Alpine HU mit einem "Massenspeicher" nachrüsten

Hi,

ich bin Besitzer eines Alpine CDA-9855r und sehr zufrieden damit. Nur das ständige brennen und wechseln von CDs ist schon extrem sehr lästig.

Welche Möglichkeiten habe ich da um vernünftig irgendeinen Massenspeicher, vorzugsweise USB, nachzurüsten?

Mit etwas suchen habe ich die folgenden (nicht sehr zufriedenstellenden) Möglichkeiten gefunden:

1. KCA-420i + iPod, soll sehr gut funktionieren, ist aber auch extrem teuer wenn man noch keinen iPod hat.
2. KCA-620M, sehr teuer und ist laut Internet "Alpine's worst product", soll also vorn und hinten nicht richtig funktionieren.
3. AI-Net USB Adapter, günstig aber leider mit Einschränkungen (keine MP3 Tags) und soll auch oft "freezen" was der riesige Reset-Knopf auch direkt vermuten lässt.
4. AI-Net Aux Adapter, sehr günstig und durch Klinke mit jedem Abspielgerät verwendbar, folglich aber Steuerung durch Radio nicht mehr möglich.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der eine "Altlast" von Alpine besitzt. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruß

Hallo,
Shell.Shock schrieb:
Evtl. ist ja Franks HDD Player Möglichkeit Nr.5 :keks:
glaube das ist nicht möglich bei der Headunit.
Das Ai-Net Steuergerät müsste eine DVD Wechslersteuerung haben - die hat das 9855R nicht.

Inwiefern das mit der mitgeleiferten Fernbedienung geht weiß ich nicht, ich sehe kein IR Auge beim/am MiMs und das 9855R hat kein Remote Out Kabel (braun/weiß).

Gruß Leo

Ich werde demnächst mal einen AppleTV versuchen. Der hat einen Digital out und kann damit perfekt an meinen PXA angebunden werden. iPhone ist eh immer dabei, zwei Sachen machen mich aber noch unschlüssig: HDMI auf Composite Adapter - hier hab ich schon welche gefunden, wo ich aber noch nichts über die Qualität sagen kann und das Zweite ist das Netzteil, das ich umbauen muss, damit es auf 12V läuft. (Gerät läuft auf 3,4V, da muss ich dann direkt auf die Platine, weiss aber noch nicht, wie diese aussieht :eek: )
Zusätzlich wird dann noch ein WLAN AP mit USB verbaut, damit ich dort nen UMTS Stick rein packen kann und gleich den Internetzugang mit dabei habe.

Wird auf jeden Fall interessant werden, mal sehen, was meine Zeit dazu so sagt ;)

Wandel doch von 12V auf 230V. Dann musst den Apple TV nicht zerlegen. Die HDMI auf Composite Wandler sind natürlich alle nicht der Knaller. Alleine schon durch die unterschiedlichen Auflösungen ist das nie der Burner. Da sollte man seine Anforderungen nicht allzu hoch ansetzen.
Weiss nur nicht wie der Apple TV reagiert ohne HDCP support am HDMI. Zumindest bei uns daheim laufen ohne HDCP keine youtube videos.

Greez

Marcy

marcydarcy schrieb:
Wandel doch von 12V auf 230V. Dann musst den Apple TV nicht zerlegen. Die HDMI auf Composite Wandler sind natürlich alle nicht der Knaller. Alleine schon durch die unterschiedlichen Auflösungen ist das nie der Burner. Da sollte man seine Anforderungen nicht allzu hoch ansetzen.
Weiss nur nicht wie der Apple TV reagiert ohne HDCP support am HDMI. Zumindest bei uns daheim laufen ohne HDCP keine youtube videos.

Greez

Marcy

12V auf 230V habe ich ich, möchte ich aber nicht (dauerhaft) einsetzen.

Das mit dem HDCP ist ne gute Überlegung, das habe ich total verdrängt. Das muss ich glatt mal testen.
Mit unterschiedlichen Auflösungen hingegen sehe ich kein Problem, weil ich den AppleTV einfach auf 576p oder 480p stelle und gut ist. Mehr als den Titel will ich gar nicht auf meinem Display lesen können, Videos sind für mich zweitrangig (wenn es geht ist aber trotzdem schön)

Zurück
Oben Unten