Ami ebay ?

je neutraler, desto lieber!
Wenns sie es öffnen kriegst du nen Brief, wo drin steht, dass du passende Unterlagen mitbringen sollst, die den Wert des Inhaltes belegen (Rechnung usw...).
Wenn du das nicht kannst wird der Wert geschätzt....

Wie das im Falle einer Rücksendung aussieht, weiss ich nicht.
Frag doch mal beim Zoll nach, wie das ist, wenn dir jemand was defektes zurückschicken will, die geben dir sicher Auskunft!
 
hagal schrieb:
je neutraler, desto lieber!
Wenns sie es öffnen kriegst du nen Brief, wo drin steht, dass du passende Unterlagen mitbringen sollst, die den Wert des Inhaltes belegen (Rechnung usw...).
Wenn du das nicht kannst wird der Wert geschätzt....
Also ich habe dieses Jahre mir 2 Sachen aus den USA kommen lassen (Auto-Kram, kein HiFi) und habe beide male einen Brief bekommen, daß ich doch eine Rechnung bzw. einen Zahlungsnachweis mitbringen solle (paypal-Beleg), obwohl die Pakete ungeöffnet waren - allerdings waren sie beidemale relativ groß...
 
Die Öffnen von alleine mal gar nix. Mir noch nie passiert. Da is ein versiegelter Papper drauf und gut.
Und man bekommt nen Brief mit "Unterlagen dazu mitbringen".
AM BESTEN den Taric Code auch gleich selber raussuchen. Spart Zeit und Nerven.
Und dann wird bezahlt und gut is.
 
Nö, also bei uns sind die soweit schon ganz nett.
Nur das sich der Import-Beamte mein Gesicht jetzt schon gemerkt hat find ich irgendwie nicht so toll :wayne:
 
Man kann den Käse auch über die Post machen. Da faxt man die Unterlagen dann hin und dann kommt das Paket mit dem Zoll-Preis als Nachname zu Dir. Dauert allerdings Wochen länger.
 
Ich bin auch immer zum Zollamt gefahren und hatte dazu den ebay-Ausdruck dabei. Die öffnen das Paket nie alleine, sondern nur in deinem Beisein. Die überprüfen anscheinend nur schwere und/oder große Pakete.

Notfalls soll dein Kumpel eine Auktion starten (30$ Sofort-Kaufen oder so) und das Ding druckst du dann aus ...

Gruß
Konni
 
Ecki schrieb:
Sehr informativ dieser Thread. Vielen Dank soweit.
Wie sieht es denn aus wenn sich die Situation wiefolgt darstellt:

Ich habe einen bekannten in den USA. Der sendet mir eine (defekte) Endstufe zu, verpackt sie neutral und legt einen Brief bei der besagt: "Die (von mir bei dir) gekaufte Endstufe ist defekt", hier bekommst du deinen Schrott zurück, Danke für die Erstattung des Kaufpreises"

Dann sollten die Zollisten doch davon ausgehen dass sie nur ein wertloses Stück Elektornik in Händen halten ( sofern sie ein neutral verpacktes Paket überhaupt öffnen ).

Was kann da noch an Kosten entstehen?

das is denen egal, sobald was rein kommt musst du zoll zahlen, es sei denn du hast das wirklich weggeschickt und wusstest das kommt zurück und hast an veredlungsschein bei der ausfuhr beantragt.

wann der wert auf $30 angegeben is aber die versicherung zB auf $300 dann verlangen die an wertnachweis. sagt der das is nur $30 wert sagen die normal: aber das is auf $300 versichert also gehen wir davon aus, dass es $300 wert is, sonst würde man es nicht so hoch versichern und im schadensfalle wär das ja dann $300 wert...

zu dir an die haustür als nachnahme kommt das immer, wenns keine ungereimtheiten gibt, also versicherungswert=declared value. dann wird das als warenwert genommen und gut is.

wann du von privat kaufst kann ma aber drehn dass das pauschal 13,5% abgaben san:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html


mfg didan
 
also ich hatte 2 audison endstufen aus der schweiz erstanden, bin auch ohne unterlagen und rechnung aufgekreuzt. die fragen einen was das wert ist und was das neu kostet. meine antwort war 300€ neu, der und der filter kaputt, das gerät is defekt und eigentlich nichts mehr wert. der zollbeamte hat gemeint dann kann ichs mitnehmen, und er drückt ein auge zu :beer:

Und mal ein kleines Rechenbeispiel:
Das Alpine CDA 9887 kostet bei ebay USA knappe 300$. Radio ist mir total wurst ich hab sogar meine Antenne abgeschraubt.
300$ / 1,60 (gerundeter Kurs) = (187,50€ + ca. 100$ / 1,60) = 250€ x 19% = 297,50€ + geschätzten 10% Zoll = 327,25€

