Alublech mit Laubsäge sägen?

simonre

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
238
Hallo Ihr!
Ich brauche für meine HT und TMT in absehbarer Zeit Zierringe. Habe beim Ringguru aus dem Forum angefragt aber die wären leider nur zu dick realisierbar. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: da die Ringe so dünn wie möglich sein sollen könnte ich doch eines dieser dünnen Alubleche nehmen, die man auch im Baumarkt bekommt. Nur wie kann man das vernünftig verarbeiten? Blechschere würde das Material nur unnötig verziehen also habe ich an eine Laubsäge gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit, ob man damit solche Alubleche vernünftig sägen kann und gibt es überhaupt Metallsägeblätter für solche Sägen? Wenn man die Ringe dann abschließend Sandstrahlt müssten diese doch matt werden und eine vernünftige Oberfläche haben oder?
 
lass sie dir doch einfach lasern bzw wasserschneiden oder fräsen. hier in leipzig macht das zum beispiel Rayonic. wenn die das nicht setzen müssen, sondern das gleich als cad datei bekommen (dxf bzw dwg) kostet das fast nix, hatte angefragt für gitter mittel/hochton, hätte 15€ fürs lasern (incl. material)und 40fürs setzen gekostet , aber das setzen kann man ja zuhause vorbereiten.

hier mal schauen und anfragen, das sollte ja auch per post gehen, bzw ich kanns vielleicht auch machen lassen und dir dann zuschicken.

www.rayonic-laser.com

Phil
 
Hey super Link! Wenn es wirklich bezahlbar ist würde sich der Aufwand mit der Laubsäge gar nicht lohnen, mal abgesehen vom Endergebnis... Die CAD Datei anzufertigen kann ja eigentlich nicht das Problem sein, sind ja im Grunde lediglich 2 Kreise mit unterschiedlichen Radien. Aber selbst da wäre ich auf die Hilfe anderer angewiesen :hammer: Werde mich mal an die Firma wenden und mal hören...
 
wenn du probleme mit dem erstellend er dateien hast, sag bescheidt, wenn es nicht allzu kompliziert wird mach mal ne skizze, ich bastel dir das dann. ne normale abdeckung ist fix gemacht.

PS: ich verwende catia zum erstellen, geht aber auch mit vektorgrafikprogrammen wie corel draw usw..
 
Alles klar, dank dir! Warte erstmal ab was bei der Firma rumkommt!
 
ich hab die aluringe einfah mit de metalsäge gesägt,,, nicht so sauber aber wird odch nacher eh mit spachtel überspachtelt und niemand sieht die ringe mehr=)
 
Hallo Simon,

habe in letzter Zeit sehr häufig solche Zierringe auf der Fräse gefertigt.
Unter anderem waren es normale Zierringe für 16,5 cm Lautsprecher wie auch besondere Zierringe für den Omnes BB2.01 um die Sicke abdecken zu lassen.

Bei Intere kannst du gerne mal durchklingeln was du dort bräuchtest. Es lässt sich Alu bis zu einer Stärke von 1-10 mm bearbeiten.

Mfg Grüßen

Dennis
 
der DENNIS..... :D :beer: :king: :bang:

Würde die auch als Holzschablone vorbauen und dann mit nem Kopierfräser abkopieren :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Der Martin,

ja ich lebe noch. Habe aber durch den Bau von 2 Portalfräsmaschinen nicht wirklich viel Zeit gehabt. Denn nebem dem Bau der Maschinen musste ja auch noch das Tägliche Brot verdient werden. Im Schnitt waren es zwischen 16 - 18 Stunden Tage die ich in den letzten 2 Monaten hatte.

Doch denke ich nicht daß du mit einer Holzschablone solch filigrane Ringe mit 1,5 mm Stärke und etwaigen Abstufungen in kurzer Zeit so gut hinbekommst. Lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

Du solltest mal wenn du in Berlin bist mal vorbeischauen.

Gruß Dennis
 
Nein das steht ausser Frage ! :beer:

Ich meinte damit auch eher solche Abdeckringe:

pop_pic_clio6.jpg


Grüße, Martin

PS: Zur IFA ???? :beer: ;) :king:
 
Hallo JanP,

ist ja schön und gut die Seite doch lassen sich dort auch Ringe und sonstige Sachen anfertigen ? Auch mit Abstufungen in den Ringen um ein perfekten Abschluss zu gewährleisten ?

