Alpine PXA-H800 - 5.1 + 3 Way? Optisches Kabel? usw...

JL-Arek

Teil der Gemeinde
Huhu,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen PXA-H800 mit einem INA-W910R einzubauen.

Jedoch stellte ich mir die Frage, wie das mit einem 3 Wege Kompo und 5.1 bei nur 8 Ausgaengen klappen sollte...
Dann habe ich die Montageanleitung studiert und gesehen, dass tatsaechlich nur 5.1 oder 3 Way geht.
Das enttaeuscht mich gerade ziemlich, da ich mir beide Optionen offen lassen wollte,
sprich irgendwann auf 3 Way und irgendwann auf 5.1 umruesten.

1. Waere das ohne Klangverluste irgendwie moeglich?

2. Dazu waere die Frage, brauche ich das optische Kabel? Hat das klangliche Vorteile (anderen Klangcharakter?)?
Oder ist es nur bei 5.1 Wiedergabe noetig? Habe Audison Connection Cinch liegen.

3. Ist das RUX Bedienteil notwendig? Oder habe ich gleiche Einstellmoeglichkeiten am 910er?

Danke schonmal!

Gruß Arek

Wieso enttäuscht dich das? Du kaufst einen 8-Kanal Prozessor und bekommst einen 8 Kanal Prozessor. Sich da zu erhoffen das der auf einmal min. 10Kanäle kann ist ja Quatsch.

zu 1. Wenn du es trotzdem möchtest, dann trenne HT und MT passiv, das geht wenn die Ausrichtung stimmt.

zu 2. Optisches Kabel ist Qualitätiv besser (verlustärmer und störungsresistenter) als RCA. Über Licht würde immer nur das CD/DVD Sinal ausgegeben, der Rest bleibt RCA.

zu 3. Da du den ja am PC bequem einstellen kannst brauchst du keine RUX, wobei ich glaube das der 910 eh alles am 800er bedienen kann(?!).

Huhu Alex und danke fuer die Antworten.

Enttaeuschungen entstehen unter anderem wenn man sich falsche Hoffnungen gemacht hat ;)
Hatte mich vorher mit dem Thema DSP nicht so auseinander gesetzt. Dachte alles sei moeglich.

1. Frage ob das so das Wahre ist, oder ob dann 2 Wege aktiv + 5.1 nicht besser waere?

2. Stimmt, die Cinchkabel sind dann ja eh ab dem DSP relevant.
Ist der Verlust bei 5m Cinchleitungen im Gegensatz zu 1m so hoch? Spontan sag ich ja.

3. Habe selber keinen Laptop, meine Freundin haette sicher Angst um ihren,
wenn ich ihn staendig ins Auto schleppe :D Der waere dann nur fuer die Grundeinstellungen.
Soweit ich gelesen habe, soll an der HU/RUX nicht alles einstellbar sein, was aber am PC geht.

Frage ist aber, ob das RUX mehr zulaesst als das 910er oder ob das keinen Unterschied macht?

Gruß Arek

Hi Arek,

zu Punkt 2:
optisch werden nur die Signale des internen Laufwerks vom IVA übertragen, die anderen Signale (Tuner, USB, Ipod, usw.) laufen via Ai-Net zum PXA.
Die bereits verlegten Chinchkabel vom Radio in den KR. sind dabei nicht in Betrieb.

zu Punkt 3:
vom IVA kann am PXA-H800 lediglich
- Volume
- Balance
- Fader
- Subwoofer Volume
- Abrufen der Presets
- Defeat
eingestellt werden.
Sämtliche weiteren Einstellungen (EQ, TCR, Navimix, usw.) sind nur via PC oder RUX möglich.
Die RUX ist somit, wenn man nicht für jede Änderung den Laptop ins Auto schleppen möchte, eigentlich unnerlässlich.

Der PXA-H70x kann, außer der automatischen Einstellungen, komplett über den IVA gesteuert werden.

Gruß Leo

2. du brauchst das optische Kabel ohnehin für 5.1 also bau es ein. für die Stereowiedergabe wirds sicher nicht schlechter sein als das Analog Cinch ;-)

3. wenn du damit leben kannst, dass die eigentliche Einstellung mit dem PC erfolgt, dann ist für den laufenden Betrieb die RUX nicht unbedingt notwendig

dann ist ja der 800 pxa ja voll der schutt. wenn ich ihn nicht komplet vom radio aus steuern kann. das ist halt immer noch das beste. immer diese pc-kacke. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Irgendwas stimmt dann aber mit euren Einstellungen nicht, wenn ihr ständig noch nachjustieren müsst. Einmal richtig einstellen evtl. gelegentlich hier und da noch optimieren. Wozu muss man da unbedingt ständig über die HU ran?

Und auch so, ich bin SOO froh das es die Möglichkeiten mit PC gibt...das ist so viel bequemer (und Ohrenschonender bei Sweep und Rauschen...)

Den Gedanken mit 5.1 habe ich erstmal verworfen.
Werde das optische Kabel trotzdem verlegen.

Da ist der Gedanke an ein aktives 3 Wege System doch klanglich interessanter ;)

Ich danke allen fuer die ausfuehrlichen Antworten :)

Gruß Arek :beer:

Zurück
Oben Unten