Alpine CHA S624 hat falsche Endposition

hoop

Teil der Gemeinde
Hallo, kennt sich zufällig jemand mit dem Alpine Cd Wechsler CHA S624 aus bzw. hat schonmal dran gebastelt. Problem ist folgendes :

-der Wechsler wirft das Magazin sofort wieder aus, wenn man versucht es einzulegen

Darufhin habe ich den Wechsler auseinandergenommen konnte aber keinen Fehler feststellen, also alles wieder zusammen gebaut und funtionierte--- aber nur kurz beim nächsten Radio einschalten versuchte der Wechsler sofort wieder das Magazin auszuwerfen.
Also Wechsler wieder auseinander und dabei hab ich festgestellt das die Leseeinheit eine ganz andere Parkposition hat als die anderen Wechsler und zwar nicht unten sondern oben. Hab ein wenig rumprobiert aber ohne Erfolg egal ob ich im Stromlosen Zustand die Parkposition, auf unten, irgendwie einstelle wenn der Wechsler aktiviert wird fährt die Leseeinheit nach oben .

Kann man das ganze irgendwie umkehren bzw. einstellen gibt es da irgendeinen Trick ich mag´s nochmal probieren bevor er auf´n Wertstoffhof geht.

Vielen Dank im voraus

mfg Sven

Zuletzt bearbeitet:
haste mal n Bild von dem Wechsler
n S420 is mir komplett unbekannt
oder meinst nen S624 ???

Motortreiber defekt oder irgendein Mikroschaltet defekt. Meist werden die genutzt um Positionen zu bestimmen. Kuck am besten ob einer abgebrochen ist.

Greez

Marcy

Ich hatte gestern noch ein wenig gebastelt. Das mit den den Microschaltern bzw. Motor habe ich auch in Angriff genommen, dabei ist ein CHA S605 zum Opfer gefallen.

-getauscht habe ich den eigentlichen Motor mit Microschalter, welcher die Leseeinheit hebt und senkt bzw. die gesamte Wechslermechanik betreibt
-Mikroschalter an der Leseeinheit welcher beim wechslen der CD betätigt wird

Bleibt noch auf der Platine so ein länglicher "Schiebeschalter/Regler", an dem war ich noch nicht dran da die Platine an einer Halteschraube verlötet ist. Mal schauen ob ich da ansetzen kann.

Hallo,

die Grundstellung (Parkposition) beim 624 ohne Magazin ist ziemlich weit oben und nicht wie vermutet unten.
Das ist bei allen Wechslern mit diesem Magazintyp die normale Position.

-getauscht habe ich den eigentlichen Motor mit Microschalter, welcher die Leseeinheit hebt und senkt bzw. die gesamte Wechslermechanik betreibt
Könnte mir vorstellen das die Feder für die Magazinerkennung (die Betätigt o.g. Microschalter) eventuell defekt ist.
Kann man leicht prüfen, rechts unten im Magazinschacht (ca. 10cm Tief im Gerät) mit einem Schraubendreher die kleine Blechnase ca. 5mm in Einschubrichtung drücken - die muß beim Loslassen sofort wieder nach vorne kommen.

Gruß Leo

@ Leo: mein Held:thumbsup:

Die Magazinerkennung hab ich grad nochmal geschaut funtioniert, und den Motor mit dem Microschalter hatte ich gestern schon getauscht aus dem funktionierenden Wechsler.
Die Parkposition hatte ich vom 605´er abgeleitet, da ist die Position unten, aber gut zu wissen da muß ich mich nicht mehr verbiegen um das Problem zu lösen.

Es ist so, sobald das Magazin eingelegt wird fährt der Schlitten runter und dann aber soweit das der Hebel der die Magazinauswurf.- bzw. Haltenase betätigt wird und das Magazin auswirft.

Was macht dieser beschriebene Schieberegler auf der Platine ?

mfg Sven

Hallo Sven,

das Magazin betätigt die Rastnase, das ist richtig aber das Magazin muß dann noch weiter rein geschoben werden bis die Rastnase wieder einhakt.
Ist die Feder an der schwarzen Rastnase noch ok ?

Ich schau morgen mal bei meinem 605er (im Winterauto) nach, dessen Grundstellung sollte auch oben sein ?!?

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten