Alternative für 2 MSK 3000 am Bass gesucht

Chris91

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

ich suche nach einen würdigen Nachfolger meiner Steg MSK 3000 da leider eine von zweien zicken macht.

Die neue(n) Endstufen sollten vorallem klanglich aber auch leistungstechnisch mithalten können...

Die MSK's Treiben 4x 15er Gladen SQL (4 Ohm Schwingspule) an, welche in einem geschlossenen Gehäuse spielen.
Momentan laufen die MSK gebrückt an 2 Ohm => ca. 2x 3KW.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Die Arc Audio KS2500.1 hat richtig Kontrolle und richtig Leistung...allerdings wirds schwierig mit den 4 x 4 Ohm...da hast dann mit 2 Endstufen "nur" ca. 700W RMS je Woofer.
4 x KS2500.1 wären dann 2,5kw je Woofer.
Alternativ 4 x KS600.2 ...dann hast je Woofer gute 1,2 kW.

Bei 4 Endstufen bekomme ich leider ein wenig platzprobleme im Kofferaum. Zudem hat die KS2500.1 doch "nur" 750 Watt an 4 Ohm ...

Die Endstufen, die ich von Kicker gehört habe waren nicht wirklich der Hit ! Ich möchte eh nicht so viel Geld ausgeben, ohne die Endstufen vorher mal probegehört zu haben.

Die Arc 4000SE hat "nur" 4KW, zudem müssten die Woofer alle parallel geschaltet werden um die 4KW an 1 Ohm zu bekommen.

Was haltet Ihr von zwei HX 360.2 bzw. Mosconi Zero 1 ?
Da würde ich auf 2x 3kw bzw. bei der Mosconi auf 2x 4KW (hyperdrive) an 2 Ohm kommen.

KS2500.1 kannst linken zu 5kw an 2 Ohm...und das sind sehr gute 5 KW.
HX und Mosconi würde ich nicht Brücke 2 Ohm betreiben.
Ich glaube Du musst mal eine KS2500.1 an Deinen 4 Woofer testen ;)
Die 4000SE gibts leider nicht mehr.

Wenn man die KS2500.1 linken kann, muss ich die unbedingt mal testen ;).

Wieso würdest du die beiden Stufen nicht Brücke 2 Ohm betreiben ?
Ein guter Freund hat seit ca. einem Jahr 2 HX 360.2 an den gleichen Woofern hängen und hat keinerlei thermische probleme oder sonstiges.

Kurze Info nebenbei: Die Vibe Black Death Bass 1 ist baugleich mit der KS2500.1 ;)
Und die gibt es bei www.toms-car-hifi.de zurzeit im Ausverkauf für 799€ :bang:

Edit: Und zu der Vibe gibt es hier im Forum auch noch einen ausfürhlichen Test!

Nur wenn man sich nach dem Shop mal so erkundigt sollte man sich ganz sicher sein dass man die Ware definitiv behält. Die Meinungen gehen da wohl schwer in eine nicht angenehme Richtung. Zumindest war es vor einiger Zeit noch so. Wie es heute ist, kann ich leider nicht sagen.

Die ArcAudio KS2500.1 kostet UVP 1000,- Euro und gibts beim seriösen Fachhandel.
"Baugleich" ist immer relativ...sie kommen zumindest beide vom Robert Zeff.

Schau ma nach einer Rockford Fosgate T2500-1bdCP die macht an 2 oder 1 Ohm 2500watt + und das ohne Probleme
Die HX 360.2 hatte ich auch mal gehabt, an einem 13w7 lief ohne Probleme

Hast du die Rockford Fosgate T2500-1bdCP schonmal gehört ? Wenn ja, wie schlägt sie sich gegen die HX360.2 ?

Die Vibe müsste ja leider gelinkt werden und 4 davon bekomm ich einfach nicht unter :(

Leistung hätte die definitiv genug ....leider ist die Stufe zu lange :fp:

Zudem sind die "großen" Class D Endstufen meist für DB-Drag gemacht, was ich aber nicht vor habe.
Daher zweifel ich an den klanglichen Eigenschaften der Endstufe, werde aber gerne eines besseren belehrt !

Werde mir die Tage mal eine Mosconi Zero 1 anhören, die ja vom selben Entwickler ist, wie die Steg MSK.
Da komme ich von der Leistung / Kontrolle fast am besten hin.

2x Hifonics X4 Colossus wären auch ca. 6KW analoge Leistung.
Ist halt ein Brett. Wobei die MSK auch nicht klein sind...

hoi

feines Thema - endlich mal ne Preisklasse in der ich schon mal was gehört habe :D

und warum die msk nicht reparieren lassen? (Ja langweilig ich weis, aber verdient hat es ne Masterstroke immer)

die MSK 3000 ist sicher mit des beste, was man überhaupt an Endstufe sich ins Auto legen kann.
Aber im Sub Bereich, fand ich die große Steg K schon besser ;-) bzw kontrollierter (Soundstream tarantula mono , JL 1000.1, Zapco 9.0 usw sollte man mal gegenhören)

Watt wären für mich in der Gewichtsklasse kein Thema mehr: "ausreichend" dürfte es am besten treffen ;-)

Oder sollen db damit gedrückt werden???

Ganz großes Thema sehe ich eher im Stromverbrauch:
mit meinem Stegs (msk, qm) und 3 Batterien und caps war nie soviel Strom im Auto wie mit den 4 Arc SE (3*se 2150 und se 4000 und einer Batt ohne caps)

Der Strom ist nun mal immer des Fundament jeder Anlage. Nen besserer Wirkungsgrad schadet da nie bei der Endstufe.

Heute wäre eine,2 oder 4 ks 2500.1 sicher mal ne Hörung wert ;-)

Die MSK ist natürlich in der Reparatur aber Holger hatte mir schon gesagt, dass es ein Problem mit den Transistorhaltefedern geben kann (diese verlieren evtl. die Vorspannkraft).
Es gibt natürlich auch noch die möglichkeit die Transen anders zu fixieren...aber darum geht es ja erstmal nicht ;).

Ich möchte mich einfach mal umschauen, da die MSK schon etwas älter ist und ich davon überzeugt bin, dass sich in der Zeit einiges am "Endstufendesign" getan hat.

DB-Drag möchte ich auf keinen fall damit machen sondern nur Musik Hören.... und das ab und zu auch mal etwas lauter ;)

Strom sollte ich mit 4 Zusatzbatterien (Stinger SPP) ausreichend zur verfügung stehen haben, wobei ich auch der Meinung bin, dass ein guter Wirkungsgrad nie schadet.
Wirkungsgrad soll aber kein Entscheidungskriterium sein.

Hat jemand im Raum Mannheim eine ARC KS2500.1 ? Würde mir das Teil gerne mal anhören ;-)

Zwei ZED-Audio Minotaur passen leider auch nicht wirklich...da komme ich "nur" auf 2,6 KW mit meinen Woofern..

"Baugleich" ist immer relativ...sie kommen zumindest beide vom Robert Zeff.

Wieso relativ? Wenn man sich beide Boards anschaut sind die von AufBAU gleich! Die Bestückung wird wohl ein bisschen anders sein, sonst wäre die Arc nicht mit 1400W und die Vibe mit 1700W an 2 Ohm angegeben ;)

Zurück
Oben Unten