Alpine CD Wechsler CHA 624 defekt

Blacky

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
376
Real Name
Erwin Becker
Hallo, hab den CHA 624 von Alpine. Der Wechsler hat folgendes Problem. Das Magazin wird nach dem einschieben sofort wieder ausgeworfen ohne die CD Fächer zu durchsuchen. Bevor ich das Gerät zu Ried schicken muß, frag ich erst mal lieber hier. Hab das Gerät schon geöffnet und nachgeschaut ob ein mechanischer Defekt erekennbar ist, leider ohne Erfolg. Es wäre toll wenn mir jemand dazu nen Tip geben könnte.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

wenn Du das Magazin im abgeklemmten Zustand reinschiebst, rastet es dann ein ?
Da Du den Chg. schon zerlegt hast, ist es ja einfach das Magazin durch das Wegdrücken der Verriegelung wieder azszuwerfen.

Wenn Du auf die Unterseite der Mechanik schaust, hast Du das dunkle große Zahnrad hinten sitzen.
Dieses hebt und senkt beim drehen die Abspielmechanik.
Wenn Du daran drehst sollte das kleinere weiße und die Schnecke am Motor ebenfalls mitdrehen - tut´s das ?

An diesem Motor ist eine kleine Platine angelötet an der Platine sind auch vier kleine Kabel angelötet.
Unter dieser Lötstelle ist ein Schalter der das Magazin "regiestriert", der müßte beim Einschieben des Magazins "gelöst" werden - schau mal ob der sich löst wenn das Magazin ganz eingeschoben ist oder ob der hängt. Ggf. muß der durchgemessen werden.

Jetzt haste erst mal was zum checken - dann geht´s weiter. :D

Gruß Leo
 
Hallo Leo, hab die Punkte mal nachgeschaut. ;)

Das Magazin rastet im abgekemmten Zustand beim reinschieben ein.
Wenn ich an dem großen schwarzen Zahnrad drehe, dann hebt und senkt sich die Abspielmechanik. Der Motor mit der Schnecke dreht sich ebenfalls. Der kleine Schalter für das Magazin bewegt sich auch wenn das Magazin dagegen drückt und er löst sich auch einwandfrei. Zum Nachmessen müsste ich warscheinlich die Platine ausbauen weil die Meßspitzen von meinem Mulitimeter zu dick sind um da vernünftig ranzukommen. Hab hier noch einen CHA 604 liegen, der funktioniert. Es geht mir eigentlich darum den Optischen Ausgang vom 624er nutzen zu können. Evtl. lässt sich da auch was umbauen.

Gruß Erwin
 
Hallo,
Blacky schrieb:
Zum Nachmessen müsste ich warscheinlich die Platine ausbauen weil die Meßspitzen von meinem Mulitimeter zu dick sind um da vernünftig ranzukommen.
Du kannst auch ohne Ausbau auf der Hauptplatine an dem Stecker der von der Motorplatine kommt messen. Zwischen den Pins MAGSW und COM sollte bei ausgeworfenem Magazin Durchgang sein und bei eingelegtem Magazin sollte der Kontakt offen sein.

Gruß Leo
 
Hallo, hab die beiden Pins auf Durchgang geprüft, bei ausgeworfenem Magazin ist Durchgang vorhanden und bei eingelegtem Magazin ist kein Durchgang. Demnach müsste der Schalter in Ordnung sein.

Gruß Erwin
 
Hallo,

schließ den Wechsler mal spasseshalber an ob er´s wieder tut.
Hatte ich früher schon paarmal gehabt, sowohl bei den 6er Kenwoods alsauch bei Alpine.

ausbauen - zerlegen - zusammenbauen - geht wieder

Gruß Leo
 
Hallo, die Kiste läuft jetzt wieder. :D
Hab die große Platine entfernt, daran war ein Teil, welches mit 3 Pins an der Platine verlötet und zusätzlich mit zwei kleinen Schrauben befestigt ist. Es sieht aus wie ein Schieber. Dieses Bauteil war durchgebrochen. Hab es gewechselt und der CD Wechsler läuft jetzt wieder einwandfrei. :D Noch ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe. :thumbsup:


Gruß Erwin
 
Zurück
Oben Unten