Alternative zu Alps RK27111/27112 1k/10k mit Taster?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Servus, ich suche eine Potialternative, die die Schaftabmaße (6mm), Haptik und Qualität der oben genannten Alps Potis mit einem Taster vereint. Mono reicht völlig aus, Stereo ist jedoch kein Hindernis. 1k maximal 10k.

Weiterhin bin ich für eine Inkrementalgeber/Drehimpulsgeber-Alternative mit Taster zu haben. Die Schaftabmaße sollten ebenso ähnlich sein.

Die schiere Masse an Auswahl überfordert mich leicht.

Max. 25€ jeweils.

MfG Moe

Habe jetzt als Inkrementalgeber diese geordert:

http://www.reichelt.de/STEC11B09/3/...ICLE=73915&artnr=STEC11B09&SEARCH=Inkremental

Weiterhin erst einmal günstige Omeg Po6M+S-LIN zum Testen des optimalen Widerstandes. So kann ich über den Taster direkt Presets umschalten, Stummschalten oder die Quelle wechseln. Muss ich mal Testen. Alternativ noch einen zweiten etwas versteckter für Tieftonpegel und eine zweite Tasterbelegung.

was willst du mit dem Inkrementalgeber machen? So wie ich das sehe macht der ja beim drehen immer nur "ein aus ein aus ein aus" :kopfkratz:

Ja das erkennst du richtig. Der DSP kann dieses Signal umsetzen, um unterschiedliche Befehle auszuführen, wie z.B. Volume etc.

Wie soll da mehr als eine Funktion gehen? Er lässt sich ja unendlich drehen. Es gibt keine Start oder Endposition im Gegensatz zu einem Poti. Du stellst einen Startwert ein und wie viele Steps es pro Impuls lauter / leiser werden soll

ach sowas! Ich dachte du willst mit dem Inkrementalgeber die funktionen durchschalten
-> einmal drehen EIN = MainVolume dann mit 2. Poti regelbar
-> nochmal drehen AUS = Mainvolume wird zum subvolumeregeler

;)

Zurück
Oben Unten