Alternative zur Krüger & Matz km1004 gesucht, falls sinnvoll

low_budget

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde.

Da meine km1004 gerade den Geist aufgibt und mir das Risiko eines erneuten Defektes nach der Reparatur zu groß ist, suche ich den passenden Ersatz. Eine neue km1004 ist die einfachste Lösung, da ich bisher zufrieden bin (bis auf die Lebensdauer von <2 Jahren) aber kann ja sein, dass es noch bessere Alternativen gibt. Zweck ist das Antreiben des Frontsystems, bestehend aus Andrian 165g & 25g.

• Leistung ist nachrangig
  • die Größe ist wichtig, viel größer als die km1004 sollte der neue Verstärker nicht sein

Am liebsten wäre mir ähnlicher Preis mit besserem Klang aber gleicher Klang und bessere Haltbarkeit sind mir ebenso willkommen wie besserer Klang für mehr Geld.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
hmm die km dinger sind schon wirklich sehr kompakt. wenn es etwas größer sein dürfte, kannst du dir ja mal die beat 4 von rainbow anschauen oder ne alpine pdx...
von massive audio gibts noch ne bx4 und arc audio hat noch die ks mini, die wären auch sehr kompakt.

Mosconi, Kenwood, Audison... Haben doch so gut wie alle sowas im Programm!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

aber mosconi doch nur mit integriertem dsp, oder?

Ja, dass es kompakte gibt, hab ich auch gesehen. Aber es geht ja um konkrete Erfahrungen, welche klanglich besser sind als die km1004. Alle probehalber zu kaufen ist ein wenig aufwendig...:lolschild:

Ich glaub nicht das irgendein renomierter Verstärker viel schlechter ist als die K&M, oder?
Also viel verschlechtern wird zumindest schon mal schwierig ;)

:thumbsup:Das is doch mal ne Ansage, mit der ich was anfangen kann. Leitet sich die Frage ab, womit es besser geht. Denn wenn verschlechtern schwierig ist, muss im Spektrum nach oben ja viel Platz sein... ;)

In meiner Suche (nur nach Abmessungen) bin ich über folgende gestoßen:
- Axton a4050x
- Gladen RC-70c4
- rainbow 271035 DREAM 4

Gibt es da denn Empfehlungen?

Was ich klanglich Klasse und kompakte im Einsteigerbereich finde ist die rainbow beat4
Läuft, störunempfindlich, hat power, kompakt und klingt vernünftig

Es kommt spontan kein Signal mehr, auf allen 4 Kanälen. Einzige Einflussgröße ist die Spieldauer. Je länger sie in Betrieb is, umso öfter / länger fällt sie aus. Alle anderen Einflussgrößen (Außentemperatur, mechanische Einflüsse, Stromversorgung, Pegel,...) haben keinen Einfluss.
Ab und an kommt auch kurzzeitig ein verzerrtes Signal, so ähnlich, wie wenn man den Klinkenstecker im laufenden Betrieb irgendwo abzieht. Ebenso eher selten kommt in der "Sendepause" dann ein brabbelndes Geräusch aus Richtung des Verstärkers.

Hast du denn nen festes Budget ?

Ansonsten wenn es wirklich klein und doch recht kräftig sein soll
schmeiß ich mal die Audio System X75.4D in den Raum.

Klingt in meinen Augen recht ordentlich, gehört an Axton-FS und kleinem 20er AudioSystem Woofer.

MfG

Kein festes Budget. Vermutlich werd ich mir, wenn sich hier 2-3 Favoriten abzeichnen, eben jene mal anhören und sehen, wie sie mir gefallen. Muss halt nur hoffen, dass einer der Händler hier dann alle hat.

Mal aufgeschraubt und nach geplatzten Elkos geschaut? Oder nach Elkos die eventuell platzen möchten?

Hm, wenn Du schreibst, dass die Stufe nach <2 Jahren ausgefallen ist, müsstest Du doch noch Garantie drauf haben, oder täusche ich mich da?

Nein, du täuscht dich nicht aber ich find die Garantiekarte nicht mehr.
@Arthur: ich kann aufschrauben udn drauf schauen, mehr nicht. Mit Elektronikbauteilen kenne ich mich nicht aus. Das bedeutet, wenn ich Pech hab, mach ich auf, erkenne nichts (reparieren könnte ich eh nicht) und der nächste Reapraturdienst sagt, er macht nix, weil schon geöffnet wurde.

Wenn du sie veräußern möchtest kannst Du dich gerne an mich wenden. Gerne auch zwecks Reparatur.

Zurück
Oben Unten