Alpine MRX-V60

oecke

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Moin Moin.

Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen X-Serie von Alpine gemacht?
Speziell interessiert mich der MRX-V60 5 Kanal Amp.

4x50W + 1x300W klingen ja nicht nach Leistung satt.
Da es sich aber um einen digitalen (und sehr kleinen) Verstärker handelt, ist das ganze widerum relativ.

Sind "digitale Watt" überhaupt mit "analogen Watt" vergleichbar. Sprich, haben die digitalen evtl. sogar Vorteile?

Gute Grüße,
Björn

Ich habe ihn hier...macht einen vernünftigen Eindruck...konnte ihn aber noch nicht testen.

Digitale Endstufen haben generell einen besseren Wirkungsgrad - sprich weniger Stromaufnahme bei gleicher abgegebener Leistung. Klanglich kommt es immer auf die Stufe drauf an, auch da gibt es gute wie schlechte. MMn sind die Zeiten digitale generell zu verteufeln vorbei.

Bedeutet das, dass "diese" 50W einen TMT ausreichend antreiben können?
Bin zwar ab und an Lauthörer, aber bis zum Tinnitus aufreißen will ich nicht können.

Kann man die PDX-5 als Vergleich heranziehen?
Darüber gibt es momentan sicher mehr zu berichten.
Leistungsmäßig und evtl. auch klanglich sollten doch parallelen zu ziehen sein?

Ich denke die PDX5 ist deutlich besser....die macht lt. Protokoll ca. 4x100W + knapp 400W.
Die habe ich schon zigfach verbaut und bin immer wieder überrascht wie gut sie geht.
Hast aber weniger Ausstattung (kein HighLevel in, keine Summierung der Inputs, kein Sublevelregler-Anschluß).
Kann Dir ja mal beide zum gegentesten schicken ;)

4 x 50W finde ICH zu wenig fürs FS - ich kenne aber Deine Hörgewohnheiten nicht.

Die MRX-V60 ist mit 4x75W + 1x300W angegeben und macht sogar noch etwas mehr ;)

Na immerhin. Könnte der eine oder andere sicherlich mit leben.

Ich hatte meine LS (Rainbow Germanium TMT + Vifa OX20SC00) ne kurze Zeit mit ner provisorischen Weiche an ner audison LR52 (ca. 2x35W RMS).
Ich war erstaunt, wieviel (trotz der geringen Leistung) da raus kam.

Danke Didi, die PDX-5 ist mir zu teuer, die V60 ist preislich schon das höchste der Gefühle.

Und da meine Hochtöner gerade durch den Defekt meiner Endstufe abgeraucht sind, müssen die erstmal neu, bevor ich ne neue Endstufe testen kann.

Zurück
Oben Unten