Alpine PXA H701 - AiNet - Optisch

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.684
Real Name
Gerhard
Guten Morgen,

Betreibe die 701 mit einem CDA7944 sowohl AiNet als auch Optischer Ausgang sind angeschlossen. Kann zwar beim CDA7944 den Optischen ein und ausschalten aber ich finde bei der 701 nirgens einen "Eingangswahlsschalter"??? Auch in der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden.

Ohne AiNet Kabel wird es schlecht funktionieren!
Was also tun?

MfG Gerhard
 
Bin mir jetzt grad nimmer 100% sicher aber ich meine man musste nix auswählen, sprich mit AI-Net und Opt Kabel den Prozi und die HU verbinden, Reset und dann sollte das laufen sofern der Ausgang am Radio aktiviert ist...


grüße
jan
 
aktivieren an der HU .. reset des prozi
in manchen fällen läuft der prozi dennoch über AI .net :stupid:

handbuch wälzen ..


oder jemanden fragen die diese kombi hat
 
Sobald man den optischen Ausgang im 7944 ausgewählt hat und auch der Schalter am Gehäuse richtig gesetzt ist, sollte der Prozessor automatisch merken, dass er den Digitaleingang zu nehmen hat.
Falls er das nicht macht, musst du das Radio nochmal kurz resetten (gelle @ Jan :D ). Ob der Prozessor den digitalen Eingang nutzt, kannst du entweder hören oder testen. Dazu einfach während die Musik läuft den Stecker des optischen Kabels am Radio oder am Prozessor abziehen.

Gruß
Konni
 
Darf ich hier auch noch mal ne artverwante Frage stellen?

Ich bin auch am überlegen mir über kurz oder lang einen PXA zu holen. Leider hat mein 7998 kein Opti-Out (da US-Modell).
Da ich aber einen 624er Wechsler habe und dieser über einen optischen Ausgang verfügt (über ai-net rauscht er doch hörbar) würde ich gerne diesen an den PXA anschließen.

Jetzt meine Frage......das Radio würde ich dann gerne im 2 Wege Modus laufen lassen. D.h. ich würde mit zwei Cinchkabeln (4m) vom Radio zum Prozzi gehen.
Wie herb ist der Klangverlust? Ich könnte dann zwar den Wechsler optisch an den Prozzi hängen, aber das macht ja nur sinn, wenn der Hauptplayer (85% nutze ich die HU als Laufwerk) nicht, oder nur marginal, beeinträchtigt wird.
 
Naja dann wird halt "wild" überflüssig DA AD DA gewandelt... Ich würde da an deiner Stelle entweder gucken nen deutsches 7998 zu bekommen, sollten gebraucht auch nimmer die welt kosten, oder evtl dann halt nen 7944....


grüße
jan
 
Hi,

Jetzt meine Frage......das Radio würde ich dann gerne im 2 Wege Modus laufen lassen. D.h. ich würde mit zwei Cinchkabeln (4m) vom Radio zum Prozzi gehen.
Wenn der PXA am Radio hängt (+Umschaltung auf externen Prozessor mit Schiebeschalter am Radio), sind die internen Weichen im Radio ausser Funktion und nur noch vom PXA aktiv, so dass Du nur ein Cinch-Kabel vom 7998 brauchst, bzw gar keins, da der Ton über das Ai-Net-Kabel läuft ;).

Aber ohne Digital-Ausgang macht das 7998 i.V. mit einem PXA nicht viel Sinn, wenn Du meistens die HU anstelle des Wechslers nimmst. Am falschen Ende gespart.... :ugly:
 
hm....das dachte ihr mir schon.

das 7944 kommt nicht in frage.....das nicht robust genug ;)
d.h. ich müsste ein de modell des 7998 besorgen und dann den prozzi...........das wird wohl zu teuer (angehender schüler....:/ )

und dann wird mein mittelhochton wohl auch nicht unter 1kHz kommen..........böse welt :hammer:
 
Robust ist das 7944, würd das sogar als robuster als das 7998 bezeichnen, nur hat es seine eigenheitn, abgesehen davon dass es keine MP3s abspielt, was aber bei sonem radio kein prob ist ist es bzgl der Rohlinge die es bekommt recht wählerisch....


grüße
jan
 
Ich würde auch ein 7944 oder vergleichbares nehmen und das 7998 verkaufen. Dann sowohl Wechsler als auch HU digital anbinden und über störungsfreien und guten Klang freuen.
Und dass das 7998 robuster als das 7944 sein soll, kann ich mir wegen dem großen beweglichen Display auch nicht vorstellen. Hatte ja auch schon beide gehabt ...

Gruß
Konni
 
ja, robust war das falsche wort ;)

zwei bekannte von mir habens drin.....die klagen zum einen über LEICHT schlechtere (ich nenn es jetzt mal) rüttelfestigkeit (sprich cd springt öffter als bei neuen radios).
und zum anderen hat es mit gebranten cds wohl das ein oder andere (größere ;) ) problemchen.

mp3 ist nicht wichtig........aber das ich meine selbst zusammengestellen cd hören kann, schon.

von daher fällts flach........und ich hab mich jetzt so ans 7998 gewöhnt.....das ich das schöne, große display nicht mehr missen möchte.
 
Hab gestern den "test" gemacht und das Optisch Kabel abgezogen - nichts :kopfkratz: Ai-Net kann ich nicht abziehen wegen Remote.

Hilft nix muss ich mir halt die ganzen Einstellungen aufschreiben und von vorne anfangen :wall: :wall:
 
Leuchtet denn das Kabel wenigstens?

Gruß
Konni
 
Hm, im Trockentest an der Heimanlage ging der Ausgang - ich konnte jedoch die Lautstärke nur über den Reciever steuern was aber normal sein wird.

Normalerweise sollte es Rot leuchten gelle?

Gruss Gerhard

Nicht das ich beim Einbau das Kabel geknickt hab...
 
Genau, normalerweise sollte es am Ende beim Prozessor rot leuchten. Wenn da nix zu sehen ist, ist da wohl was am Kabel.
Hast du denn das Radio schonmal resettet?

Gruß
Konni
 
Huch geschafft :king:

Als erstes hab ich am 7944 einen reset gemacht - nichts...
Musste dann doch von der 701 das Dauerplus abklemmen, hab mir gestern mitm Excel eine Tabelle mit allen Einstellungen inkl. G/P EQ. da gings dann leichter.
Dann hatts funktioniert - Optisches Kabel abgezogen und Musik war aus.

Nun bin ich zufrieden vorerst
Danke für die Hilfe

Gruss Gerhard
 
Zahnstocher,

das mit den Werten aufschreiben hättest du dir sparen können. :taetschel:

Die eingespeicherten Werte bleiben auch nach dem Abklemmen des Prozzis gespeichert.

Einfach nach dem Neustart die Werte wie gewohnt aufrufen.

gruss

faessle
 
Eben. Der Prozessor verliert die Werte selbst bei abgeklemmtem Strom nicht (zumindest die Profile nicht).

Gruß
Konni
 
Morgen,

Danke für den Hinweis...

Muss ja ohnehin von vorne anfangen weil gestern die A3 noch im Beifahrerfussraum Platz gefunden hat.

MfG Gerhard
 
Auch nach 3 Jahren noch sehr informativ für einen PXA-Neuling - danke! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten