Alpine Iva 505->502

Nein die ist nicht 4 Polig sondern auch optisch aber eben selten. Müsstest du doch vom 502 kennen?!

https://www.dropbox.com/s/ne1z7nica03nc7t/x133calrd60_dg.jpeg

Sieht mir 4-polig aus ;). Das Ganze wird ja scheinbar erst im Stecker optisch.

Aber egal, ich hab nicht richtig gelesen muss ich grad feststellen. Für mich klang das jetzt erst so als wenn du sagen wolltest: 'Warum willst du so viel für'n Toslinkkabel ausgeben? 20€ Kabel reicht doch'...

Hallo,

in Verbindung mit einem 6to8 wird das KWE610A nicht benötigt. Bei kurzen Strecken kann man direkt elektrisch an das Digi-Board anbinden, für längere Strecken (Kofferraum) kann man für 20 Euro (inkl. Klabel) optisch anbinden.
Wer es trotzdem mit dem Alpine-Kabel machen will: Die Pegel beim KWE610A entsprechen nicht dem SP-Dif Standard, so das einige Toslink-Eingänge keinen Stream erkennen. Bei Mosconi-DSP´s ist dieses Problem behoben.

Gruß Frank

Hallo Frank,
wird der Pegel vom KWE610A bestimmt, oder von der HU?

Hi Didi,

das ganze ist Systembedingt. Im Stecker des Kabels sitzt ein Wandler elektisch auf optisch. Das Signal aus dem IVA ist nicht sonderlich belastbar, der Wandler im Kabel kommt ohne Versorgungsspannung aus (im Gegensatz zu TOTX-Wandlern). Daraus folgt ein recht geringer Lichtstrom....oder einfach: Das Helle ist zu dunkel, und einige TORX-Wandler können Hi/Low nicht sauber definieren.

Ein externer Wandler mit TOTX am IVA funzt problemlos und kostet komplett 20 Euro. Leider ist für den Anschluss am 4 poligen Stecker das McGyver-Gen gefragt....

Gruß aus Celle
Frank

Leider ist für den Anschluss am 4 poligen Stecker das McGyver-Gen gefragt

Bindfaden, Kuli-miene und Büroklammer hab ich hier,
aber ne Lösung die man ins Gehäuse integrieren könnte wär mir z.B. für mein D511R Projekt eigentlich lieber als was Drangepapptes
(Platz im Gehäuse is auch ein untergeordnetes problem)

Gibts da ev. auch was von Ratiopharm das ich von Aussen nur ne Toslink-Buchse habe ?

Gruß
Markus

Ja aber du hängst dich immer wieder am Preis des Kabels auf was eben im Schnitt 60-70€ mehr kostet (die auch mMn keinen Mehrwert mit sich bringen) aber du selbst warst auch bereit an anderer Stelle deutlich mehr Geld auszugeben, wo der Mehrwert (in meinen Augen) auch fragwürdig war :)

Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen. Nach Abwägung der Kosten und des Nutzens habe ich mich gegen den Mosconi und für den PXA entschieden (auch bald IVA 505 nutzend).
Mag in dem Fall wohl daran liegen, weil die HU keine normale Toslinkbuchse hat, sondern so ein (ich glaube) 4-poligen Stecker. Und das Kabel dazu kostet eben wesentlich mehr als ein 0815 Toslink-Kabel.

und wenn schon... das Kabel kauft man einmal und gut.... Auch wenn ich für mich das Kabel einfach zulang finde... musste das mindest 5mal aufrollen im auto....

Leider ist für den Anschluss am 4 poligen Stecker das McGyver-Gen gefragt

Bindfaden, Kuli-miene und Büroklammer hab ich hier,
aber ne Lösung die man ins Gehäuse integrieren könnte wär mir z.B. für mein D511R Projekt eigentlich lieber als was Drangepapptes
(Platz im Gehäuse is auch ein untergeordnetes problem)

Gibts da ev. auch was von Ratiopharm das ich von Aussen nur ne Toslink-Buchse habe ?

Gruß
Markus

Hi,

hast Du das Gerät offen vor Dir?
Finde Du einen Platz auf der Rückwand für einen TOTX147L, dann finde ich den Platz für den Rest :-)

Gruß Frank

Platz is an der Stelle das untergeordnete problem

ich schick Dir mal n Bild wenn ich zuhause bin

Zurück
Oben Unten