Alpine H800-Audision Biton-Helix DSP pro-Mosconi 6to8-oder wer ist der Klangmeister?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bowdy

Teil der Gemeinde
Real Name
rene
Wahrscheinlich ist das alles eine Glaubensfrage oder auch nicht? Gibt es welche von Euch die alle High End Controller mal gegeneinander Klanglich verglichen hat?

Natürlich kann der eine oder andere steilere Filter und oder hat nen tick mehr Einstellmöglichkeiten die natürlich je nach Auto und Lautsprecher und Endstufen auch wichtig sein könnten. Aber wenn man 3-4 Wege mit maximal 24db Flankensteilheit und mit kaum EQ eingriffe arbeitet aber natürlich eine gute LZK hat...welcher ist der Wahre klangmeister? Welcher klingt am ende näher am Original? Kann man das überhaupt sagen oder unterscheiden sie sich eher wie man etwas einstellt und da der eine oder andere sich komfortabler einstellen lässt?

Wahrscheinlich kann man es nicht beantworten aber interessieren würde es mich schon.

Lieben Gruss Bowdy

P.S. Es sollte natürlich Audison Bit one heissen

Zuletzt bearbeitet:
Musst du jedesmal nen neuen thread aufmachen? Alle deine Beiträge beinhalten doch die selbe Frage.

Vielleicht einfach nur meine frage beantworten!

du unterschiede zeigen sich weniger in der klangqualität als vielmehr im speziellen einzelfall, wo bestimmte optionen/parameter gewünscht sind.

ich selber nutze ja den H800, weil ich auf das fest verbaute rux zum einstellen nicht verzichten will, dafür kann man zum beispiel kein 3wege front+center+sub, weil dies nicht vorgesehen ist.

es sind die kleinen sachen, die die prozzis unterscheiden, der klangliche aspekt ist wohl der geringste...

Phil

edit: trotzdem wäre es schön, wenn das selbe thema nicht 5mal die woche neu aufgemacht wird, sondern in einem bestehenden fred weitergeschrieben wird, die leute haben keine lust immer das selbe zu schreiben und neue leute haben keinen bock sich durch die ganzen verschiedenen freds zu lesen...

Hallo Laroth, das habe ich auch nicht vor. Von den Daten her scheint der Helix DSP Pro her besser zu sein als seine Konkurrenten, aber heist das auch das er Klanglich besser ist. Als Beispiel: Front 3 Wege Aktiv Front plus Subwoofer. Ganz einfache Trennfrequenzen 24db steilheit und geringe EQ Einstellung....! Da kann mir keiner sagen das alle gleich klingen? Welcher würde ich hier am besten schlagen? Ansonsten weiss ich auch das man die anderen Sachen wie einstellmöglichkeiten usw....je nach Bedürfnisse mit einbeziehen muss und auch das mit ein beziehen muss....

Wieso willst du denn alles mit 24dB trennen?

Ist doch bei anbindungstechnisch suboptimal... Außer beim SW.

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Aktuell sehe ich den Helix DSP Pro vorn, aus rein klanglicher Sicht. Sicher keine Welt aber der im Moment wohl beste DSP aus technischer Sicht. Wobei auch das eigentlich nicht zu beurteilen ist, da jeder seine Vorzüge hat...

Hallo Taaucher, sehe ich ziemlich genauso wie Du...bin mittlerweile auch schon etwas weiter, aber habe mich noch nicht zu 1000% entschieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten