Alte Programme auf win 8.1 installieren

Bassini

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
hi,
ich habe wegen dem studium einige alte programme die ich einfach nciht installiert bekomme aber umbedingt brauche. es sind alte 32 bit anwendungen die vermutlich noch auf dos basieren.

probiert habe ich:
kombidabilität auf win xp sp3
ausführen als admin
viren software auf deaktiviert gestellt

wenn ich das setup ausführen möchte kommt nur die frage ob er es machen soll ud dann passiert nix. im task manager steht dann "setup 32 bit launcher" bla und 0% cpu und speicher verändert sich nicht.:wall:

Kompatibilitätsmodus ist nicht gleich XP-Modus.

XP-Modus gibt es bei Windows 8 nicht mehr.

Zur Info für die unwissenden: Bei Windows 7 konnte man kostenlos eine virtuelle Maschine mit XP installieren. Das war dann der 'XP-Modus'.

und nu?

eine vm mit xp habe ich ja aber ihch kann doch nicht immer über eine vm arbeiten

Virtuelle Maschine aufsetzen (z.B. mit VirtualBox). Brauchst aber halt entsprechende (XP-)Lizenz.

das kostet am laptop schon einiges mehr an akku und außerdem muss ich dann immer nochmal die vm hoch fahren wenn ich etwas machen möchte. un ddas daaauert im vergleich zu 8.1 mit ssd

Hmm, die VM auf die SSD, aktuellster Player oder VM Workstation (9.x) und die VM kannst du im HotStandBy laufen lassen, bis du sie brauchst. Inkl. Stromsparmechanismem.
Ist halt manchmal die einzige Alternative die man hat.. :fp:

aber bei einem bekannten läuft eins der programme ohne probleme mit dem gleichen bs

ja ne ein anderes laptop hat er schon..
ist das nicht eher ein software problem ?

Nicht zwangsweise.
Die alten 32bit OS und Programme durften noch weiter in die HW eingreifen als es Win7/8 erlaubt.
Und hier kommen dann die unterschiedlichen (SW-)Layer ins Spiel die bis runter in die HAL gehen (könnten).
Irgendwo braucht nur ein kleiner Treiber oder ein Baustein sich weigern oder Windows weigert sich wegen so einem kleinen Bauteil..

iwie konnt man win 7 jedenfalls in den testmodus versetuen um das zu umgehen ....

bei Windows 7 Prof und ultimate gabs ne Lizenz für XP dabei und ein virtuelles XP.
Mochte ich noch nie. Guter Tipp bei dem es über Umwege immer klappt. Selbst auch noch im Einsatz.
30 Tage Version von VM Ware Workstation nutzen und nen XP Image erstellen, dazu player installieren und image nutzen ;-)
Funktioniert super, auch mit richtig kritischer Software hab ich das immer über VM Ware zum Laufen gebracht.

VMworkstation finde ich insofern genial, weil man die virtuellen Maschinen über "suspend" pausieren kann und so extrem schnell wieder Zugriff darauf hat. Die VM muss dann quasi nicht mühsam hochgefahren werden. Spart Akku & Zeit.

Ich habe hier zwei VMs die ich oft brauche und die ziemlich groß sind. Beide liegen auf einer SSD und bräuchten normalerweise ~6 Minuten bis sie betriebsbereit sind. Mit Susped dauert es nur ~20 Sekunden :thumbsup:

okay, ghet ds auch mti dem VM player oder brauche ich die workstation dafür?

laut meinem azubi geht was wohl auch inzwischen über den player ganz gut.
Player sit freeware und konnte damals nur images abspielen.
Mit der Workstation konnte man oder besser kann immer noch images direkt anpassen,
also wieviel ram er für das Betriebssystem abzwacken soll z.b. wie die Netzwerkanbindung ist, ob USB Ports direkt angebunden werden sollen usw.

Zurück
Oben Unten