Alpine CDA ....

kadiraga

Teil der Gemeinde
hallo Fuzzi 's,
welches Alpine CDA reihe ist das beste momentan?
will aktiv fahren und mich Interessiert nur CD Klang.
MP3, USB usw interessiert mich nicht.
danke im vorraus..

Das einzige CDA was es im Moment von Alpine gibt ist das "CDA-137BTi". Das kann alles was du brauchst :D

Die Frage ist, suchst du nach Infos zu alten Modellen? Muss das Radio die Features für "aktiv fahren" haben oder hast du ein Prozessor oder kannst mit einem Prozessor leben (PXA-H100)?

hi, es soll aktivweichen schon haben.
kein zusätzlich prozzi etc.
das Radio sollte nicht zuu alt sein.
Maximal 5-6 jahre Alt

Selbst die älteren Cda Geräte 9884 9886 können alleine nicht aktiv!
Lediglich das 9887 hat den pxa H 100 integriert und kann aktiv.

Cda Geräte sind Prozessor (pxa h100,700,701,800) kompatibel über Ainet.
Cde Geräte nicht...

Also wenn du dein Frontsystem über die HU Vollaktiv trennen willst und keinen externen DSP möchtest, wirst du bei der derzeitigen Produktpalette von Alpine nicht Glücklich werden und evtl. ein Pioneer (dex-P99 deh-P80) oder Kenwood (kdc-bt53 kdc-bt73DAB) Gerät in Betracht ziehen müssen

edit: Clarion hat auch noch das CZ703E im Angebot und Clarion stand ja mal für exzellenten CD Klang! Weiß nicht ob es immer noch so ist, da Clarion für mich seit Jahren durch ist (Habe aber auch andere Prioritäten)...

Zuletzt bearbeitet:
Clarion und kenwood kannst d beide streichen. Pioneer deh80prs ist das einzige richtige radio mit DSP aktuell. Alles andere nur mit extern oder in scheisse (clarion, kenwood...)

Ja, das stimmt schon, beim Pio geht man den geringsten Kompromiss ein!

Der EQ des Clarion ist ziemlich beschränkt aber Weiche und LZK sind dennoch ganz OK
(Ich erwähnte ihn nur weil prio auf CD klang lag, die rudimentären DSP´s von Clarion sind der Grund weshalb ich mein Interesse an Clarion verloren habe)

Beim Kenwood bin ich noch nicht ganz schlüssig ob und wie sich ein TP am TMT setzen lässt da ich das noch nicht musste, die DAB Funktion des 73 würde mich da aber eine alternative Lösung für den TP in Erwägung ziehen lassen (war zwar nicht erwünscht aber ist eine Überlegung wert)

Also das 9855r kann ich bedenkenlos empfehlen, das letzte Qentchen wird zwar immer fehlen da der DSP halt net so umfangreich ist, aber LZK & Weichen sind gut, EQ geht so, da nicht seiten getrennt.

Einzige Alternative für mich wäre das P99RS der rest ist für den mehrpreis nicht ausreichend besser.
(EDIT: als Radio mit DSP)

Auf externen DSP kann man später immer noch gehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer einschub zu den Alten CDA´s, sortiert nach klanglicher Performenche, Klirr, PreOut-Spannung:
1. Alpine CDA 7878
nach großem Abstand 2. CDA 9835
3. CDA 9887
4. CDA 7998
5. CDA 9855 in der 2.Gen
6. CDA 9815/13/12
7. CDA 9855 1.Gen
8. CDA 9833/ 53

Das Modernste in der Liste ist sicher das 9887, jedoch auch das einzige mit Klappfront. USB hat keines von denen, MP3-CD können sie alle, Pre-In Möglichkeit bieten auch alle. Die Navigarion von Ordnern ist bei 7878 noch nicht so möglich wie man es von Heute kennt, man muss also die CD so brennen das das Gerät auch was damit anfangen kann und nicht das man hinterher 500 Dateien durchschalten muss.
Ist aber ein Handicap auf das man ziemlich gut Verzichten kann.
Bluetooth lasst sich am 87er nachrüsten und auch am 55er/ 53er ,wobei die alten module für die letzt genannten so gut wie nicht mehr aufzutreiben sind und wahrscheinlich auch mit zu alten Protokollen arbeiten als das man die neusten Smartphones komplett über die HU bedienen könnte.
Die Ausstattund des internes Prozessors war bei den alten CDA´s ausgesprochen gut, teils besser als Heute.

hallo,
habe vor kurzem mein HX-D2 verkauft und wollte
jetzt was günstigeres haben.
Was mich noch interessieren würde, wäre das Pioneer
DEH-P88RSII.
was meint Ihr?

