Ama Stereo 50 läuft nur auf einem Kanal/Widerstandssuche

Cyber

wenig aktiver User
Hallo zusammen,
ich hab mir derletzt eine Ama Stereo 50 M-Edition bei Ebay geschossen - leider läuft sie nur auf einem Kanal, der Rechte produziert nur Rauschen und fungiert als akustischer Drehzahlmesser

die Massen der äußeren beiden Cinchbuchsen scheinen in ordnung zu sein (23 Ohm zur Lautsprechermasse), die Lautsprechermasse liegt artig auf dem Chassis (0,x ohm) die Transistoren sind auch in Ordnung bzw. haben zumindest keinen Kurzschluss, die LEDs flackern nicht, also sollten auch die Stromversorgung in Ordnung gehen

was mir aber aufgefallen ist ist dass bei der rechten Cinchbuchse ein leerer Steckplatz für einen Widerstand ist (im Bild rot markiert)

amaak.JPG

(großes Bild http://dominicroemer.de/auto2/amaa.JPG)

weiß jemand ob/was für ein Widerstand da reingehört & ob das das Problem sein könnte?

Danke schonmal :hippi:

und nachdem ich selber lang und ergebnisslos nach einem Bild der Stufe gesucht hab um den widerstandswert selber rauszufinden hier noch ein Link für den nächsten suchenden eines Widerstandswertes: http://dominicroemer.de/auto2/ama.JPG :D

hallo

da gehört ein kondensator rein was für einer kann ich leider nicht sagen dazu müsste ich den auslöten, der ist leider so verbaut das ich nur die spannungsfestigkeit ablesen kann ( 25 volt )

Mfg Kai

das ist interessant dass da bei dir zum einen ein Bauteil eingelötet ist (bei mir ist da was zum stecken) und zum anderen dass da bei dir ein Kondensator dirn ist, auf dem einen Bild von der ama das ich bei Sacki gefunden hab klick ist zwar nicht wirklich sicher zu erkennen was für ein Widerstand es ist, aber dass es ein Widerstand ist :kopfkratz: *wunder*

:wall: sorry falsche seite hab ich geschaut da kommt doch nen widerstand rein

mein schätzeisen hat jedenfalls was von 7,6 Kohm angezeigt allersdings hab ich den im eingebauten zustand gemessen

Mfg Kai

Joa, im Schaltkreis messen gibt immer falsche Werte ;)
Leider hab ich bzl. der AMAs nix im Bestand um konkrete Werte zu liefern :cry:

blau schwarz rot braun rot wären 6,02 KOhm, das ist eigentlich genausowenig ein gebräuchlicher Widerstand wie die 7,6 kOhm :kopfkratz:

der letzte ring sollte eigentlich braun sein, weil fast alle Widerstände in der Ama haben 1% Toleranz

ich hab grad mal einfach verschiedene widerstände eingesteckt und mit dem Schätzeisen versucht deine 7,6kOhm zusammenzubekommen und bin auch fündig geworden, demzufolge müsste der Widerstand aber Braun Schwarz Schwarz Rot Braun sein, also 10kOhm haben :eek: das passt aber nun weder zu deinen abgelesenen Farben noch zu Sackis Bild :hammer: :hammer: :hammer:

Tante Edith sagt: ich finad aber irgendwie auch nicht raus was dieser Widerstand eigentlich verbindet...auf der einen seite liegt er auf cinchmasse, aber was ist die andere seite...hat wer nen Schaltplan?

Ich hab nen Schaltplan von ner 50 MkII hier.
Weiß jetzt allerdings nicht in wie weit die sich außer den Stecksockeln noch unterescheidet.

Ansonsten guck mal auf http://amp-performance.de nach.
Da wurd ne PlusPlus getestet und auch ordentliche Fotos gemacht.
Die sieht deiner M-Edition im Eingangsbereich sehr sehr ähnlich!
Am besten mit rechter Maustaste und Bild anzeigen öffnen, dann kann man noch etwas zoomen.
Da kann man eigentlich fast alles drauf erkennen!

:kopfkratz:
läuft sie denn mit den 10 Kohm

die stufen an sich sind ja teilweise auch unterschiedlich bestückt ich hab da schon von diversen unteschieden gehört

Ps :meine ist zumindest eine ganz normale AMA stereo von 1994

Mfg Kai

au weia...
die PlusPlus sieht tatsächlich sehr ähnlich aus, den fraglichen Widerstand würde ich mit braun schwarz schwarz lila braun Rot ablesen wie den daneben auch.
Nehmen wir einfach mal an dass das ne farbverfälschung vom Foto ist und beide widerstände gleich sind müsste das Braun schwarz schwarz rot Braun sein -also 10kOhm
das würde dann zu dem was ich da oben ausprobiert hab passen, und wäre auch identisch mit R14 und R16 die bei der MkII an der Stelle sind, wieder die Farbverfälschung vorrausgesetzt. Kannst du das kurz noch im Schaltpan gegenchecken, wenn da auch 10kOhm drin steht dann Test ich das glaubich einfach so :)

ob sie mit 10kOhm läuft weiß ich nicht- ich habs noch nicht getestet, will das schöne stück nicht rösten. Und noch weiß ich auch nicht ob es nur daran liegt

Also bei der 50 MkII sind im Schaltbild nur 10kOhm Rs in der Nähe der Eingänge und OPs.
Da ist nur pro Kanal ein 22Ohm R (heißen R4 und R17) an der Cinchmasse der am Ende auf sek. Netzteilmasse liegt.
Den hast du ja auch schon gefunden mit deinen 23Ohm Cinch- gegen LS-Masse.

Re: Ama Stereo 50 schaltplan

gisewhcs
hallo
habe mich gerade hier im forum angemeldet
und bräuchte hilfe
habe gelesen das du einen schaltplan von der ama stereo 50 hast
könntest du ihn mir schicken
danke im vorraus

Zurück
Oben Unten