Alpine F1 Sub nur Mono

oli

Teil der Gemeinde
Da ich ja vom ODR auf Alpine F1 umgestiegen bin habe ich da mal ne Frage. Da ich ja 4 Wege Front eingebaut habe brauch ich natürlich die Sub Kanäle auf Stereo. Leider habe ich festgestellt das es beim F1 nicht möglich ist Kanal 7und 8 das so einzustellen . kommt aus beiden Mono raus. Hat da jemand Erfahrung?

Ist das dann jeweils immer ein Summen-Mono-Signal? Ich hatte das Gerät ja auch, aber kann mich an die Einstellungen nurnoch dunkel erinnern. Man wählt doch zuerst eines der Setups aus (Front+Rear+Sub oder Front+Rear+Center+Sub usw.). Wie fährst du überhaupt die einzelnen Chassis mit den zwei DSPs an? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Ganze so anzuordnen, dass du mit dem Center Kanal arbeiten kannst? oder ist das auch nur ein Summensignal?

Gruß
Chris

Edit: Alternativ mal den Thomas König kontaktieren. Vielleicht hat er noch eine kluge Idee

Also Kanal 7 und 8 ist normalerweise Center und Sub mit der Einstellung Stereo werden dann bei einem prozzi die beiden dann Sub 1 und Sub 2 . das Problem ist das eben trotzdem nur Mono rauskommt. Mit dem 2 prozzi habe ich nur den Sub auf den tiefton Ausgang angeschlossen. Mit dem ersten prozzi hoch mittel Tieftöner. Also habe schon bei alpine angerufen die waren auch überrascht und haben nicht gleich mit 100% Sicherheit sagen können ob das geht zum Umstellen oder nicht ��

So ist das leider ja auch bei vielen Heimrecievern. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es nicht geht, drücke aber die Daumen. Stereobass finde ich total unterbewertet!

Ja ich hätte es halt lieber mit einem prozzi gemacht. So Antwort bekommen, geht nicht zum Umstellen.

hmm schade. dann wohl zwei DSPs oder Monobass. ODR war Stereo?
Ich kenn ja die Subwoofer-Anordnung bei dir, da könnte Stereo durchaus was ändern. Aber wie hoch spielen die Subs eigentlich? bei den meisten Musikstücken hab ich eh das Gefühl, dass der (Tief)Bassbereich Mono ist. aber ja, ist leider nicht bei allen

Gruß
Chris

Ja wenn rechter Kanal beim Positionierung auch links was rauskommt ist es bissel verwirrend ;) also wenn man es nicht weiß denke ich würde es gehen habe es so kurz vom Euro einfach nicht versuchen wollen . naja, jetzt habe ich den 2 prozzi drin jetzt ist eh egal.
Der ODR der 800alpine und denke auch die anderen sind der Sub stereo wenn du 2 Sub Kanäle hast.
PS. Bis 63H spielt er

Ja wenn die so hoch laufen, dann ist Stereo schon ein Muss. Alternativ rausschmeißen und einen anderen DSP rein😂

Gruß
Chris

Zurück
Oben Unten