Alpine KCA-420i Fragen...

crazy

Teil der Gemeinde
Registriert
15. März 2007
Beiträge
222
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Alpine KCA-420i an meinem Alpine 9835R
iPod ist ein 60 GB!

So habe ich keine Probleme, nur was mir aufgefallen ist, das Radio übernimmt die EQ-Einstellungen vom iPod, was ich persönlich nicht gut finde, weil ich ja am Radio den EQ schon eingestellt habe.

Wenn man Kopfhörern benutzt, wählt man sicher eine andere Einstellung, demnach muss man immer umstellen (habe es jetzt auf "AUS" stehen (FLAT)
Habe mich erst gewundert warum alles so schrill ist....

^^ist das bis hier hin alles so ok? Oder sollte ich eine andere Einstellung wählen?


Dann noch 3 allgemeine Fragen

-->Ist die Musikqualität mit einer Audio-CD zuvergleichen?

Natürlich wenn ich die Musikdateien als WAV aufspiele?
Ich meine bei 60GB kann man ja einige CDs aufspielen....

-->Wo soll ich das KCA-420i verbauen?
Fahre einen Golf 4, vom Radio bis zum KCA-420i ist das Kabel 1,50 m-2,0 m und vom KCA-420i bis zum iPod ist auch auch ca. so lang! Kofferraum fällt also weg! iPod liegt z.Zt am Schalthebel, soll aber in die Mittelarmlehne wandern!

-->Was habt ihr für Erfahrungen mit dem KCA-420i ?
 
HAllo chris,

der KCA-420i ist ein iPod Interface er 1. generation. Leider eher langsam in der Datenübetragung.

Klanglich schlechter als CD, mit WAV habe ich da keine Erfahrungen. Einbau geht auch im Handschuhfach.


Jan
 
Ich find vor allem die Bedienung ist Müll.

1. weil die Titelsuche anders rum ist als bei mp3 CDs ... also 1 Klick Ordnerwahl, 2 Klick Liedwahl...statt umgekehrt.

1,5. Man kann beim Scrollen durch die Playlisten nicht durch einen weiteren Klick direkt in die Liste gehen zu einem speziellen Lied, sondern muss erst die Playlist selbst auswählen...dann 2 mal auf Search und kann dann erst ein Lied aus der Liste wählen.

2. weil der sich beim Abklemmen des iPod nicht merkt in welcher Playlist man war...er spielt zwar beim gleichen Lied weiter, aber wenn man IM GLEICHEN ORDNER nen anderes Lied wählen will, muss man die Playlist erst nochmal auswählen.

3. Beim Auswählen der Playlist muss man immer von Anfang an Scrollen...bei mp3 CDs ab dem Ordner wo man grade drin ist.

4. und das ist das aller dämlichste: nach 2 Tagen ohne Benutzung ist der iPod leer...und wird auch nicht aufgeladen, wie man es vermuten könnte...denn leerer iPod wird nicht erkannt...und ohne Erkennung gibts keinen Ladestrom.


Also ganz ehrlich...das Teil wurde von Amateuren gebaut, denn es sind so gravierende Design-Schnitzer drin, die man mit kleinen Anpassungen der Software ganz easy beheben könnte...aber auch im offiziellen Alpine-Support-Forum bekommt man dazu keine Antwort.
 
Hallo,

wie gesagt 1. Generation Interface leider keine Direktsteuerung sondern Übersetzung von Ai-net auf iPod. Allerdíngs immer noch das beste auf dem Markt erhältliche externe Interface.

zu Punkt 4

Das stimmt einfach nicht, hier hat der Alpine Support auch eine Lösung parat. Am besten nicht Amateurhaft Halbwissen verbreiten.


Jan
 
Hi

Meinen Adapter habe ich hinter mein Handschuhfach geklebt! Im Toledo passt das so gerade rein...

Mein Ipod wandert zwischen mittelkonsole und Armlehnenfach...

Nervig finde ich nur das ich beim 9855 nicht mit den Skiptasten durch die Plalisten springen kann sondern die Glidetaste nehmen muss...

Gruß
Daniel
 
JanSQ schrieb:
zu Punkt 4

Das stimmt einfach nicht, hier hat der Alpine Support auch eine Lösung parat. Am besten nicht Amateurhaft Halbwissen verbreiten.

Dann zeige er mir die bitte...ich hab das alpine-extranet durchwühlt und alle User-Anfragen zu dem Thema blieben OHNE ANTWORT.

Inklusive meiner.

Ist ja toll wenn Alpine eine Lösung kennt...aber was bringt das den Benutzern?

Das ganze Teil ist dennoch durch und durch schlecht designt und hält sich nicht an die Usability der restlichen Alpine Produkte. Wurde wohl...wie so oft...von einem technik-orientierten Mitarbeiter entwickelt...ohne die User-Perspektive zu beachten.
 
Nur das 9835R unterstützt doch kein anders Gerät! Klar, die neuen Alpine´s haben den FullSpeed!

Also das der iPod nicht abschaltet, wenn das Radio aus ist, habe ich auch schon bemerkt! Sehr schade! z.Zt ziehe ich immer das Kabel aus dem iPod!

Mit den Playlisten habe ich mich noch nicht beschäftigt... aber gut zu wissen! Mal drauf achten

Bei dem 9855R muss man ja immer mit der GlideTouch-Leiste scrollen...
also auch wenn man CD hört und die Search-Taste betätigt!

Eine langsame Übertragung, konnte ich bis jetzt feststellen :

-wenn man schnell die Lieder wechseln möchte, aber ich finde es ok.... nicht störend! So schnell wechsel ich nicht!
-wenn ein Lied zu ende geht und das nächste anfängt, kommen vom nächsten Lied 2 Sekunden und dann läd der iPod erstmal das Lied (HDD läuft an), natürlich wird dadurch die Wiedergabe unterbrochen....
Passiert aber nur ab und zu... genauers kann ich noch nicht sagen!

JanSQ schrieb:
Klanglich schlechter als CD, mit WAV habe ich da keine Erfahrungen. Einbau geht auch im Handschuhfach.

^^Meinst du eine Audio-CD? Hört man den unterschied oder ist es so wie 320kbps MP3 zu Audio-CD (ist ein Streitthema, aber mir reichen 320kbps, nur einige sagen ja man hört es!)


Was sagt ihr zum EQ? So ok?
 
crazy schrieb:
^^Meinst du eine Audio-CD? Hört man den unterschied oder ist es so wie 320kbps MP3 zu Audio-CD (ist ein Streitthema, aber mir reichen 320kbps, nur einige sagen ja man hört es!)

Der Knackpunkt ist wohl eher, dass das Signal im iPod von Digital zu Analog gewandelt wird(im Radio wärs wohl besser)...dann durch den Adapter geht (4 Steckverbindungen)...

Ich hatte einen iPod Nano dran und dieselbe mp3 klang direkt im Radio hörbar besser als vom iPod...einfach brillianter.
Das dürfte auch bei WAV so sein.
 
Zurück
Oben Unten