alpine gegen pioneer

TreoAndi

Teil der Gemeinde
hi. da ich mir ne neue hu zulegen will und noch entscheidungs hilfe brauch frag ich euch.

die qual steht zwischen dem

alpine iva d 310
und dem pioneer avh p5900

vorteil beim alpine wäre das man navi anschließen kann nachteil 2volt pre out.

vorteil beim pioneer wäre die auflösung vom display echt genial da kann das alpine nicht mithalten. nachteil kein navi nachrüstbar.

aber machen jetzt die 2volt pre out was aus?

was würdet ihr nehmen,. bitte mit begründung.

gruß andi

hi,
ich hab zwar nicht das besagte Pioneer HU, aber bin auch von Alpine auf Pioneer umgestiegen.
Das Pioneer hat DEUTLICH! mehr dampf auf den Vorverstärkerausgängen, als das Alpine.
Das amcht sich durch ein deutlich klareres, ungestörtes kräftig und dynamisches Klangbild bemerkbar.
Der Klang vom Alpine war mit ausnahme des Hochtons nicht schlechter, aber das Pio hat mehr fun faktor dabei :)

Gruss,
Marc

na das ist doch mal ne tat kräftige aussage. warte aber noch auf paar andere meinungen

Also Andi, alter Junge, wenn du schon hochgestochen schreiben willst, dann bitte wenigstens korrekt! ;)

Was ist denn eine "tat kräftige aussage"? Das geht schon in Richtung Oxymoron, mein lieber Freund!

Gruss

Edit: "alter Junge" eigentlich auch... :hammer:

deine fach sprache versteh ich jetzt auch net.

das ist ne aussage wo glaubwürdig rübergekommen ist. :hippi:

Beim Alpine kannst den Prozzi nachrüsten und übers Touch bedienen.
Dann hast klanglich alle Wege offen.
Die Touch-Bedienung beim Alpine ist auch schneller und dank Pulse-Touch auch angenehmer.
Mir ist auch die Pioneer Bedienoberfläche zu verspielt....

Am Anfang hab ich mir gedacht "Boa wie fad is die Bedienoberfläche des Alpine", aber nachdem ich in Sinsheim an den Geräten von zenec Kenwood usw. rumgespielt hab, hab ich gewußt warum. bei denen hast dann Grafikzeugsl und bla, aber die Übersicht in Menüs und dergleichen ist =0. Zudem find ich das Pulsetouch sehr geil, das vermißt man spätestens dann, wenn man mitm Finger mal einfach an ne Wand drückt ;)

Habe das Pioneer! Was schade ist, das es keine Laufzeitkorrektur hat, und das man keine Naviprozessor momentan für das Gerät bekommt.

Ich habe auch nen Pioneer P99 als Prozessor über I-Net damit ich gescheite LZK ect. habe.

Aber sonst sehr sehr sehr geil und absolut zufrieden!

Ach ja, noch was! Der Pre-Out ist GENIAL! Was da raus kommt ist HAMMER! Subout auf 0 und das Auto platzt, hihi... da kann sich Alpine wie immer verstecken!

Gruß Benny

Subout auf 0 und das Auto platzt, hihi... da kann sich Alpine wie immer verstecken!

Naja....ob sich Alpine mit all seinen Möglichkeiten und Bedienkomfort und Klang und Qualität
hinter so einen verspielten Pioneer verstecken kann/muss?? :hammer: :hammer:

Hast DU denn schonmal den SubPreOut vom 310er mit dem des Pioneer verglichen? ;)
Das 310er hat übringens schon eine kleine LZK an Bord...und vieles mehr...

Sage ja, die LZK fehlt mir am Pioneer was ich beim Alpine besser finde.

Und ja, kenne die für mich enttäuschende Suboutleistung des Alpine!

Und das mit dem Auto platz war eine Metapha oder wie das geschrieben wird ;) Also Anfassqualität und Bedienkomfort finde ich sehr angenehm! Zur klangqualität wird es bei mir noch etwas dauern bis alles eingemessen ect. ist da ich wieder im großumbau stecke!

Gruß Benny

Es gibt ja sowas wie einen Gainregler.
Der ist nicht umsonst erfunden worden!

...oder einen PXH-H701, der für ein IVA-D310R für einen Klangfuzzi sozusagen mittelfristig schon "Pflicht" ist und das nicht nur wegen der genialen Steuerung über den IVA und die starken VV-Ausgänge ;). Also wer sich wegen der Lautstärkeregelung für Subwoofer von einer IVA abhalten läßt, der ist selbst schuld :D

Schonma über ein lecker Eclipse anchgedacht??
Fänd ich persönlich die beste Alternative ... :keks:

hi nein hab ich noch net nachgedacht. keine ahnung ist auch ne alternative. wobei alpine und pioneer schon die besten varianten wären.

also alpine ob ich noch nen prozzi brauch? deswegen wärs net. kann ja alles über die amp´s einstellen. amp´s sind steg k und zapco dc.

pioneer find ich persönlich auch net verspielt grad des 5900 hat ein besseres als wie die vorgänger.

was mich mehr stört ist auch das langsame navi von alpine.

ich mein das portable. hab ich an der messe mal rumgespielt und es hat schon ewig gedauert bis man was eingegeben hat.
den wenn dann kommt das portable navie dazu den nen dvd navi will ich net zwecks einbau.
schade das alpine kein navirechner hat.

den wenn dann kommt das portable navie dazu den nen dvd navi will ich net zwecks einbau.

Wo ist das Problem mit dem Einbauen? ..das Teilchen ist doch so flach dass es überall reinpasst.
Ich finde es sinnvoll den Navirechner UND Laufwerk auszulagern.
So hast den DVD-Einschub im IVA immer frei.
Die Docking Station vom Blackbird musst ja auch irgendwo einbauen.

TreoAndi schrieb:
denn nen dvd navi will ich net zwecks einbau.
:kopfkratz:

Das NVE-N099P ist doch ein Navirechner, ein sehr guter sogar ;). Das Teil ist so klein (halb so groß wie ein Autoradio), dass es sich überall verbauen läßt. Die von Didi gennnanten Vorteile (Front-DVD-Schacht ist frei für CDs und DVDs) und die update-Fähigkeit (evtl. mal ein Nachfolger des NVE-N099P??) aus dem Alpine-LEGO-Konzept überwiegen m.E. den minimalen Mehraufwand beim Einbau. Der Blackbird mit Dockingstation ist da genauso aufwendig zu verbauen, wenn nicht noch aufwendiger ;). Das NVE-N099P bleibt aber weiterhin die High-End Navigation von Alpine :beer:

Hallo,

wie bereits schon ein vorredner sagte ->

ECLIPSE!

Das 1 Din Gerät ist sehr gut. Integrierte Festplatte mit der Navisoftware gleich mit drauf. keine extra Navikistle.
Sehr schnelle und gute Navigation.

In verbindung mit dem kleinen Prozzi hast Du zig Möglichkeiten für den weiteren Ausbau!

Sogar 3 Wege Vollaktiv + Hecksystem + Center + Sub kann das kleine Teil.

Dominic

Zurück
Oben Unten