Alternative zu ML165::: A165G / M6.1 / 6W2 / Scan 6?

JL-Arek

Teil der Gemeinde
Hallo miteinander,

bei einem meiner Hertz ML165 reißt nach vielen Jahren die Sicke :cry:
Duerfte ein Grund sein, weshalb diese Form der Sicke nicht mehr verwendet wird.

Da die ML der absolute Knaller waren (auch im Mittelton), wollte ich sie eigentlich nie abgeben.
Ich steige zur Zeit (bis ich passende Mitteltoener gefunden habe) auf 3 Wege-Vollaktiv um.
Somit suche ich jetzt Tieftoener die ordentlich kicken und gleichzeitig voluminoes tief im Tuervolumen spielen.
Muessen natuerlich genauso pegelfest sein wie die ML es waren.

Die ML haben den Vorteil eher nur zu kicken... Was wird mich gluecklicher machen?

Dachte an A165G, M6.1, 6W2 oder Scan 6?

Sollen uebrigens an einer JL Audio 300/2 laufen (~2x180 Watt rms).
Von hinten druecken zwei W7...

Danke schon mal :)

Schoene Grueße

Zuletzt bearbeitet:
So, Text mal editiert, da ich Alternativen gefunden habe, die vielleicht wer im Vergleich kennt?

Auto? Ich bin ja mitlerweile echter Fan von Scan Speak...haste Platz für einen 18w?

Hybrid Audio L6
Die 6w2 sind auch nicht verkehrt

Die Scans kann ich empfehlen, spielen tiefer/lauter als A165 und ML. Zu den Hybrids leider kein Vergleich, die haben aber auch einen 18er Korb mit 16er Membran glaub?!

Danke sehr. Finde leider nur keinen Shop der die Scans verkauft...

Denke das sind sehr alte Modelle, nur gebraucht zu ergattern?

Ueberlege eine guenstige Alternative zum Neukauf...
Sprich einen neuen ML165. Fuer kleines Geld wuerde sich das ja noch lohnen.

ScanSpeak 18W?
Gibts in allen möglichen Lautsprechershops., ;)

Also ich meinte den DLS Scandinavia 6/2 - für den Türeinbau, gibs überall zu kaufen..?!

wenn dir der MLK gefallen hat und du ein Upgrade im Mittelton suchst, warum nicht den ML1600.2
kostet das Paar 280€ und ist relativ unproblematisch was Umgebung/Tür ect. betrifft.

Der DLS ist natürlich auch eine Hausnummer

Würde mir da auch mal den Replay RM65-4Al mit anhören. Steckt zum Beispiel den ML1600.2 in Sachen Hub (pegeltechnisch), Tiefgang UND Mittelton lockerst in die Tasche.

Der DLS is aber absolut auch ne Hörung wert (liegt dann aber in ner anderen Preisklasse als ML oder RM).

Gruß,
Andy.

Gruß,
Andy.

wenn dir der MLK gefallen hat und du ein Upgrade im Mittelton suchst, warum nicht den ML1600.2
kostet das Paar 280€ und ist relativ unproblematisch was Umgebung/Tür ect. betrifft.

Der DLS ist natürlich auch eine Hausnummer

Da würd mich mal der Vergleich zum HAT L6V1 interessieren!
Ist ja fast eine Preisklasse!

Durfte ja beim Patrick (Azubi) mal reinhören, weiß nur nicht ob er den L6V1 oder L6V2 hatte - aber der ging natürlich klar besser. Da kann der Gack aber sicher was dazu sagen - hat ja 'beide' Autos in den Fingern gehabt ;-)
Ist aber halt kein 16er DIN-Korb, daher bei mir leider nicht verbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
der L6V1 hat im Gegensatz zum Mille einen anderen Chrakter.
spielt deutlich leichtfüßiger und losgelöster.
Der Mille defür etwas "brummiger und wuchtiger"

ich würde den L6V1 aber nur im 3-Wege Setup nutzen. 2-Wege geht aber sicher mit Einbußen

Die Scan´s gibt es bei jedem gutsortierten DLS-Händler;)

Danke sehr. Finde leider nur keinen Shop der die Scans verkauft...

Denke das sind sehr alte Modelle, nur gebraucht zu ergattern?

Ueberlege eine guenstige Alternative zum Neukauf...
Sprich einen neuen ML165. Fuer kleines Geld wuerde sich das ja noch lohnen.

Kaputte Sicken kann man beim Sickendoktor ersetzen lassen... dann hast Du den geliebten Klang wieder... :)

..wenn da nicht der "Drang" nach was "Neuem" wäre :-)

Habe noch ein paar rs audio stream tmt. Wenn du die von der tiefe rein bekommst kannst sie gerne mal zum testen haben

So Leute, da ich nirgends Testexemplare gefunden habe und diesmal auf Nummer Sicher gehen moechte, werden die Scandinavia 6 bestellt.

Die 6/2 sind ja als TMT wie ich gesehen habe und die 6 als reiner Tieftoener der tiefer zupacken sollte.
Wobei mir der 6/2 auch optisch besser gefaellt mit der Kevlar Membran. Naja, kann man nicht alles haben :)

Gute Entscheidung?

Als Mittelton tendiere ich zu 99% zum Brax 3.1. Wobei ich mir den erst testweise anhoeren werde.

Gruß Arek

PS: Danke trotzdem fuer alle Angebote und Eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten