Ich bin der Meinung, dass eine KVA sehr wohl geld kosten darf / muss.
ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht und weis nicht was mit dem Alpine Service ausgemacht wurde. Wenn jedoch für einen KVA 60 Euro anfallen, dann muss der Kunde sehr wohl über die Höhe informiert werden. Wären es pauschal 5 Euro verstehe ich es noch, wenn die nix sagen, aber bei 60 Euro... Nicht jeder hat 60 Euro einfach so übrig und kann trotzdem ein 9835 aus "besseren Zeiten" besitzen.
Hier würde ich mich persönlich auch aufregen, wenn ich ne Rechnung über 60 Euro bekommen würde ohne dass mir vorher gesagt wurde dass Kosten in dieser Grössenordnung anfallen können.
Das 9835R hat ja neu damals um die 600 Euro gekostet. Das sind immerhin 10% des Neuwertes nur für einen KVA und Reparaturkosten von 33% des UVP.
Wenn er allerdings informiert wurde dass Kosten anfallen und er einfach "verschwitzt" hat nach der Höhe zu fragen... Dumm gelaufen und für das nächste mal gelernt
Mir erging es bis jetzt aber immer so, dass mir gesagt wurde: "Ein KVA kostet ca. xx Euro. Sollten sie sich für eine Reparatur entscheiden, werden die Kosten ausgeglichen".
Dann weis man immer genau wie man dran ist