Alpine w502/505 auf toslink umbauen?

martinv

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
335
Real Name
Martin
Liebe Fuzzis,

hab vor ein altes 2din Alpine mit einem bit10D optisch zu verbinden. Nun hätte ich gerne ein Ersatzgerät, für den Fall der Fälle.
Die 502/505er sind recht günstig im ebay zu sehen, jedoch brauchen die das spezielle Alpine Kabel. Ist es möglich einen Adapter zu kaufen/bauen oder das Radio direkt auf toslink umzubauen?

Danke!
m.
 
Ja ist möglich, ob es sowas einfach käuflich zu erwerben gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich würde mir einfach das Alpine kabel kaufen
 
Ich würde mir einfach das Alpine kabel kaufen
ja, wenn das ToslinkKabel nicht bereits verbaut wäre. Ein weiteres Kabel mag ich nicht verlegen...
Daher lieber das 505 umbauen.... hat bestimmt schon jemand gemacht, zumal eines auch in der Bucht ist. Nein, das umgebaute 505 möchte ich nicht, da der Bestzer den Konnektor für die LFB beim Umbau geopfert hat. ;)
 
Achso, ich würde halt das andere raus schmeißen und das Alpine Legen, nen Gerät umbauen, würde für mich nie in frage kommen
 
den Umbau macht doch Frank Miketta soweit ich weiß.
 
Umbau ist doch verhältnismäßig einfach, wenn man mitm Lötkolben umgehen kann und z.B. nen TOTX179 oder PLT133/T zur Hand hat.
http://www.diymobileaudio.com/forum...utorial-diy-toslink-your-alpine-iva-w505.html

Am Alpine Stecker liegen bereits die Signale an. Sowohl digitale als auch Spannung. Da steckt wie bei Clarion/McIntosh einfach nur der Sender im Stecker.

Keine Hexenkunst. Garantie geht halt flöten.
 
Am Alpine Stecker liegen bereits die Signale an. Sowohl digitale als auch Spannung. Da steckt wie bei Clarion/McIntosh einfach nur der Sender im Stecker.
Garantie geht halt flöten.

Danke Andy!

Verstehe aber eins nicht. Woher nimmt der Wandler im Alpinekabel die +5v...
ein Pin ist Masse, ein Pin ist das Signal. 2 weiteresind nicht belegt.
Werde mal schauen, dass ich 5v innen abgreife und an einen der freien Orginalpins lege, damit ich nicht das Gehäuse ändern muss.
Dann brauche ich einen Stecker und den Wandler + Kondi wie in der supergeilen Anleitung.
Muss nach dem Stecker schauen...
 
Könntest auch nen Everlight PLT131 vom Conrad oder noch günstiger von Pollin nehmen. Der ist günstig und klein und kann laut Datenblatt 3V~5V Spannung ab.
Ne Audio CD hat bei 44.1kHz/16Bit in etwa ne Datenrate von 1.4112 Mbps. Also reicht der 131 mit 12Mbps locker.
Den Cap so nah wie möglich an den Sender. Zur Spannungs-Stabilisierung. 0,1µF sollten wie im Datenblatt reichen.

Das mit den Signalen verstehe ich auch noch nicht ganz. Digitalsignal und Ground sind klar. Aber da steckt ne Elektronik drin. Der Alpine "Stecker" muss Spannung bekommen.
Da bei Pioneer-HUs das KWE auch funktioniert, und deren Steckerbelegung bekannt ist... sollte einer der Pins +5V sein. Bei Alpine zusätzlich per Widerstand auf Pin2 (auch GND).
Möglich, dass es AGND und DGND gibt...
Evtl. schaltet das Alpine nur Spannung auf den Pin, wenn ein gültiges Signal ausgegeben werden kann (CD-Modus), oder der Ausgang in den Optionen aktiviert wird. Kenne das W505 nicht im Detail.
Aber das könnte man ja vorab messen.


Mal ein paar Bilder aus Russland:

http://s40.radikal.ru/i089/1202/0f/21376b46c2c7.jpg
http://s017.radikal.ru/i413/1202/d4/ab6d9fdddb3et.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich hab ein W910R ebenfalls auf Toslink umgebaut.
Im Vergleich hab ich aber den Stecker nicht ins Radiogehäuse gebaut sondern an einer Kabelpeitsche welche wie der Ai-Net Anschluß aus dem Gehäuse hängt.
Ich denke nämlich dass die wenigsten Radioschächte nach hinten genügend Platz für einen Toslinkstecker bieten.

Ich habe noch 2 von den Kabeln übrig, wenn Du eines haben möchtest schick mir eine Nachricht.

Hier mal ein Bild davon:
IMG_1029.jpg

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten