Alpine Iva 505->502

macw

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Ich bin auf der Suche nach einer 2Din Hu mit digitalem Ausgang.
Ich möchte eventuell einen 6to8 oder pxa800 damit ansteuern.
Ich tendiere momentan zum Alpine Iva 505 oder 502.
Gibt es noch andere Hu's die einen digitalen Ausgang haben?
Navigation ist nicht notwendig, treibt den Preis nur in die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt der Unterschied vom 505 zum 502?

Die ganzen Moniceiver können das auch. Der Hauptunterschied liegt darin dass die noch so einen Einschub für den Raspberry oder wie das Ding heißt haben.
Ich habe zwischen 502/505 und 910 geschwankt. Wenn das 910 nicht unten von der Form etwas ausladender wäre, wäre es das geworden, da deutlich wertstabiler durch Navi und Bluetooth. Ich hatte jedoch den Anspruch eines Neugerätes bzw. eines unbenutzten und da wird es bei den 502/505 ziemlich mau oder die kosten soviel wie die 910, welche aber widerum gebraucht für das doppelte weggehen.

Der Hauptunterschied liegt darin dass die noch so einen Einschub für den Raspberry oder wie das Ding heißt haben.

der Raspberry is doch n Einplatinencomputer Prozessor

das Navi das Du meinst is das Blackbird ;) :beer:

Hihi ich sag ja irgendwie so ^^

Digi out + 6to8??? Da macht nur ein alpine HU Sinn. Ansonsten wird es ohne zusätzlichen Drehregler für die Lautstärkenachführung nix!?!
Ich glaube ein iva 205 oder 202 hat auch nen Toslinkausgang und nicht den doofen Alpine- Digi out, also brauchst dort nicht das überteuerte Kabel!

Ansonsten wird es ohne zusätzlichen Drehregler für die Lautstärkenachführung nix!?!
Das möchte ich auf jedenfall vermeiden.
Kann ich beim 6to8 nicht digital mit dem Alpine rein und die Lautstärke übers Ainet regeln?
Peim Pxa800 funktioniert das aber?

Du brauchst nur das AiNet Kabel pimpen oder das passende bei bestellen.
ABER: vom 505 und 502 zum 6to8 kannst Du kein handeslübliches Toslinkkabel verwenden!

Welches Toslinkkabel wird denn benötigt?
Das Ainet Kabel ist z.b. das, was es beim Miketta gibt?
Die Aufpreisliste für einen 6to8 wird ja immer länger ......
Da ist der Pxa800schon fast günstiger :kopfkratz:

Ja, die Zubehörliste wird da schnell lang!

...6to8 in der Basis, Digi Board , AiNet Kabel, Toslinkkabel ( ob nun 6to8 oder pxa, ohne Modifikation brauchst Du für das 502/505 das 100€ Kabel )...

Ronny jetzt übertreib mal bitte nicht. Denk daran was du für Cinchkabel ausgegeben hast und wie hoch der Mehrwert dort war ;) Sicherlich ist es schöner wenn man für ein Toslinkkabel 20€ ausgibt und nicht 80€ (Ich habe meines übrigens neu bei eBay für 69,- verkauft). Bedenklicher finde ich Berichte die besagen, dass einige Geräte das Signal aus manchen Alpine-Geräten die dieses Kabel benötigen nicht einmal als sauberes Musiksignal erkennen ^^

Moe, ich übertreibe nicht...das ist nur die Auflistung die man benötigt um eine 6to8 mit dem IVA zu betreiben :-)

Ja aber du hängst dich immer wieder am Preis des Kabels auf was eben im Schnitt 60-70€ mehr kostet (die auch mMn keinen Mehrwert mit sich bringen) aber du selbst warst auch bereit an anderer Stelle deutlich mehr Geld auszugeben, wo der Mehrwert (in meinen Augen) auch fragwürdig war :)

Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen. Nach Abwägung der Kosten und des Nutzens habe ich mich gegen den Mosconi und für den PXA entschieden (auch bald IVA 505 nutzend).

Wird das Radiosignal eigentlich auch digital übertragen oder nur CD?

Würde dann bedeuten,das je nach Quelle zwischen Analog und Digital gewechselt werden müsste?
Oder macht das die HU automatisch?

Macht die hu automatisch.

Das hört sich gut an.
Wie hätte ich das sonst meiner Frau erklärt
:ugly:

Ja aber du hängst dich immer wieder am Preis des Kabels auf was eben im Schnitt 60-70€ mehr kostet (die auch mMn keinen Mehrwert mit sich bringen) aber du selbst warst auch bereit an anderer Stelle deutlich mehr Geld auszugeben, wo der Mehrwert (in meinen Augen) auch fragwürdig war :)

Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen. Nach Abwägung der Kosten und des Nutzens habe ich mich gegen den Mosconi und für den PXA entschieden (auch bald IVA 505 nutzend).
Mag in dem Fall wohl daran liegen, weil die HU keine normale Toslinkbuchse hat, sondern so ein (ich glaube) 4-poligen Stecker. Und das Kabel dazu kostet eben wesentlich mehr als ein 0815 Toslink-Kabel.

Zurück
Oben Unten