Alpine IVA-505r und PXA-H100 Laufzeit?

Slartibartfass

Teil der Gemeinde
DSC_0333.webpHallo Gemeinde...

Habe es heute geschafft die oben genannte Kombi ins Auto zu packen, aber die Bedienung des PXA verstehe ich nicht...
Besonders das leidige Thema LZK hat es mir bei Alpine schon immer angetan.
Ich arbeite im 3 way Modus, stelle also alles händisch ein.
Wie läuft das beim PXA mit den cm Angaben? Es ist ja wohl nicht so, das alle Werte gemessen und eingegeben werden, sondern man muss irgendwelche Differenzen ausrechnen wenn ich mich recht erinnere?
Desweiteren habe ich keine Ahnung, welchen Lautsprecher ich mit welchem Editor verändere, da steht sinnigerweise trotz 3way immernoch Front left usw....die Hochtöner kommen an den Rearausgang, die Tieftöner an den Front, gehe ich Recht in der Annahme dass dann Front Left der Tieftöner links ist?
Wer lässt mich schlauer sterben?
Kann ich im 3way die automatische Einmessung denn jetzt benutzen, oder nicht, jeder schreibt was anderes. Ich will sie zwar nicht nutzen, aber wenns geht käme es auf einen Test an.
Danke....

Zuletzt bearbeitet:
du mußt nichts umrechnen messen eingeben und dann sollte es klappen. bei alpine könnte es so sein das die die linke seite mist und rechts eingeben mußt aber das hörst ja wenn es richtig ist ;) annsonsten ist es so wie du beschrieben hast.

also wenn ich reale Werte eingebe stimmt nix....hab jetzt einfach mal nach Gehör rumprobiert bis es übergangsweise hörbar war.

Genau umdrehen ;)
Du verzögerst ja um den Wert im Display. Machst du also den lautsprecher unten rechts so weit weg wie gemessen, dann ist er ja noch weiter weg. ;)
Also die Differenz zwischen den jeweiligen Abständen rein, oder halt einmal umdrehen.

IMHO ist das im Handbuch doch ganz gut erklärt ;)

Du misst alle Abstände.

Du nimmst die grösste Entfernung als 0-Punkt und verzögerst die anderen Kanäle um die Differenz.

IMHO ist das im Handbuch doch ganz gut erklärt ;)

Du misst alle Abstände.

Du nimmst die grösste Entfernung als 0-Punkt und verzögerst die anderen Kanäle um die Differenz.

Welche Differenz? die zwischen was liegt? Wenn ich ms eingeben würde könnte ich der Logik ja noch folgen, aber ich gebe cm ein....
Also soll ich als Beispiel:
Subwoofer ist 2m weg, Hochtöner vorne links 0,8m, den Hochtöner um 2-0,8=1,2 m verzögern?
Wie unlogisch geht es denn noch?

Ja, genau so.
Was ist denn daran unlogisch?
Du gibst einfach die cm ein um wieviel Du verzögern willst...und da ist eben der am weitesten entfernte Lautsprecher der Nullpunkt...kannst ja keinen Lautsprecher beschleunigen ;)

Wenn man zwanzig Jahre anders gedacht hat und logische cm eingibt (Clarion/Kenwood/Pioneer) verwirrt diese Vorgehensweise, aber ich habe es ja offensichttlich doch verstanden....
Danke!
:beer:

Manche Hersteller nehmen einem halt das Denken ab, während Alpine aufs technische Verständnis des Anwenders setzt ;)

Ich habe mich schon oft gefragt ob beim Pioneer immer alle Kanäle verändert werden, außer der an dem gerade der Wert geändert wird. :kopfkratz:

Jetzt mal ne ganz andere Frage....in meinem Polo Variant sitzt der Subwoofer in der Reserveradwanne. Wie messe ich jetzt den Abstand? Direkte Luftlinie, oder erst nach oben bis zur Kante der Rücksitzbank und dann vor? Wie bei den Mitteltönern in der Tür? Erst Hoch, dann vor dann runter? Daher scheint mir das so kompliziert bei alpine...Bei Clarion messen ich von meinen Ohren zu den Lautsprechern, vom Hörplatz aus sind da ja keine Hindernisse.....Okay, beim Woofer war das vorher genauso, aber den stellt man dann halt nach Gehör nach. Meine andere Denkweise stellt mich immer wieder vor Probleme die andere nicht haben....:kopfkratz:

Bei Alpine bleibt der Woofer meistens bei 0cm (ist ja am weitesten weg und braucht nicht verzögert werden).
Vorne links dann bei 180cm und vorne rechts bei 150cm als groben Richtwert anfangen.

Zurück
Oben Unten