -> o.k. manchmal auch gewollt
- Halbierung des Dämpfungsfaktors
- daher eingeschränkte Kontrolle der Lsp./Subwoofer
- erhöhter Stromverbrauch
- dadurch eine erhöhte Erwärmung der Endstufe

Gleiches gilt für das FS, wenn mann es gebrückt fährt, hier lieber eine "Potente" 2-Kanal nehmen, oder wenn später aktiv,
eine 4-Kanal.

Bei der Wahl des Mono-Blocks, nu ja, hier wurden ja einige Varianten schon genannt.

Grüße "Guzzi97"

Bezüglich amp ,bekomme in ein paar tagen die "Mosconi Gladen 240.2".

Werde sie erstmal für das Frontsystem nutzen.Als ersatz für die "Genesis compact four".

Mal sehen wie sie sich anhört.Wenn sie mir zusagt ,werde ich die Gen verkaufen.

Wenn nicht, kann man sie ja mal brücken und evtl als Sub amp einsetzten.

Was denkt ihr über dieses vorgehen?

Zurück
Oben Unten