Alpine Navi-Mix

W

Wolli

Guest
Ich hatte folgende Mail an Alpine geschickt ...

--- schnipp ---

Guten Tag!

Ich bin nun stolzer Besitzer folgender Alpine Komponenten:

Navi: Alpine INA-N333RRS
Wechsler: Alpine CHA-S624
Prozessor: Alpine PXA-H600

So soll es angeschlossen werden:

1 x AI-Net vom Navi zum Prozessor
1 x AI-Net vom Wechsler zum Prozessor
1 x digital (optisch) vom Wechsler zum Prozessor

Ich möchte die Anlage am Wochenende verbauen und habe noch eine Frage zum Navi-Mix. Wenn ich mich navigieren lasse und gleichzeitig Musik vom Wechsler hören möchte, wird der Navi-Ton ja nicht übertragen, weil der Prozessor entweder AI-Net ODER Digital verarbeitet (wird die Navi-Stimme überhaupt über AI-Net übertragen?). Wie kann ich das Problem lösen? Verarbeitet der Prozessor ggf. ein digitales Signal + Cinch gleichzeitig? Dann würde ich ein zusätzliches Cinchkabel verlegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Lerch

--- schnipp ---

... und heute folgende Antwort erhalten ...

--- schnipp ---

Hallo Herr Lerch,

Sie können die Navigationstimme nur über den seperat erhältlichen Aktivlautsprecher KAX-551N wiedergeben lassen. Beachten Sie dazu bitte, das das Audiosignal für die Navigationdurchsage in Ihrer Anlagenkonstellation nur an den mit " Line Out Front " bezeichnetem Vorverstärkerausgang der INA-N333R/RS/RRS anliegt. Dieses Audiosignal wird direkt auf den KAX-551N Aktivlautsprecher gegeben. Die Wiedergabelautstärke der Navigationdurchsage kann direkt am KAX-551N eingestellt werden.

Der Aktivlautsprecher KAX-551N ist ausschliesslich über autorisierte Alpine Fachhändler verfügbar. Ferner unterliegt dieses Zubehörteil nicht der Preisbindung und kann somit vom Fachhändler individuell kalkuliert werden.

Wenn Sie uns Ihre Postleitzahl mitteilen, werden wir Ihnen gerne Fachhändler in ihrer Umgebung nennen.

Mit freundlichen Grüßen,

Customer Support
Alpine Electronics GmbH
Frankfurter Ring 117
80807 München

email: support@alpine.de
Website: http://www.alpine.de/support

Telefon: 01805-ALPINE (257463)

--- schnipp ---

Ich habe mich über die schnelle Antwort sehr gefreut! Super Service! Natürlich bin ich über die vorgeschlagene Lösung nicht ganz glücklich. Mal sehen, ob sich das nicht doch noch irgendwie eleganter lösen lässt. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee? Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ...

Gruss, Wolli.

Hallo Madda,

ich habe mir den anderen Thread gerade mal durchgelesen. Front-Cinch gibt also NUR die Navi-Stimme aus und keine Musik? o.k., dann kann ich das ja so machen, wie Du vorgeschlagen hast. Danke für den Tipp!

AI-Net gibt also keine Navi-Stimme raus, habe ich das richtig verstanden?

Schade, dass der PXA-H600 keine Signale vom Cincheingang parallel zu einem anderen Eingang (AI-Net oder Digital) verarbeitet ...

Vielleicht muss dann ja doch noch ein anderer Prozessor her, obwohl mir der 600er klanglich sehr gut gefällt.

Besten Dank für die Infos!

Gruss, Wolli.

Naja, wenn du dir den 700/701er zulegst hast du ja auch wieder Platz im Kofferraum :D
Und alles was du so brauchst noch dazu.

Und ich hätte auch Interesse am H600 ... =)

Gruß
Konni

Vorsicht mit dem KAX, das Teil ist Schrott! Nimm ne kleine billige Endstufe (gibts so alte von Alpine) und nen Zusatzlautsprecher, hab ich auch so gemacht.
den KAX habe ich auch gehabt... :fu!:. Die Variante mit einer externen Endstufe und einem externen passiven Lautsprecher (in der letzten "Ausbaustufe: ein gespachtelter Andrian Audio 10er im Alugehäuse an einer gebrückten 270 Watt Alpine-Endstufe :D :D) war wesentlich besser ;), aber halt sehr "platzintensiv" und deswegen nicht für das aktuelle Konzept geeignet und deswegen ersetzt durch:
Naja, wenn du dir den 700/701er zulegst hast du ja auch wieder Platz im Kofferraum
Und alles was du so brauchst noch dazu.
:D :D

Zurück
Oben Unten