Alternative zu Doorboards

Snaky86

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
96
HY
Ich wolte euch nur mal an meinen Gedankengängen teilhaben lassen und eure Meinung dazu wissen.

Ausgangsituation: Also fahre einen alten Kleinwagen der keine Lautsprecheraufnahmen in den Türen besitzt.
Nun hab ich mich an Doorboards gewagt welche aber nie fertig wurden da sich das Holz total verzogen hate und der Spachtel gerissen is :cry:

Naja neue Idee: Ich leime mir mehrere MDF Ringe übereinander und verschraube den so entstandenen Ring (so 10cm hoch) direkt aufs Blech.
Dan schmiere ich das ganze mit Spachtel zu so das es 100% Luftdicht ist.
Somit habe ich meine LS Aufnahmen. HAlt ohne Anwinkelung auf den Hörer aber wenigstens stabil und einfach(günstig)

Wenn das soweit funtzt und halbwegs klingt dan wolte ich die Verkleidung so bauen das sie die Holz - Spachtelkonstruktion verdeckt.

Das müsste doch gehen oder?

mfg
 
Klar geht das aber wenndu MDf nimmst musst du es vor Feuchtigkeit schützen (z.B. mit Harz streichen) oder gleich was unemfindlicheres nehmen.

Wenn das Ring-konstrukt dann wirklich 10cm hoch wird sollte der Innendurchmesser zu Blech hin gößer werden imho vorteilhaft

Als Sahnehäubchen noch einen schönen Stahl/Aluring dann ist das ne saubere stabile Sache ;)
 
Ist das Volumen nicht etwas klein? Gibt das keinen Tunneleffekt?

Schöne Grüße

Sven
 
Hi

Wie wäre es mit MPX (statt MDF) ist Deutlich Stabiler.

Die gefahr des Korbverziehens ist da schon sehr gross.

Gruss
Marco
 
hi

was den für ein auto?

meist brauch man nur 7,5 cm-

olli
 
Hi
Is ein Toyota Starlet EP8.
Die 10cm waren jetzt nur mal geschätzt weis net genau wie tief die einbau tiefe is von den LS.
Natürlich wolte ich die LS ans Türvolumen ankoppeln.

Aber wie is das mit dem Korb - Verziehen gemeint?
kan mir net vorstellen das der Stahlring des LS sich verieht dan wohl doch eher das Holz oder?

mfg
 
Wenn sich allerdings das Holz verzieht, und der LS darauf geschraubt ist, verzieht sich der Korb vom LS... Holz entwickelt da schon eine ganz schöne Kraft.
 
Nee, oberer Link geht nicht, da nicht registriert. Unterer geht aber. ;)

Gruß

Sven
 
Also ich weis nicht...

Der Starlet hat doch noch relativ gerade TVK´s ohne großen Schnörkel...

Warum nicht einfach paar optisch ansprechende Dobos bauen, relativ wenig Aufwand und mMn optisch 100 mal besser als 10 cm MDF Ringe... :alki:

Sollte ja nun nicht soooo der Akt sein... :wayne:
 
Also in 'nem 10cm MDF-Ring hat der Lautsprecher mal definitiv keine Möglichkeit zu "atmen". Das ist ja mal Tunneleffekt vom Allerfeinsten.

Sorry Snaky, aber ich glaube Dein Projekt ist nicht am Konzept, sondern an der handwerklichen Ausführung gescheitert.
 
Zurück
Oben Unten