Puh,,, also das HX D2 ist schon echt der Wahnsinn vom Klang! Ich hab es selber und gebe es so schnell nicht wieder her.
Ich hoffe das du das nicht noch bereust.

Die ganzen Experimente die ich mit Alpine und Pioneer und den kleineren Clarions in den letzten 10 Jahren gemacht habe, kamen alle nicht an die Performence des HX-D2 heran.
Am nahesten war dort noch das große Eclipse (84-irgendwas) ,aber das war von der Bedienung total bescheiden und auch die Materialwahl, Frotpannelverarbeitung war unter aller Kanone.

hi,
hatte schon mehrere HX-D2, aber muss langsam
ruhiger werden, deshalb was günstigere und einfaches.

Bei den CDAs sind mMn die 9835/9855 die letzten richtig guten 1 DIN mit LZK/Weichen on Board. Mechanisches Display Zeug usw.
Dafür halt ohne das "moderne" Schnickschnack wie USB/iPod/BT. Bzw. das nur mehr recht als schlecht über AiNet Boxen.

Was jedoch im Gegensatz dazu richtig gut nen Schritt nach vorne macht ist das DVA-9965R. Ist ab und zu mal recht günstig auf den üblichen Plattformen zu haben.

Highlights:
Es besitzt das F1 DVD-Laufwerk
Aktivweiche (3Wege), EQ, LZK sind mit drin
Ai-Net!
3x 4V PreOut
DVD-MP3 und Audio wird unterstützt
optischer Digital-Ausgang

http://www.alpine.de/p/Products/dvd-head-units412/dva-9965r

Das würde ich nem Pioneer sofort vorziehen. Und falls einem die Möglichkeiten irgendwann nicht mehr reichen sollten....
So what, DSP digital anbinden und dann sind die Möglichkeiten aktuell fast unendlich.
Und selbst bei den DSPs kannst wählen was du magst. Alpine AiNet DSPs, oder andere wie 6to8/Bit10/ATF/Forge.

Wenn ein 7998R interessant sein könnte, dann einfach mal melden..
Ich hätte noch eins abzugeben. ;)

Gruß,
Sebastian.

Wieso nicht irgend ein CDA Gerät und einen Pxa 700/701 anschliessen? Einen gebrauchten Prozzi gibts für rund 250€ je nach Zustand und ein Alpine 9886 (z.B.) für rund 100€ ...

Bin mir nicht 100% sicher aber mit den älteren Alpine HU´s kannste den Alpine Prozzi nicht alleine bedienen man brauch das RUX Bedienteil dazu.

Hallo leute,
was mich jetzt interessiert ist das pioneer DEH-P88RSII.
hatte vorher viele cd tuner wie Pioneer DEX-P9R + Prozzi, P90+ Prozzi, P90+ ODR Prozzi,mehrmals
HX-D2.
ich möchte nur noch wenige Geräte im Auto verbauen.

Naja, das p99 hat usb anschluss und ne motorbetriebene Frontblende. Das Panel ist aber auch aus Plastik und kommt an das grandiose Finish von P9 oder den D2 nicht an.

Jeh nachdem was du eben willst.
Aber ich verstehe trotzdem noch nicht warum du >bei deinen Wünschen< das HX D2 verkauft hast?
> super einfache Bedienung da schnirkellos und ohne überflüssigen Schnickschnack
> DSP Inside (bis auf das Netzteil aber die Installation find ich sehr viel undramatischer als externen DSP)
> Klanglich absolut erhaben

Und wenn du jetzt schon über ein P99 nachdenkst, dann bist du auch beim gleichen Gebrauchtwert.
Also worum gehts dir wirklich? USB Anschluss? MP3-Wiedergabe? Bluetooth?
Ansonsten würde ich auch wie bereits von shell.shock erwähnten DVA 9965 greifen. (9-Band - parametricher Equalizer ;) )

Zurück
Oben Unten