Alpine CDA-7944R und Fragen über Fragen !!!

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Tag,
würde gerne wissen ob jeder Alpine Wechsler an jedem Alpine Radio Funktioniert und ob dazu der Laiser vom Radio funktionieren muss...

des weiteren hätte ich gerne ne Empfehlung für ne 2-Kanal Endstufe mit ca. 2*100 Watt, die mit dem Radio mithalten kann. (Preis max. 300 Euro)

Dann noch, das Radio hat 3 Pre-Outs, Front; Rear; Sub - je paar -
nun wollte ich an ne digitale Mono mit dem Rear eingang reingehen und nicht mit dem Sub, da ich von der Endstufe her filtern wollte, oder doch vom Radio... oder beides (nein!?!)

vielen Dank !

Du kannst fürn sub schon den sub-Out nutzen, denn das 7944 hat keinerlei Weichenfunktion.

Am 7944 funktionieren alle Wechsler Mit Ai-Net...

und was ist M-Bus ???

soll ich mir nen Alpine Verstärker mit 2*100 Watt kaufen ???

Ganz einfach, alle AiNet-Geräte, ob Wechsler oder Radio haben ein "A" in der genauen Typbezeichnung, z.B. CDA 7878R.

Bei den M-Bus Geräten dann entsprechend ein "M".

Genau, alle Geräte, die an der 3. Stelle ein A haben, nutzen den Ai-Net-Bus, zB. CDA, TDA, CHA, PXA usw.

Für ein 7944 brauchst du also einen Wechsler mit CHA in der Typenbezeichnung.

Und für was so ein gutes Radio, wenn der Laser kaputt ist und du nen Wechsler anschliessen willst? Dann würde ich eher den Laser reparieren und mir den Wechsler sparen.

ne,ne...
Reperatur ca. 80-120 Euro !
Wechsler ca. 30-50 Euro !

außerdem will ich nen bischen mehr als nur 20 Songs abspielen können !

habt ihr denn ne empfehlung für nen guten Verstärker für das Radio ?

Pfff... also die Reperatur wäre es mir Wert. Klanglich sollte das CD-Teil des 7944 der Alternative CD-Wechsler überlegen sein (alleine wenn man die Kabelwege des analogen AI-Net-Kabels betrachtet).

Ein passender Verstärker richtet sich nicht nur nach der Headunit, sondern eher nach den verwendeten Lautsprechern... müsstest du als "Klang- und Pegelmesiter" aber wissen, gelle...

Du bietest es doch eh gerade zum Verkauf an und es haben auch schon Leute dafür geboten.
Ich hätte noch ein funktionierendes 7944 hier.

ich als Klang- und Pegelmeister habe nach einer Endstufe gefragt die gut zum Radio passt, und ne Leistungsverstellung angegeben ! würde dann zu der gegebenen Endstufe die Lautsprecher auswehlen !

was willste denn dafür haben ???

Steg QM 120.2x
Sollte in deinen Preisrahmen passen und genug Power haben.

Mein 7944 kostet 190 inkl. Versand.

Ich hatte auch die Kombination CDA-7944R mit CD-Wechsler... Klanglich kann der Wechsler nicht im geringsten mit dem Laufwerk des CDA-7944R mithalten! => Reparieren!!!
Ich hatte ne Genesis Profile5 dran, was recht gut funktioniert hat. Hat die Wärme des Alpine recht gut weitergegeben.

MfG
Markus

wenn deines top erhalten ist können wir drüber reden...
aber max. 140 Euro mit Versand !

wie funktioniert das denn mit den Modulen ??? sagen wir ich will das Frontsystem ab 400 Hz spielen lassen. Brauche ich dann nur nen 400Hz Modul ???
und ohne spielt es alles ??? und wenn ich bei 8 kHz wieder trennen will noch ein 8kHz Modul ???
blicke da nicht so ganz durch !

Für 140 geb ich's nicht her. Dafür ist es mir dann doch zu schade.

Und: Ja, das mit den Modulen sollte so sein.
Für jede Frequenz brauchst du ein eigenes Modul. Jedes Modul kann sowohl als HP als auch als TP benutzt werden.

So ein klasse Radio würd ich auch ned für 140 Euro hergeben...
Hat doch auch nen Digi Out wo du nen Prozzi ranhängen kannst oder? Oder verwechsle ich da was?

hat es, ja...
aber es ist schon über 5 Jahre alt !
nun gut, Neupreis 1500 DM !!!

aber schonmal danke, denke auch das ich es dann mal reperieren werde...

ähm, wo bekomme ich den Laiser her ???

big-will schrieb:
Ich hatte auch die Kombination CDA-7944R mit CD-Wechsler... Klanglich kann der Wechsler nicht im geringsten mit dem Laufwerk des CDA-7944R mithalten! => Reparieren!!!
Ich hatte ne Genesis Profile5 dran, was recht gut funktioniert hat. Hat die Wärme des Alpine recht gut weitergegeben.

MfG
Markus

Ich weiß ja nicht was für einen Wechsler du hattest, aber gerade Alpine baut klanglich sehr gute Wechsler. Deine Behauptung kann ich so nicht stehen lassen! Habe selbst schon einige Wechsler von Alpine gehört, habe im Moment den CHA 624 und du kannst ja gern mal hören und mir dann sagen das er klanglich nicht im geringsten mithalten kann!

@ CarAkustik
Es gibt, wenn ich es recht in Erinnerung habe eine Adapter mit dem du M-Bus Geräte am Ai-Net Anschluß betreiben kannst.

Ich würd das Radio auch net für 190€ hergeben...

Banause (-> Car-Akustik)

Naja, 190€ ist schon ok, bei ebay gibts die auch billiger. Aber die Nachfrage regelt den Preis, ich habe mein 7944R auch grad wieder eingebaut da mein 7998R zur Reparatur ist....

Zurück
Oben Unten