Falls ja designe doch mal was du dir vorstellst und mach davon eine Bildschirmkopie und stelle Sie hier herrein. Auch gerne mit Preisen denn davon hat jeder etwas.

Und da ich selbst gar keine Frontplatten sondern spezielle Dinge benötige werde ich mir kein Programm installieren welches nicht meinen oder anderen Ansprüchen gerecht wird.

Was macht ein Kunde wenn er mit einem Cad-Programm nicht zurechtkommt ?


Mfg Dennis
 
Gfk-Dreams schrieb:
Hallo JanP,

ist ja schön und gut die Seite doch lassen sich dort auch Ringe und sonstige Sachen anfertigen ? Auch mit Abstufungen in den Ringen um ein perfekten Abschluss zu gewährleisten ?

Falls ja designe doch mal was du dir vorstellst und mach davon eine Bildschirmkopie und stelle Sie hier herrein. Auch gerne mit Preisen denn davon hat jeder etwas.

Und da ich selbst gar keine Frontplatten sondern spezielle Dinge benötige werde ich mir kein Programm installieren welches nicht meinen oder anderen Ansprüchen gerecht wird.

Was macht ein Kunde wenn er mit einem Cad-Programm nicht zurechtkommt ?

Mfg Dennis

Oh entschuldigung, stimmt natürlich, da müsstest du mal 10min deiner kostbaren Zeit investieren.


Es lassen sich natürlich auch Ringe machen. Ein 2mm Alu-Ring mit 170mm außen und 155mm Innendurchmesser kosten z.b. ~18€
Es lassen sich auch Planflächen machen, aber ich hab grad die Software nicht auf meinem Firmen-PC installiert. Bei interesse kann sich das ja jeder mal anschauen. CAD-Zeichnungen in den gängigen formaten nehmen die glaube ich auch. Es gibt Alu natur, chromatiert und auch farben.
 
HalloJanP,

irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden ?
Oh entschuldigung, stimmt natürlich, da müsstest du mal 10min deiner kostbaren Zeit investieren.

Ich hab keine Ahnung woher du dir das Recht nimmst über meine Zeit zu urteilen.
Ich tue dies bei dir doch auch nicht und würde dies nicht tun.

Das hat nichts mit Kostbarer Zeit zu tun, sondern habe ich die Möglichkeit jeglichste Ringe in MDF, Mpx, Plexiglas und Aluminium zu fertigen. Desweiteren biete ich auch die Möglichkeit der Verschiedensten Lautsprecheraufnahmen und die dazu passenden Inlets zu fertigen.

Ich glaube solch ein Service aus einer Hand wird dir diese Firma nicht bieten können.

Wie sagt man anstandshalber immer ?`

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Danke für die Links und Teilnahme. Der Stand ist wie folgt: Ich hab mal eine Anfrage in eines dieser bekannten Handwerks-Auktionshäuser "das mit dem Hammer" :D gestellt. Inhalt sind 4 Ringe, 2 für die TMT, 2 für die HT . Preis ist momentan 18 € für ALLE inkl. Material :hammer: Schöne neue Online-Welt :thumbsup: Ich berichte mal wenn ich die Teile bekomme...
 
simonre schrieb:
Hallo Ihr!
Ich brauche für meine HT und TMT in absehbarer Zeit Zierringe. Habe beim Ringguru aus dem Forum angefragt aber die wären leider nur zu dick realisierbar. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: da die Ringe so dünn wie möglich sein sollen könnte ich doch eines dieser dünnen Alubleche nehmen, die man auch im Baumarkt bekommt. Nur wie kann man das vernünftig verarbeiten? Blechschere würde das Material nur unnötig verziehen also habe ich an eine Laubsäge gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit, ob man damit solche Alubleche vernünftig sägen kann und gibt es überhaupt Metallsägeblätter für solche Sägen? Wenn man die Ringe dann abschließend Sandstrahlt müssten diese doch matt werden und eine vernünftige Oberfläche haben oder?

Hallo Simon

Ist zwar schon ein bisschen spät, aber ich habe solche Ringe mit der Laubsäge hergestellt:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=29


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Habe auch schon "solche" gefertigt !
Die jenigen die mir zu "DICK" waren hab ich mir LASERn lassen.
( Hab da ~~diverse~~ in der NACHbarSCHAFT (!) )

Anschließend ist mein "DREHER" noch mal rüber......

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


WeiteR auch gern in diesem Thread !
 
Zurück
Oben Unten