Alpine Radio mit JVC DAB-Tuner- geht das???

Bachwatz

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.500
Hi,
wieder mal ich und wieder ne Frage, JVC hat an seinem DAB Tuner KT-DB1000 den gleichen Stecker wie Alpines Ai-Net-Stecker, weiß jemand ob die gleich sind???

Habe ja jetzt ein 7998 und würde da evtl. DAB nutzen wollen und da fiel mir die JVC Box ein, die hat auch einen Ausgang, meine Vorstellung zur Verschaltung war nun folgende:

7998 - auf KT-DB1000 - auf PXA-H701(das 701er wird zusätzlich mit Toslink verkabelt). - Würde das so gehen,sind die Protokolle gleich, hat das schon jemand versucht???
Gruß
 
Genau,
das passt nur physikalisch, bitte lassen.

Grße
Frank
 
Hi,
ok, danke für eure Aussagen!!!
Schade, den der DAB-Tuner von Alpine ist, wenn man ihn noch bekommt unverschämt teuer.
Gruß
 
Was willst du denn noch mit DAB?
DAB ist eine sterbende Technik, die nur noch künstlich am Leben erhalten wird.
Ich würde da keinen Euro mehr drin investieren.
 
DAB ist eine sterbende Technik, die nur noch künstlich am Leben erhalten wird.
...das ist aber auch nur hier in deutschland so!

in england ist DAB sowas von am leben! da ist DAB so verbreitet, dass du problemlos küchenradios und radiowecker mit DAB bekommst!
 
Hi,
hätte günstig an die JVC-DAB-Box kommen können und meine neues(altes) Radio bietet halt ne Steuerfunktion für DAB.
Gruß
 
Hi Jörg,

ich hab JVC und interesse an DAB. Was hätte die Box gekostet?

Gern per PN.

Grüße Stimmgabel
 
DAB inkl. seiner Abwandlungen ist nicht tot, sondern die Zukunft. Das ignoriert nur leider eine ganze Industrie, die sich gleichzeitig über deutlich 2stellige Umsatzrückgange allein seit letztem Jahr freuen darf.
 
WUNDERUNGEN ?

nicht WIRKlich !

erFREUte schöne herzl. Grüße !
aus HAMBURG


Anselm Andrian


Hätte gern auch nen GUTEN DAB...... VielLEICHT mit DISPLAY ?...

Weiter im thread !
 
Du kannst die DAB-Box an jedem JVC-Radio mit Wechslersteuerung betreiben.
Habe ich auch gemacht bis ich meine Sony-DAB-Box gefunden habe.
Hat bestens funktioniert!

Viele Grüße
Fred
 
El-Akeem schrieb:
DAB inkl. seiner Abwandlungen ist nicht tot, sondern die Zukunft. Das ignoriert nur leider eine ganze Industrie, die sich gleichzeitig über deutlich 2stellige Umsatzrückgange allein seit letztem Jahr freuen darf.

Nein, ist es leider nicht.

Im Autoradiobereich hat es von fast allen Herstellern (Alpine, Clarion, Sony, Blaupunkt, JVC, Pioneer, Grundig, Kenwood etc. etc.) DAB-Radios und DAB-Zusatzboxen gegeben.
Bis auf JVC und Blaupunkt haben alle Hersteller wegen völliger Erfolglosigkeit die Geräte schon lange wieder aus dem Programm genommen.
Ähnlich im Heim-Hifi-Bereich.
Dort gab es z.B. DAB-Empfänger von Yamaha, Sony etc. etc.
Auch hier haben die Hersteller ihre Geräte schon vor Jahren wieder aus dem Programm genommen, weil die wie Blei in den Läden liegen geblieben sind.

DAB ist jetzt seit 10 Jahren im Regelsendebetrieb.
In den 10 Jahren wurden insgesamt in Deutschland nur 100.000 DAB-Empfänger verkauft.
Insgesamt kann man da schon von einem riesigen Flop reden.
Es betrifft übrigens nicht nur Deutschland. DAB sollte einmal lt. der EU-Bürokraten EU-weit UKW ablösen.
Bis auf Großbritannien ist DAB überall gefloppt, in einigen Ländern (z. B. Schweden und Finnland) ist es nicht einmal über den Testbetrieb hinaus gekommen und wurde schon wieder abgeschaltet.
Viele Privatsender haben sich auch schon wieder aus DAB zurückgezogen, die Abschaltung von DAB ist schon absehbar, sie wird auf jeden Fall vor der Abschaltung von UKW erfolgen.
DAB ist selbst bei den Ö-R-Anstalten nicht gerade beliebt, einige modernisieren sogar gerade ihre UKW-Sendeanlagen.
 
