Alu T-Profile zum versteifen von Dach/Türflächen -welcher KLebstoff?

SYNCH

wenig aktiver User
Hallo!
Wie befestigt man am besten die Alu-Profile auf den Dachflächen. Hab hier von Pattex den "One for All" aber glaube das der nicht geeignet ist weil dauerflexibel.
Ich denk mir wenn der dauerflexibel ist kann ich mir das anbringen der Profile gleich schenken weil der Kleber so elastisch ist und die Kräfte nicht komplett ans T-Profil weitergibt.

• Wasserfest & UV-beständig
  • Hohe Anfangshaftung für optimalen Halt und trotzdem 15 min korrigierbar
  • Dauerflexibel und gleichzeitig kraftvoller Halt dank FlexTec® - Polymer-Technolgie
  • Die leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Montageklebern, Silikonen und Acrylaten
  • Temperaturbeständig von -30°C bis +90°C
  • Keine Schrumpfung
  • Überstreichbar nach der Aushärtung mit Acryl- und DD-Lacken sowie Alkydharzlasuren. Bei Alkydharzlacken hingegen kann es zu Trockungsverzögerungen kommen.
  • Nicht verträglich ist Pattex mit einkomponentigen PU-Lacken

Um die leichte Rundung zu erhalten schneide ich die Profile alle 10cm mit der Flex (1mm Trennscheibe) ein und fülle nach dem anbringen des Profils die Schnitte mit einem PU-Kleber der danach steinhart wird.

Was für einen Kleber könnt ihr mir für die Verbindung Alu-Blech bzw in meinem Fall GFK empfehlen und warum?
Acrylatkleber, Montagekleber, dieses Kombizeug von Pattex, Epoxidkleber?

Beste Grüße
Synch

Ich persönlich würde einen Kleber verwenden, der flexibel bleibt.
Durch die verschiedenen Metalle, die sich verschieden ausdehnen, könnte sich z.B. bei direkter, heißer Sonneneinstrahlung Dein Dach in ein Wellblech verformen, falls der Kleber die unterschiedlichen Ausdehnungen nicht ausgleichen kann.

Würth klebt&dichtet Power....
Hält sehr gut und bleibt noch etwas elastisch, was in diesem Fall auch wichtig ist.
Ist vermutlich ähnlich zu dem Patex.

Es ist nicht die Antwort, die Du hören möchtest, aber wenn Du Dich intensiv mit dem DSP auseinandersetzt, holst Du mehr raus, als aus den Aluprofilen.

BTW. Die angestrebte Resonanzdämmung wird NICHT durch Versteifung eines Gehäuses erreicht. Durch steiferes Gehäuse wird lediglich die Resonanzfrequenz des Gehäuses in höhere Frequenzbereiche verlagert. Zur Resonanzdämmung gehören Massnahmen die die Schallenergie aufnehmen und umwandeln (in Reibung / Wärme) Aluprofile gehören definitiv nicht dazu.

Aber eine Versteifung extrem wabbeliger Blechteile hilft schon sehr die Klappergeräusche zu verringern.
Bei einem großen wenig gewölbten Dach darf und muss z.T. auch versteift werden...weil es sich sonst
mit deutlich Geräuschen bewegt...bei viel Leistung um ein paar cm :ugly:
Eine mit Harz versteifte Türverkleidung ist in der Tat meist eher nachteilig da die Resonanzen dadurch
in einen deutlich kritischeren Bereich verschoben werden.

Mein jetziges Fahrzeug hat eine GFK Karosserie, denke schon das dass Sinn macht mit Alu-Profilen und natürlich Alubutyl zu arbeiten!?
Also was kommt da Resonanzfrequenztechnisch raus wenn man beide kombiniert?

Direkt unterm Alubutyl bzw den nicht beklebten Flächen kommt noch 10mm Armaflex und 10mm ein akustik Dämmschaumstoff.
Darauf dann das Kunsteleder.

Zurück
Oben Unten