Im Vergleich dazu die Billigsten Internet händler bieten das Alpine für stolze 499€ an... :stupid:
 
{[($300+$80)*14% zoll]*19%einfuhrumsatzsteuer}/1.56 wechselkurs = 333 euro

so is dem rechnung richtig.

mfg didan
 
ja und ob das jetz 327,25€ oder 333€ sind is dann auch schon wurst bei einer ersparnis von 170€...sei mal nicht so pingelig :keks:

aber prinzipiell würde sich in dem fall der kauf doch sicherlich lohnen! kollegen von mir planen auch noch im sommer in die usa zu fliegen, so wird das ganze nochmal ein stück günstiger. also ich überleg mir das...
 
Also durch eine glückliche Fügung könnt ich über ne freundin schon nächste woche an ein 9887 rankommen, fliegt am montag ab...
jetz noch kurz ne frage, bevor ich nen neuen thread eröffne. Gibts außer RDS, Frequenzband, und Englische Menüführung irgendwelche unterschiede die zu problemen führen können?
 
halo,

manche hersteller haben internationale modelle, d.h. man kann das radio auf USA oder latin america bzw asia umstellen. die bänder sind überall recht ähnlich, bei usa hat man aber sprünge von XXX,Y Y=ungerade. asia bzw. latin america = selbe wie hier, XXX,XY mit Y=0|5
stecker sin immer ISO oder auf freiverdrahtung.

aber warum willst son alpineding holen?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0202679897

80 USeier mehr sin doch wohl der rear-USB un eingebautes bluetooth wert.
zudem hats 8V preouts und 5+5+1band vollparametrischen EQ ohne bandbeschränkung (high/mid/low). un der ipodadapter kost neu nur 50 USeier dadefür.


mfg didan
 
Mal nebenbei, wenn eine Firma nicht toleriert, dass Produkte die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind eingeführt werden, dürfen sie die Waren beschlagnahmen lassen.

ERSATZLOS

Imho sind bei fast allen Radios verschiedene US und Euro-Modelle auf dem Markt, insbesondere bei Alpine, Pioneer, Clarion. Welche sich auch anhand der Bezeichnung unterscheiden lassen.

Ich habe zwar bisher noch niemanden gehört, dem dass passiert ist, aber wenn es mit dem "grauimport" von Neuware überhand nimmt, wäre es durchaus denkbar, dass die Firmen mal "zuschlagen".
 
STH schrieb:
Mal nebenbei, wenn eine Firma nicht toleriert, dass Produkte die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind eingeführt werden, dürfen sie die Waren beschlagnahmen lassen.

ERSATZLOS

Imho sind bei fast allen Radios verschiedene US und Euro-Modelle auf dem Markt, insbesondere bei Alpine, Pioneer, Clarion. Welche sich auch anhand der Bezeichnung unterscheiden lassen.

Ich habe zwar bisher noch niemanden gehört, dem dass passiert ist, aber wenn es mit dem "grauimport" von Neuware überhand nimmt, wäre es durchaus denkbar, dass die Firmen mal "zuschlagen".
wenn sidas machen schiesen sie sich unter garantie selber ins knie ;) weil der jenige kauft sich bestimmt kein gerät mehr der firma und seine freunde auch nicht ;;
 
halo,

wo steht das im gesetz?
i weiss nur dass grauimporte nicht eu-weit geregelt sin.

un dass man im reiseverkehr sogar ausdrücklich plagiate bis zu 175euro mitnehmen darf!
wäre schon sehr verwunderlich, wanns wo ein gesetz gibt, dass jeder firma als nichtbehörde einräumt, über beschlagnahme von originalprodukten zu bestimmen, wenn die nichtmal ne handhabe über offensichtliche plagiate ham...


mfg didan
 
STH schrieb:
Mal nebenbei, wenn eine Firma nicht toleriert, dass Produkte die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind eingeführt werden, dürfen sie die Waren beschlagnahmen lassen.

ERSATZLOS

Imho sind bei fast allen Radios verschiedene US und Euro-Modelle auf dem Markt, insbesondere bei Alpine, Pioneer, Clarion. Welche sich auch anhand der Bezeichnung unterscheiden lassen.

Ich habe zwar bisher noch niemanden gehört, dem dass passiert ist, aber wenn es mit dem "grauimport" von Neuware überhand nimmt, wäre es durchaus denkbar, dass die Firmen mal "zuschlagen".

Also DAZU hätte ich bitte gerne mal konkreteres :eek: :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten