Alpine INA N333RR + PXA H 701 - keine Navistimme!

Biglars84

Teil der Gemeinde
Hi Leute, habe heut meine INA per AI Net an meinen PXA H701 angeklemmt. Leider gibt es da jetzt ein Problem, die Navistimme wird nicht eingespielt. Laut Anleitung muss da jetzt ein externer Lautsprecher her (KAX 551 N) , laut Alpine Hotline ein Chinchkabel von den Frontausgängen des Navis an den Guide IN des Prozessors. Geht das? Denn das Musiksignal liegt ja auch auf den Pre Outs - woher weiß der Prozi was Navi - und was anderes ist?

Bitte um schnelle Hilfe !

Gruß Lars

Hallo, wie schon in der PN geschrieben, hier nochmal für die anderen.

Mit dem KAX 551N funktioniert es, es wird auch wirklich nur die Navi-Stimme über die Front-Chinch Ausgänge des Radios ausgegeben.
Leider hat dieser Zusatzlautsprecher die Angewohnheit, ein höllisches Lichtmaschinenpfeiffen zu produzieren. Vielleicht ist meiner auch defekt, aber mein Händler meinte, er hätte schon öfters Probleme mit dem Gerät gehabt. Eine zusätzliche Entstördrossel hat auch nicht geholfen.

Mir war so, als hätte der Art-Audio (Sven Priebe) mal geschrieben, dass der 700er Prozessor die Navistimme wiedergeben kann! Sven, sag mal was! ;)

EDIT: Du hast es ja selbst schon geschrieben, einfach ein Chinch-Kabel in den Prozzi, dann müßte es klappen. Nicht vergessen, die INA an der Unterseite auf Prozessorbetrieb umzustellen!

Viel Glück, Madda.

Kann man nicht einfach ein Mono-Cinch-Kabel vom INA zu dem Navi-Eingang (mit "Guide" bezeichnet) ziehen? Dafür ist der Cinch-Eingang doch da (für die Navi-Mix-Funktion).

Gruß
Konni

Moinsen,

das müßte klappen. Mit einem Mono-Cinch-Kabel vom INA in den Navi-Mix-Eingang des PXA-H700. Versuch macht kluch :D

Laut Anleitung muss da jetzt ein externer Lautsprecher her (KAX 551 N) , laut Alpine Hotline ein Chinchkabel von den Frontausgängen des Navis an den Guide IN des Prozessors. Geht das? Denn das Musiksignal liegt ja auch auf den Pre Outs - woher weiß der Prozi was Navi - und was anderes ist?
Vielleicht gibt es in den Menüs des IVA dazu eine Einstellung. Am PXA gibt es auch eine Einstellung zum Navi-Mix-Ton.

Das Ding hatte ich auch einmal verbaut, ist aber wieder rausgeflogen. Lass die Finger lieber von dem Ding. Zu wenig Pegel und miese Klangqualität. Wir haben stattdessen eine gebrauchte Alpine-Endstufe über Ebay gekauft und einen externen Lautsprecher genutzt (zuerst einen Standard-Freisprech-LS, später einen gespachtelten Andrian Audio 10er im Alu-Gehäuse :D :D ) und der Navi-Ton war auch auf der Autobahn immer noch ausreichend :ugly: . Investition für den Alpine-Verstärker: 24 Euro für 180 Watt in Brücke ;)

Versuch hat Kluch gemacht, Mono Chinch ist schon gekauft - denn es scheint zu funktionieren!

Gruß Lars

Für die, die es wissen wollen:

So funktionierts, mann muss einfach ne Mono Chinch Leitung zum
Guide-In des PXA ziehen und dann schaltet das Ai-Net bei Navi Anweisung und spielt die Stimme über die grade laufende Musik!

Hallo, darf ich nochwas leicht offtopic fragen: Seh ich das richtig, dass das INA-N333x keinen Digitalausgang hat und die Verbindung zum PXA H-701 über ai-NET analog ist? Ich fände das enttäuschend.

Ja, so ist es. Alle anderen Navis von Alpine MIT Digital-Ausgang sind aber schweinisch teuer.
Dafür hat der Lars aber noch einen Wechsler am Prozessor, der digital angebunden ist! Und die Alpine-Wechsler klingen sehr gut!

Gruß
Konni

@ Lars: wie ist das mit dem Rauschen? Sagen ja relativ viele das es rauscht wenn über Ai-Net angeschlossen wird?

Es rauscht kein bisschen über Ai-Net, ist auf jeden Fall besser als jedes Chinchkabel. Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber die Übertragung per Ai-Net erfolgt symmetrisch.

Auch das "Digitalknacksen" womit so viele bei einer optischen Verbindung Probleme haben ist bei mir minimalst. Ich bin wirklich, das erste mal in meinem Leben komplett zufrieden.

Ich finde es auch nicht toll, dass die INA keinen DigOut hat, ich habe aber den großen Vorteil, dass ich halt so die Navi CD immer im Laufwerk habe.

Desweiteren ist beim INA der Wechsler zwingend erforderlich, wenn man während der Navigation Musik hören will.

Gruß Lars

Ausser man hört Radio ;)
Wobei der Radioempfang beim INA doch zu wünschen übrig lässt.....

Radioempfang find ich bei Alpine generell sehr schlecht, aber wer hört schon Radio. :beer: :effe: :keks:

Mein altes Clarion DXZ 928 R hatte den besten Radioempfang, den ich bisher erleben durfte.

Muss das Thema nochmal auskramen da ich bei mir auch nichts höre...

Mal kurz zu meinen bisherigen Machungen:
Vom linken Frontausgang an der INA geht ein Monocinch zum GuideIn am PXA. An der HU ist NaviMix an und am Prozzi ebenfalls. Guide Cont. am Prozzi steht auf "1" (2 hab ich auch schon versucht ohne Erfolg).
Seltsam finde ich das die Musik leiser wird wenn Stimme kommen sollte, aber die Stimme fehlt! Egal auf welcher Mix Lautstärke...

@anke
Versuch's mal am rechten Front-Ausgang von dem INA. Aber normal müsste das Signal ja auf beiden Front-Ausgängen ausgegeben werden ....
Vielleicht testweise Navi-Mix an der HU mal ausstellen ...

Gruß
Konni

hab den Fehler...

War einfach zu leise eingestellt ;) Ist aber schon krass, hatte beim PXA die Lautstärke auf 11 und an der INA auf 10 und hab nichts gehört...
Jetzt am PXA auf 15 und an der INA ists wie vorher. Also alles im Lot ;)

Danke trotzdem Konni! Auf Dich ist Verlass :D

Zurück
Oben Unten