Für das JVC KT-DB 1000 hab ich letztes Jahr neu 59€ bei Hirsch-Ille bezahlt. Den Alpine Adapter habe ich bei Ebay für 590€ gebraucht gesehen.

Mit einer Wechslerfähigen JVC HU und dem KT-DB 1000 per Aux in die Alpine Kette kommt man billiger weg als mit der Alpine Lösung.

Zuhause habe ich noch einen Sharp DAB Radiowecker für ca. 40€ neu bei Ebay, mit Batteriepuffer der Einstellungen.

Mein Fazit: Besser als FM, leider bescheidenes Programmangebot und vom Aussterben bedroht.
Schade. Aber Video 2000 hat auch gegen VHS verloren.
 
die JVC Box gibt es oft bei Ebay für rund 60€
 
mauerspecht schrieb:
Mit einer Wechslerfähigen JVC HU und dem KT-DB 1000 per Aux in die Alpine Kette kommt man billiger weg als mit der Alpine Lösung.
Das kann man auch mit einem Blaupunkt Woodstock haben, ist dann ein Gerät weniger in der Kette.
Hätte noch ein 52er liegen, falls interesse besteht.
Hat übrigens schon den SD-Schlitz.
 
Passat3233 schrieb:
Im Autoradiobereich hat es von fast allen Herstellern (Alpine, Clarion, Sony, Blaupunkt, JVC, Pioneer, Grundig, Kenwood etc. etc.) DAB-Radios und DAB-Zusatzboxen gegeben.
Bis auf JVC und Blaupunkt haben alle Hersteller wegen völliger Erfolglosigkeit die Geräte schon lange wieder aus dem Programm genommen.

Klar, ist auch keine Überraschung, denn es wurde auf gut Deutsch ja strategisch auch an allen Fronten versagt. Zum einen gibt es das Henne-Ei Problem, zum anderen sind aber auch technische Probleme nicht gelöst worden, nämlich die viel zu niedrige Sendeleistung, die nur 1 % der UKW Sendeleistung beträgt, dadurch ist Empfang in Gebäuden ohne Außenantenne praktisch fast unmöglich.

DAB könnte der Schlüssel zu einer neuen attraktiven und kreativen Radiolandschaft sein, an der hat von den aktuellen Spielern auf dem Markt jedoch niemand ein Interesse, weder die öffentlich-rechtlichen noch die aktuellen Privatradios, die überwiegend zu den großen Medienkonzernen gehören und lokal oftmals keine Konkurrenz haben. Das Resultat kennt jeder von uns mit der für einen demokratischen Staat wohl langweiligsten Radiolandschaft überhaupt...

Außerdem könnte DAB oder ein anderes Digitalradio DER Motor für die Autoradiobranche in der Zukunft sein, was allerdings in der Industrie vollkommen ausgeblendet wird. Ich denke da allein für Deutschland an ein Potential von 50 Mio. Fahrzeugen...


Viele Grüße

Achim
 
Warum ist den DAB nicht gross raus gekommen?
Geräte zu teuer
Kaum Sender
Schlechte Vermarktung


Warum fahren wir noch nicht mit Wasserstoff?
Weil irgend jemand noch mit seinem (rest)Öl Geld verdiehen will
 
mauerspecht schrieb:
Mein Fazit: Besser als FM, leider bescheidenes Programmangebot und vom Aussterben bedroht.
Schade. Aber Video 2000 hat auch gegen VHS verloren.


Ich weiß ja nicht wo du DAB anhörst aber über Programmvielfalt kann ich mich hier im Süden nicht beklagen, und es werden eigentlich mehr statt weniger Programme. :ka:


Ich hatte mir die Box fürs Clarion seinerzeit zugelegt weil mir das ewige Bayern 3 Gedudel, was meine Frau auf Reisen gerne hört, auf den Sa.. ging.


mfg Sven der gerne und ständig mit DAB zur allgemeinen Berieselung unterwegs ist
 
Kann dem sven zustimmen DAB im Südlichen Germany ist ganz OK um München sogar richtig Top. ;) Schweiz übrigens auch Top

Grüsse und so
 
El-Akeem schrieb:
DAB inkl. seiner Abwandlungen ist nicht tot, sondern die Zukunft. Das ignoriert nur leider eine ganze Industrie...
Wenn Satz 1 stimmen würde, wäre Satz 2 falsch. Ist er aber nicht :D
 
Zurück
Oben Unten