Alto Drive ** + USB??

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.683
Real Name
Gerhard
Hallo Leute,

Hat von auch schon mal jemand einen USB Adapter => RS232 verwendet?
Erkennt das Altoprogramm die vorhandene Schnittstelle als COM1-4??

Grüße Gerhard
 
Ich hab damals immer einen USB-2-Serial-Adapter genommen.
Geht ohne Probleme. Welche Schnittstelle der Adapter hat, stellst du im Geräte-Manager ein.
Bei schlechten/billigen Adaptern musst du dir aber meist merken in welcher Buchse du es eingerichtet hast. Wenn du das Teil woanders reinsteckst, bekommst du ne andere Port-nummer.
Funktionieren tuts aber mit jedem :)
 
JanP schrieb:
Ich hab damals immer einen USB-2-Serial-Adapter genommen.
Geht ohne Probleme. Welche Schnittstelle der Adapter hat, stellst du im Geräte-Manager ein.
Bei schlechten/billigen Adaptern musst du dir aber meist merken in welcher Buchse du es eingerichtet hast. Wenn du das Teil woanders reinsteckst, bekommst du ne andere Port-nummer.
Funktionieren tuts aber mit jedem :)

ist das Betriebssystemabhängig oder funzt es auch mit APPLE OSX ??
 
^^Hab einen geordert, werde in den nächsten Tagen berichten...

@Morty keine Ahnung
 
grumpf

kann es einer der wissenden interessenhalber mal ausprobieren ? thx vorab
 
Also ich habe bei meinem UCS Pro keinen USB to Serial-Adapter (3 verschiedene probiert am HP-Laptop) zum Laufen bringen koennen, nicht mal mit Hilfe von Alto, habe dann nen Tip von nem Computerfuzzi bekommen, es mit einem PCMCIA to Serial zu probieren, und das klappt tadellos
Seine Begruendung war, dass die USB - Dinger die RS232 nur softwaremaessig emulieren, und das mehr schlecht als recht, waehrend bei PCMCIA das ganze echt hardwaremaessig anliegt
 
MacMorty schrieb:
JanP schrieb:
Ich hab damals immer einen USB-2-Serial-Adapter genommen.
Geht ohne Probleme. Welche Schnittstelle der Adapter hat, stellst du im Geräte-Manager ein.
Bei schlechten/billigen Adaptern musst du dir aber meist merken in welcher Buchse du es eingerichtet hast. Wenn du das Teil woanders reinsteckst, bekommst du ne andere Port-nummer.
Funktionieren tuts aber mit jedem :)

ist das Betriebssystemabhängig oder funzt es auch mit APPLE OSX ??

Ich weis nichtmal ob die Software unter Osx läuft, denke nicht. Mit Xp(Bootcamp) sollte es dann aber gehen.
 
@lonestarr

Kannst du mal die genaue Artikelbeschreibung sagen und wo du das gekauft hast, ich suche auch noch so etwas für meinen UCS pro.
 
gekauft in MediaMarkt
Artikelbezeichnung muss ich heute Abend nachschauen, poste ich dann hier
 
Hallo,

Kleines update...
Hab mir einen Adapter der Firma Digitus gekauft!
Eine Install Mini CD Rom ist dabei + eine 80cm USB verlängerung.

Also installiert, "Com1" als Port im Gerätemanager festgelegt, Alto angeschlossen eingeschaltet...
Perfekt, Änderungen werden in Echtezeit übernommen... lassen sich einfach abspeichern (auch als Backup auf der Festplatte)...

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten